Soundkarten, bitte um kurze Aufklärung ;)

Alchemy

Cadet 1st Year
Mahlzeit :D,

ich hab euren weisen Rat befolgt, mein 5.1 Headset zurück geschickt und mir ein gescheites Stereo Headset gekauft. Jedoch möcht ich den Sound noch ein wenig aufpeppen. Deshalb würde ich mir gerne eine Soundkarte im Rahmen bis ca. 40€ zulegen.
Irgendwelche Vorschläge ?

Außerdem würde mich mal interessieren ob eine neue Soundkarte die Lautstärke und die Bässe anhebt, oder nur die Soundqualität verbessert.

Anwendungsbereich: stinknormale DVD´s, Musik und Call of Duty 2/CS 1.5

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du Bässe unbedingt anheben willst, dann kann man das i.d.R. mit einer Soundkarte über Software machen. Aber der Sinn ist es ein möglichst ausgeglichenes Klangbild zu erzeugen. Also ich finde Realtec->X-Fi ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch wenn wegen den dämlichen Treibern bei mir die X-Fi bald rausfliegt und eine Asus Xonar reinkommt.
In dem Preisbereich kannst du doch einfach mal auf Geizhals filtern. Da siehst du waqs du da so kaufen kannst.

Würde dir eig. die X-FI Titanium empfehlen. Doch die sprengt mit ~70€ etwas dein Budget:
http://geizhals.at/deutschland/a375339.html
Die X-Fi Xtreme Music UAA und die Xtreme Gamer kannst du auch bedenkenlos nehmen. Nehmen sich aber Preistechnisch vergleichsweise auch nicht viel im Vergleich zur Titanium.

Für mich eine Alternative bot mir ebay, in der ich eine gebrauchte Xtreme Music für ~25-30€ glaub ich gesteigert habe. Da bliebe dir ja evtl. noch was übrig von deinem Budget. Die unterscheidet sich hauptsächlich vom PCI-Anschluss gg. Titanum & Co. mit PCI-E Anschluss. PCI-E ist halt "zukunftssicherer" bzw. hält halt auch von deinen noch verfügbaren freien Steckplätzen ab, ob noch eine mit PCI-Steckplatz in Frage für dich kommt.
Mir wars halt egal ob die Karte nun gebraucht war, oder nicht. Hauptsache sie funktioniert und ist technisch in einwarndfreiem Zustand. Auf schöne Verpackung kann ich gerne verzichten und die Treiber kann ich mir bedenkenlos auf der Creative-Seite runterladen. P/L-Verhältnis ist auf alle Fälle unschlagbar :-). Vielleicht ja auch für dich eine günstige Alternative.

Betreibe meine Logitech Z-4 Boxen mit der X-Fi. Lautstärketechnisch hat es sich schon zum Positiven verbessert. Bass- bzw. allgemein Klangtechnisch sowieso kein Vergleich als vorher mit meinem Realtek-Onboard-Chip...

Naja, die X-FI hat aber auch nicht wirklich was mit Linearisierung zu tun. Die X-FI heben teilweise selbst ohne den ganzen Schnickschnack wie Crystalizer usw. die höhen und Bässe stark an.

Wenn schon eine Asus Xonar dann nicht die HDAV, diese hat relativ schlecht abgeschnitten.

Was hälst du von einem Kopfhörerverstärker?

Aufgrund meines Artic Cooling Accelero S1 auf meiner 7900gt kommt leider nur noch PCI-Express in frage.

Wer ultralinearen Output braucht kommt um ne Profikarte / Monitore eh nicht rum.
Ansonsten halte ich diese X-Fi Anhebung von Bässen/Höhen bei komplett abgeschalteten Effekten für Unsinn.

Denke 60€ sollte man schon bereit sein zu opfern für ne X-fi Titanium.
Wers keinesfalls mehr als 45€ ausgeben mag kann sich ja mal die Auzentech X-Studio ansehen.

Letztlich kriegt man aber für gerademal 15-20€ weniger ne absolute Durchschnittskarte ohne irgendwelche besonderen Fähigkeiten. Dagegen ist ne Titanium für knapp über 60€ ein richtiges Preis-/Leistungs-Wunder.

Bei den X-Fis ahst du zur "Verbesserung" ja noch sowas wie Crystalizer.
Viele schwören drauf, ich nicht so unbedingt, aber letztlich ist es Geschmackssache.

