Soundknistern / Knacken / Störgeräusche in Videos u. Spielen

Repa24

Cadet 1st Year
Hallo,

nachdem ich nun 3 Wochen einem Problem auf den Fersen bin, für das ich bis heute keine Lösung oder Erklärung gefunden habe und schon sämtliches ausprobierte, habe ich mich hier nun mal angemeldet, um dem Problem (hoffentlich) ein Ende zu setzen.

Es geht um folgendes:

Sei es in Videos oder in wenigen Spielen, ich habe manchmal ein Knacken/Knistern, wenn ich z.B. ein Video stoppe, ich zwischen mehreren Stellen hin- und herspringe oder ich in Assetto Corsa (Rennsimulation) runterschalte oder hochschalte (es wird ja dann eine neue Sounddatei abgespielt).
Das Soundproblem ist urplötzlich aufgetreten (so um den 13. Dezember rum), davor konnte ich problemlos stundenlang fahren oder Videos gucken.

Mein Setup:

ASRock Z77 Pro3
Intel i5 3570k
Asus HD 7950
8GB RAM
Asus Xonar D1 (Soundkarte)
Sennheiser PC360 (Klinke)

G510 (Tastatur)
G400 (Maus)
Driving Force GT (Lenkrad)

Für alle Geräte sind aktuelle Treiber installiert.

Was ich bereits ohne Erfolg versucht habe:

Alle Treiber neuinstalliert, Assetto Corsa neuinstalliert (zum dritten Mal inzwischen), neue Soundkarte (die jetzt verbaute) und Headset (zurückgeschickt wegen unverändertem Ergebnis) gekauft, ohne Internet gespielt (auch ohne WiFi), die Wiedergabefrequenz heruntergesetzt (44.000 oder 48.000 Hz) und letztendlich Windows neuinstalliert. Das ganze nach der Neuinstallation nochmal wiederholt, keine Besserung.
Ich vermutete zuerst ein Fehler in AC, nachdem aber ein großes Update kam, welches das Problem behoben haben sollte (und es das anscheinend auch für die meisten User getan hat), bestand meins weiterhin.

Hier zur Veranschaulichung 2 Videos, in denen man das Gräusch hören kann.
Vieleicht hört die Sounds jemand, vieleicht auch nicht. Habe inzwischen mehrere Personen gefragt und unterschiedliche Antworten erhalten. Man sollte den Sound etwas lauter stellen, dann hört man es besser.
Ich habe das Video ebenfalls 2 Laptops abspielen lassen, ich höre dasselbe Störgeräusch, mag vieleicht auch an der schlechteren Hardware liegen.

1. Video: Selbsterstellt aus AC; das Knistern ist jeweils kurz nach dem runterschalten zu hören
http://youtu.be/sEMhWOz6y-c?t=7s

2. Video: Bei Stelle 0:39 - 0:41 zu hören. Das Video ist nicht von mir erstellt, man hört aber die exakt selben Sounds in der gleichen Situation wie ich im Spiel.
https://www.youtube.com/watch?v=qH-R2ii8pBo

Zum Abschluss bedanke ich mir schonmal für alle Ratschläge! :)

MfG
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie nach normal xD Solche Sounds gibts auch bei anderen Rennspielen. Solche Sounds gibts auch für richtige Autos zum nachrüsten.. Nennt sich Popoff-Ventil oder so ähnlich.. Dann gibts immer nen geiles Geräusch beim runterschalten.. als wenn überschüssiges Benzin rausgestoßen wird^^ Ich kann da kein "knacken" hören, was da nicht hingehört... Vllt wurde der Sound per Patch nachgeliefert um es realitischer zu machen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Headset (zurückgeschickt wegen unverändertem Ergebnis) gekauft
Das war ein riesen Fehlkauf. :( Wenn du möchtest kann ich dir gerne erklären wieso, ansonsten wäre es halt OT. ;)

An deiner Stelle würde ich auf eine externe Soundkarte umsteigen, da diese immun gegen Störungen aus dem Rechnerinneren sind. Damit dürfte sich dein Problem lösen. Also: D1 und Sennheiser einpacken und zurückschicken, auf externes Audiointerface und Kopfhörer+ Mikro umsteigen und sich neben der Problemlösung über eine massiv verbesserte Soundqualität zum ähnlichen Preis freuen.

Wie Ascadian schon sagte, auch ich höre da nur das Blowoff Ventil oder auch Popoff Ventil genannt, aber definitiv kein knacken ;)

Ascadian schrieb:
Klingt irgendwie nach normal xD Solche Sounds gibts auch bei anderen Rennspielen. Solche Sounds gibts auch für richtige Autos zum nachrüsten.. Nennt sich Popoff-Ventil oder so ähnlich.. Dann gibts immer nen geiles Geräusch beim runterschalten.. als wenn überschüssiges Benzin rausgestoßen wird^^ Ich kann da kein "knacken" hören, was da nicht hingehört... Vllt wurde der Sound per Patch nachgeliefert um es realitischer zu machen ^^

Nein, ein Patch wurde nicht nachgeliefert. Aber danke für deine Feststellung.

