Soundkarte und Surroundanlage, problem mit DIGITAL

peacerpeaces

Lt. Junior Grade
Hi alle!
Ich hab mir vor kurzem eine Surroundanlage zugelegt, ein feines teil von Yamaha für den homekino gebrauch oder eben auch für den computer!
ich hab schon seit 1 jahr eine Creative Live! Digital Karte drinnen! Die hat einen Digital port wo nur so ein kopfhörerstecker reinpasst, und bei der anlage gibts entweder korxial oder optisch, also hab ich mir so nen adapter gekauft der als monokopfhörerstecker auf korxial geht! das funktioniert auch weil ich hör auf der anlage soweit alles! das problem ist nur das mein pc oder soundkarte offensichtlich keinen digitalen sound ausgibt! weil wenn ich den test mache mit "linker vorderer und rechter hinterer kanal" mache dann hör ich nur den linken und rechten vorne! also irgendwas geht da nicht, ich hab die neuesten driver von creative für meine soundkarte!
ich meine bei musik ist es klar das die nicht digital funktionieren kann aber bei dvd's müsste es klappen, ich habs auch schon mal bei powerdvd eingestellt! aber hilft alles nix!

Kann mir irgendwer helfen? gibts da spezial software oder soll ich sie aufn müll hauen und eine neue kaufen?

danke fürs durchlesen und für jede weitere hilfe,

ciao,
peacer

Das mit dem "Vorne Links.." Test muss so sein, denn das ist ein analoges Signal und da geht über das coax Kabel welches du zum Receiver gelegt hast aber nur 2 Kanäle drüber.
Du kannst nur 5.1 Sound ausgeben, der von der Soundkarte unverändert durchgeschleust wird. Was im Endeffekt nur DVDs betrifft. Im PowerDVD musst du bei Audio, "use spdif out" einstellen, sonst kanns auch nicht funktionieren. Wenns dann immer noch nicht hinhaut, kanns sein, dass du ne andere PowerDVD Version brauchst.

hi,

ich hab das gleiche prob.
gleiche soundkarte und ne 5.1 anlage.
wenn ich den Boxentest anlagen intern (mit dem rauschen) dann rauschen alle 5 boxen, aber wenn ich die anlage an meine SB anschließe an den korxial bzw. S/PDIF anschluss und dann den Boxentest von creative mache werden nur beide vorderen boxen angesprochen.
das mit DVDs mit powerDVDs hab ich noch nicht versucht, aber ich will ja auch bei spielen 5.1 haben und wenn das mixer tool von creative die nicht erkennt, dan werden das die spiele ja wohl auch nicht...
also was mach ich faksch?!?

anubis: soweit ich weiß kann das nicht gehen, dann dann müsste deine soundkarte den (höchstwahrscheinlich analogen) surroundtest von creative in echtzeit in dolby digital encodieren, was sie wohl nicht kann. deshalb stereo

hää?
und warum hab ich mir dann die 5.1 karte geholt?
um diese an eine anlage anzuschließen und dann 5.1 sound zu haben oder nicht??
was bringt das dann, das ich die Karte habe, bitte??

eine 5.1 soundkarte ermöglicht in der regel den (analogen!) anschluss von 6 boxen. du hast aber geschrieben, bei dir seien soundkarte und anlage digital via spdif verbunden. im audio-modus kann spdif allerdings max. 2 kanäle bis 24 bit/96 khz übertragen. 5.1 funktioniert nur in einem komprimierten datenformat, dh dolby digital oder dts. ergo muss deine karte dazu einen echtzeit-encoder haben (kannst ja mal nen link posten). anders kannst du über diese anschlüsse keinen 6-kanal-ton übertragen.

die einzige Sound"karte" die dies kann ist der Soundstorm Chipsatz der auf einigen nForce Boards (Asus A7N8X Deluxe, Abit NF7-S) mit der MCP-T Southbridge zu finden ist. Dies ist im übrigen auch einer der Hauptgründe gewesen warum ich mir nen Abit NF7-S gekauft und die SB Live 5.1 verkauft habe.

gruß Daniel

Nagut OK,

welche Soundkarte brauche ich also um diese dann mit meinem DD-Reciever anzuschließen über optisch oder elektrischen digital anschluss, um dann alle 6 boxen benutzten zu können?

meines wissens gibt es keine andere ausser den nvidia-soundstormchip.

ansonsten geht es bei deiner soundkarte nicht über das digital out. du musst dann die 3 analogen lineouts (das spdif gibt dabei center+bass aus) benutzen und sie an den 6ch-input deines receivers anschliessen. dann haste eax usw. dazu gibts aber auch noch einige andere threads in diesem forum.

meine freundin hat die terratec sixpack 5.1
dort steht im handbuch das es ein DD signal über den optischen ausgang ausgibt...
ist das nich genau wie bei nem dvd-player?

Doch, ist nichts anderes als bei einem DVD-Player. Aus dem Ausgang kommt ein direkt von der DVD durchgeschleustes Signal raus, welches dann von einem Soundsystem mit Decoder in die einzelnen Kanäle aufgetrennt wird.
Aber einen DD5.1 Encoder hat wirklich nur der Soundstorm, darum können auch nur da über den digital Out andere multichannel Sounds wie EAX etc. ausgegeben werden.

Zurück
Oben