Soundkarte und onboard Sound

Hebras

Lieutenant
Moin zusammen.

folgendes Problem.

Meine Hardware:

Soundkarte PCI sone xfi Music
Onboard Realtek Hd ....

1x Teufel 5.1 System
1x ein Versträrker mit 2 großen Standlautsprecher.

Bisher hatte ich meine xfi immer am laufen und die auf Stereo Sound und den einen Ausgang aufgeteilt einmal zum Verstärker und zum Teufel System. Jetzt bin ich aber gerade das neue Badmann am zocken und ich würde wieder richtigen 5.1 Sound haben. Teufel macht aus dem Stereo Signal son virtuellen Sound... was mir bisher egal war. JETZT aber nicht mehr.

Von der Theorie wäre das leichteste Onboard Sound aktivieren und die Soundkarte und dann beide Soundsysteme je nach Ansprüchen und Wünschen konfigurieren.

Leider weiss ich nicht ob das geht und wenn dann auch nicht wie. Ich habe Windows 7 und kann nur switschen vom einen zum anderen!

Und weiss einer Bescheid? Wenn einer weiß wie es unter Vista oder XP geht, könnte mich ja auch darüber informieren vielleicht komme ich dann auch bei seven zurecht.

Danke

Hebras

Der sound der dann durch die Anlage kommt.....

Dann würde ich ja mit der Stereo Anlage entweder an die Front oder Rear Ausgänge gehen... und das hört sich im Vergleich zu richtigem Stereo... sehr Bescheiden an.

Aber ich probiere es eben nochmal, denn ich habe wieder seit dem letzten Test einige Neuerungen....vielleicht....

Wenn das Programm selbst es nicht zulässt (Skype zB lässt dich ja wählen), bleibt dir so weit ich weiss nur den Wechsel per Audioeinstellungen zu vollziehen.

Wenn ich dich recht verstanden habe, möchtest du das vor einem Spielstart automatisieren - denkbar wäre es, sich mit AutoIT 2 Scripte anzulegen, die genau das tun - onboard Karte als Default, Audiokarte als Default.

lass doch einfach die x-fi. ist es schon zuviel für dich im modus - menü von stereo auf 5.1 und umgekerht (je nach bedarf) zu stellen?

Ergänzung ()

Sturmel schrieb:
Wenn das Programm selbst es nicht zulässt (Skype zB lässt dich ja wählen), bleibt dir so weit ich weiss nur den Wechsel per Audioeinstellungen zu vollziehen.

Wenn ich dich recht verstanden habe, möchtest du das vor einem Spielstart automatisieren - denkbar wäre es, sich mit AutoIT 2 Scripte anzulegen, die genau das tun - onboard Karte als Default, Audiokarte als Default.

Das wollte ich eigentlich nicht, aber das könnte die Lösung sein. Man kann bei der Xfi ja von Unterhaltungsmodus auf Gamemodus wählen. DAnn höre ich eben während dem Spielen über die Anlage den Front kanal der 5.1 Modi und wenn es auf klang ankommt beim Musik hören höre ich Stereo und das auch über der 5.1 Anlage.

Ich habe jetzt wohl während dem probieren gemerkt, das ich ein Problem habe mit dem Treiber der läuft nur Stereo. ICh vermute mal das sind Kinderprobleme! Oder hat hier jemand Erfahrung mit xfi audio und seven und hört 5.1 wunderbar?

Okay habe Lösung gefunden im WWW

5.1 sound unter windows 7 auch kein problem !

empfehlung:

youp-pax treiber 6.30 für vista runterladen und im kompatibilitätsmodus "vista" ausführen.

download:
http://files.filefront.com/PAX+PCI+X.../fileinfo.html
oder
http://www.mediafire.com/?5j4gmxklnjd
oder
http://www.filefactory.com/file/a001...FI_OS_V6_30_7z

entpacken kann man das archiv mit 7zip (www.7-zip.org oder hier bei computerbase in der download area)

wichtig:
nach der treiberinstallation zuerst unter windows -> systemsteuerung -> sound das boxen system auf 5.1 stellen und erst dann im creative control center das boxen system auf 5.1 stellen (sprich 2x auf 5.1 stellen, sonst kommt es zum bsod)

anschliessend ein game starten und den sound genießen undefined

Zuletzt bearbeitet:
@Segelflugpilot: Scheinbar bringst du durcheinander was "normal" und "nicht normal" ist... Normalerweise kommt es zu keinen Komplikationen, Bluescreens und Piepen sind eher die unnormalen Dinge... Ich nutze seit langem unter Windows XP, Windows Vista und auch nun Wnidows 7 zwei Soundkarten und das aus gutem Grund und da gibt es bei mir gar keine Probleme und ich hatte früher auch keine Probleme...