Bei komplett abgeschalteten Effekten hebt die X-Fi nix an... Viele spielen aber dennoch am Equalizer rum, das verfälscht dann trotz deaktivierter Effekte den Klang...

ja, wenn du dir ne X-Fi leistest, bitte das Daniel K. Supportpack 2.0 installieren, nicht die original Treiber.

sonst wird nur gejammert, daß die Treiber so schlecht sind.

Wenn man den vollen Audioerstellungsmodus nutzen möchte (inkl. Hardwaresynthesizer, SoundFonts, MIDI Unterstützung, ...) sollte man die Originaltreiber nehmen, wem es nur um's Zocken geht, der kann getrost den von Sternenbastard empfohlenen Treiber nehmen.

siehst du Muesler, so hab ich das ganze noch nicht gesehen, bin kein Komponist.

Ja, die MIDI Musiker werden leider fast immer vernachlässigt :heul:

Sind doch jede Menge aktuelle Originaltreiber draussen. Warum nicht erstmal die ausprobieren?
Ich glaub kaum das sich dann überhaupt noch ne Notwendigkeit ergibt auf die Bastelbuden-Treiber umzusteigen.

weil die Original-Treiber einfach Schrott sind, zu viele Bugs, außerdem hat Creative den Daniel K. angestellt.

hatte auch erst die Original-Treiber, einmal ging das nicht, dann wieder das andere nicht (Boxenausfall, etc.).

die Originol-Dinger runtergeschmissen und Daniel K. 2.0 drauf und alles läuft seit 4 Monaten super.

Sternenbastard schrieb:
weil die Original-Treiber einfach Schrott sind, zu viele Bugs, außerdem hat Creative den Daniel K. angestellt.

Klischee, pures Klischee. Die meisten Sachen von denen ich hier im Forum lese lassen sich prima mit "Brain 1.0" lösen.
Ja der Junge hat mal ein paar Bugs gefunden die die Deppen in der Treiberentwicklung übersehen hatten, prima.
Meinst du die lernen nicht dazu? Ausserdem , wenn die den angestellt haben, dann wirkt sich sein KnowHow doch direkt auf die Originaltreiber aus. Da widersprichst du dir also.

Ich frag mich immer was für Systeme sich einige User da zurechtbasteln um an derartige Fehler zu kommen.
Ich glaub ja wirklich das einige Bugs haben, aber ich kriegs verdammt nochmal nicht hin mir einen davon einzubauen. Was muss ich tun? Maßlos übertakten? Stets irgendein "Frühstadiums-64Bit" OS benutzen? Jede Installation einfach irgendwo drüberrotzen ohne vorher aufzuräumen?

Ich hab in den letzten Jahren an zwei Rechnern mit vier Soundblastern (Audigy 2ZS, X-Fi Elite Pro, Titanium, Auzentech Forte) und verschiedenen Betriebssystemen gearbeitet.
Das schlimmste was mir mal passierte war das ich keinen Mikro-Boost hatte und die Option aus dem Menu verschwunden war. Also man nehme es mir nicht übel wenn dieses Bashing-Bug-Geschreie nicht nachvollziehen kann....

Hattest du jemals eine 64Bit Sys? Wenn es nicht die X-Fi ist was läuft dann an meinem Sys nicht rund?!
Ich kann mein PC 950 von Sennheister nicht über Klinke anschlißen und nur als Kopfhörer nutzen. Die X-Fi will das Mikro einfach nicht! Da kommt kein Ton obwohl es erkannt wird (am Laptop geht das Perfekt)
Unter Youtube habe ich ein schreckliches Rauschen und Kartzen.
Wenn ich in irgendeinem Spiel EAX anschalte hängt es sich i.D.R. auf.
Meine Boxen fallen andauernd aus und nur der Central Speaker gibt noch Töne von sich obwohl mit dem Test von Windows alle perfekt geht. Dann muss ich auf Stereo umschalten und neu starten um danach alles wieder auf 5.1 zu setzen.
Wenn ich in den Soundeinstellungen von Windows die Quali über DVD Qualität setzte und es wage auf eine beliebige "Studioqualität" zu setzten verweigert die X-Fi mir den Dienst...
Noch Fragen?!
Mit dem Support Pack von Daniel K. haben sich die meisten Probleme verbessert oder sind weg. Nur das mit dem Mirko geht witerhin nicht. Bei mir wird die nächste Definitiv eine Xonar D2X oder Nachfolger. Scheiß auf EAX wenn es eh nie geht.

Zurück
Oben