Scholle1309 schrieb:
Wie Ascadian schon sagte, auch ich höre da nur das Blowoff Ventil oder auch Popoff Ventil genannt, aber definitiv kein knacken ;)

Auch hier schonmal danke, es sollte also nicht am Spiel liegen.

@The Jensie: Welche externe Soundkarte würdest dann empfehlen? Eine externe ist ja meist über USB Anschluss angeschlossen, verschlechtert sich dadurch nicht die Soundqualität oder bleibt die unverändert?

Und damit wir die Diskussion gleich mal abhaken können:
Nein, ich werde mir kein extra Mikro und Kopfhörer kaufen, ich bin so zufrieden wie es passt. Ich habe nun seit ca. 5 Jahren durchgängig Headsets benutzt und so ein Soundproblem ist mir bis jetzt nie aufgefallen. Danke aber für dein Angebot.
Es mag sein, dass ich dadurch besseren Sound verpasse aber Assetto konnte ich ja auch bisher viele Stunden ohne Soundprobleme spielen. Meine Mitspieler (oder eher Mitfahrer) haben auch alle Headsets und keine Probleme.

Es geht nicht um Probleme sondern um besseres Klang... Deutlich besseres Klang... Eine Superlux HD681 für 30 € ist deutlich besser, als jedes "Gaming Headset"

Dein Knacken muss nicht von der Soundkarte kommen, vllt hast du auch nur nen ganz dummen wackler irgendwo drin.. und solang wir hier das wirkliche problem nicht kennen oder hören, wird es schwer weiterzuhelfen.. Störungen aus dem inneren des Pc´s wie z.B. Leckströme etc.. geben sich nicht durch ein knacken, sondern durch ein Brummen in den Kopfhörern wieder..

The Jensie: Welche externe Soundkarte würdest dann empfehlen? Eine externe ist ja meist über USB Anschluss angeschlossen, verschlechtert sich dadurch nicht die Soundqualität oder bleibt die unverändert?
Beispielsweise die Esi Maya. :) Die Qualität verschlechter sich damit nicht im im im geringsten.

Es mag sein, dass ich dadurch besseren Sound verpasse aber Assetto konnte ich ja auch bisher viele Stunden ohne Soundprobleme spielen. Meine Mitspieler (oder eher Mitfahrer) haben auch alle Headsets und keine Probleme.
Wie wäre es es mal selbst zu testen? Der Unterschied in der Spielathmosphäre ist geradezu gigantisch. Du fährst doch sicher auch mit Lenkrad, um die Immersion zu verbessern, oder?

The_Jensie schrieb:
Beispielsweise die Esi Maya. :) Die Qualität verschlechter sich damit nicht im im im geringsten.

Wie wäre es es mal selbst zu testen? Der Unterschied in der Spielathmosphäre ist geradezu gigantisch. Du fährst doch sicher auch mit Lenkrad, um die Immersion zu verbessern, oder?

Ja, sicherlich. :D
Ich kann mir schon vorstellen, ein einzelnes Mikro und Kopfhörer zu benutzen, nur nicht jetzt. Ich glaube dir auch, dass der Sound um weiten besser ist, vieleicht komme ich dann nochmal später auf dich zurück.

Ich versuchs jetzt erstmal mit einer externen Soundkarte, scheint ja nicht ganz so unlogisch zu sein. Wäre die Esi Maya 44 USB eine gute Entscheidung?

Ich versuchs jetzt erstmal mit einer externen Soundkarte, scheint ja nicht ganz so unlogisch zu sein. Wäre die Esi Maya 44 USB eine gute Entscheidung? Ich gehe davon aus, man bekommt ein USB Kabel mitgeliefert, mit dem man die Soundkarte dann mit dem PC verbinden kann?

Die hier:

http://geizhals.de/redir.cgi?h=musi...832.html&key=27691b7829ca9ccf10a0346e4a21bf6a

Du brauchst aber noch ein XLR auf Klinke Buchse Adapterkabel, weil der Mikroanschluss per XLR erfolgt. :) Dafür hat die Karte schon eine Phantomspeisung für hochwertige Mikros (falls du doch mal umsteigst).

Wegen dem Kopfhörer: Bestell dir doch einfach mal einen AKG K612 oder DT 880 Edition mit! Du hast bei Thomann 30 Tage versandkostenfreies Rückgaberecht.

Versuchs lieber mit dem FIIO E10K oder der ASUS Xonar U7, falls du vorhast später mal richtige Kopfhörer zu nutzen.. dann haste gleich gute Geräte die die Kopfhörer richtig befeuern..

Aber wie gesagt, es muss nicht die Soundkarte sein.. Hast du denn andere Kopfhörer um mal zu testen? Steckt das Headset hinten an der KArte oder vorne am PC dran?