Ich habe das rauskopiert aus dem www. ERgo: ich nix durcheinanderbring!! Kapisch!

Und google mal treiberprobleme xfi und Windows 7, massig Einträge die von Problemen berichten, teilweise das gleiche wie ich. Es gibt überall nur selbstgebastelte LÖsungen.

Entweder hast du Glück gehabt oder kann das sein das du auch nur STEREO sound hast???

Wiso sind nur immer die Mitmenschen so aggresiv. Als erstes Master Vinne ..."ist es schon zuviel für dich ...."

Kann man hier nicht in einem normalen Ton Mitmenschen helfen wenn sie ein Problem haben.?

Zuletzt bearbeitet:
@Hebras:
Ehrlich gesagt werde ich aggressiv wenn ich deinen letzten Beitrag lese, weil du es nicht kapierst dass ich mit dem Post vorhin gar nicht dich gemeint habe...
Du redest hier von normalem Ton und scheinst nicht mal meinen Text durchzulesen ...

Ach ja, und ich hab normale Creative-Treiber und dennoch 5.1-Sound...

1668mib schrieb:
@Hebras:
Ehrlich gesagt werde ich aggressiv wenn ich deinen letzten Beitrag lese, weil du es nicht kapierst dass ich mit dem Post vorhin gar nicht dich gemeint habe...
Du redest hier von normalem Ton und scheinst nicht mal meinen Text durchzulesen ...

Ach ja, und ich hab normale Creative-Treiber und dennoch 5.1-Sound...

Somit ist es bewiesen Aggressivität ist ansteckbar und nicht förderlich. Ich wurde durch den ersten Post von Master Agro oder von mir aus auch nur gereizt. Und dann kam dein Post und ich habe ihn mir "Nicht" durchgelesen, sonst hätte ich natürlich gemerkt das du mich nicht meintest. Sorry dafür..

Zur Beruhigung: http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE
:D bitte nicht ganz ernst nehmen

So jetzt wieder zur Sache, ich bin wieder beruhigt.

Also ich habe in der Zeit eine Zwischenlösung gefunden. Zur Zeit läuft Realthek Hd onboard. Und habe die Anlage an front dran. Erstmal kann ich jetzt mit 5.1 zocken und oh staune doch auch guten Musik klang hören.

Aber mein xfi macht jetzt nix das gefällt mir nicht. Also am liebsten wäre mir immer noch das ich mit der Realtek meine 5.1 Anlage betreibe und mit der x-fi die Anlagen. Hat einer noch einen Tipp wie ich beide aktivieren kann??

Also müsste ich wohl auch die xfi voll zum laufen bekommen. ich habe jetzt schon mehrere Treiber und service Pack doch das funzt nicht. Die oben Beschriebene Sache habe ich dann doch nicht getan, mcöhte ungern Treiber dritter installieren. 1668mib hast du für mich deine ganz genaue Treiber Bezeichung beziehungsweise den Link??

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab den aktuellen Treiber hier bei ComputerBase runtergeladen...

Musst nur die passende Version nehmen... das Problem ist halt, dass X-Fi nicht gleich X-Fi ist...

..hier ist niemand agressiv. aber gebissene hunde bellen, wie man sieht. hättest du mal die oben gestellte frage beantwortet, wären wir dem deinem problem schon eher näher gekommen.

so wie du es geschrieben hast, stand nämlich da nix von problemen deiner x-fi unter win7. so wäre ein anschluss an beidem (teufel und stereoanlage / verstärker) möglich, und man hätte einfach nur im soundkartenmenü von stereo zu 5.1 und umgedreht stellen müssen, was quasi schon das minimum an aufwand ist.

zu den treiber problemen. ich hab auch die x-fi unter win7 laufen. allerdings haben die "aktuellen" youpax treiber die du selbst schon angesprochen hast genügt. da sie die alchemy treiber von selbst gleich mitinstallieren (sofern angeklickt) brauchte ich nix zusätzlich installieren oder einstellen. funtkionierte bei mir jedenfalls wunderbar. ich selbst stelle sehr oft zwischen kopfhörer und 5.1 um, ikl. modus wechsel.

es liegt also bei dir. empfehle aber trotzdem die youpaxtreiber. "versuch macht gluch" heißt es immer bei uns im erzgebirge.

Zurück
Oben