The_Jensie schrieb:
Die hier:

http://geizhals.de/redir.cgi?h=musi...832.html&key=27691b7829ca9ccf10a0346e4a21bf6a

Du brauchst aber noch ein XLR auf Klinke Buchse Adapterkabel, weil der Mikroanschluss per XLR erfolgt. :) Dafür hat die Karte schon eine Phantomspeisung für hochwertige Mikros (falls du doch mal umsteigst).

Wegen dem Kopfhörer: Bestell dir doch einfach mal einen AKG K612 oder DT 880 Edition mit! Du hast bei Thomann 30 Tage versandkostenfreies Rückgaberecht.

Uff...ist aber ziemlich komplex das ganze. Gibts da nicht noch was einfachareres? Will ja keine Musik machen oder DJ sein, sondern einfach nur ne anständige, kompakte Soundkarte mit Mic-Eingang und und Stereo-Ausgang in Klinkenform. :/

Versuchs lieber mit dem FIIO E10K oder der ASUS Xonar U7, falls du vorhast später mal richtige Kopfhörer zu nutzen.. dann haste gleich gute Geräte die die Kopfhörer richtig befeuern..
Und wieso sollte das mit der Maya nicht funktionieren? :rolleyes:

Uff...ist aber ziemlich komplex das ganze. Gibts da nicht noch was einfachareres? Will ja keine Musik machen oder DJ sein, sondern einfach nur ne anständige, kompakte Soundkarte mit Mic-Eingang und und Stereo-Ausgang in Klinkenform. :/
Was ist daran kompliziert? Du brauchst du ein Adapterkabel, sonst ist kein Unterschied vorhanden. :)

Gute Frage^^ Das Ding seh ich zum ersten mal und auf mich sieht es ziemlich billig aus xD Aber das soll nichts heißen.. Wollte auch nur bekannte gute Modelle nennen^^

Ok hatte ein anderes Maya Gerät gesehen.. das letzte hier sieht schon besser aus..

Ascadian schrieb:
Aber wie gesagt, es muss nicht die Soundkarte sein.. Hast du denn andere Kopfhörer um mal zu testen? Steckt das Headset hinten an der KArte oder vorne am PC dran?

Das Headset steckt hinten an der Karte dran.
Ja, habe es auch mit anderen Headsets und sogar ohne Headset/Kopfhörer o. ä. probiert (also beim Laptop über eigene Lautsprecher), selbes Phänomen. Deswegen schrieb ich ja, dass ich mein frisch bestelltest HS zurückschickte, da es anscheinend nicht an meinem alten lag. :)

ok. Ist es dir denn möglich mal das knacken richtig aufzunehmen z.B bei Videos wie du sagtest..? Wie gesagt bei dem Rennspiel ist das normal..

Ascadian schrieb:
ok. Ist es dir denn möglich mal das knacken richtig aufzunehmen z.B bei Videos wie du sagtest..? Wie gesagt bei dem Rennspiel ist das normal..

Neee, das ist sicherlich kein normles Geräusch, ist ja schon eine Unterbrechung im Spielsound (quasi so, als hätte der Klinkenstecker nen Wackelkontakt). Was du hörst ist sicherlich das normale Motorengeräusch.

Also ich hör bei beiden Videos einen klaren Sound ohne unterbrechungen oder sonst irgend etwas was unnatürlich klingt.. das Motoren geräusch hör ich, aber da sind noch viele anderen Sounds dabei.. wie zb. das runterschalten und das typischen poppen bei rennspielen..

Was mich noch interessieren würde.. Auf was für ner Festplatte das Spiel drauf ist.. wie voll die ist und welches Modell..

Ascadian schrieb:
Also ich hör bei beiden Videos einen klaren Sound ohne unterbrechungen oder sonst irgend etwas was unnatürlich klingt.. das Motoren geräusch hör ich, aber da sind noch viele anderen Sounds dabei.. wie zb. das runterschalten und das typischen poppen bei rennspielen..

Was mich noch interessieren würde.. Auf was für ner Festplatte das Spiel drauf ist.. wie voll die ist und welches Modell..

WD Caviar Green TB SATA 6GB/s, 771 GB frei

Hmm, das ist schonmal keine optimale Spiele festplatte.. 5400 umdrehungen.. und nach 8 sec. ohne abfrage, wandert der lese/schreibkopf in parkposition.. hast du ne ssd? oder ne schnell drehende platte? wenn ja, versuchs mal damit.. die greens sind eher langsame datengräber..

Ascadian schrieb:
Hmm, das ist schonmal keine optimale Spiele festplatte.. 5400 umdrehungen.. und nach 8 sec. ohne abfrage, wandert der lese/schreibkopf in parkposition.. hast du ne ssd? oder ne schnell drehende platte? wenn ja, versuchs mal damit.. die greens sind eher langsame datengräber..

Ne SSD habe ich, ja. Ich könnte es ja mal darauf installieren.
Das würde mich aber wundern, hatte das ja vorher nie und habe die Festplatte nun seit ca. 2 Jahren.

Zurück
Oben