Soundproblem - linke Stereobox "plärrt" in höheren Tönen

Sturmhardt

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich habe ein kniffligeres Problem:
Meine linke Box plärrt manchmal bei klaren Tönen, besonders im hohen Bereich.
Die Boxen sind neu (Teufel Ultima 20 Mk2 für 200€, mein Verstärker ist ein alter Telefunken HA870 mit 2x70 Watt, von meinen Eltern noch). Das gleiche Problem hatte ich mit den alten Boxen davor und dachte die linke Box wäre defekt, weswegen ich mir überhaupt erst neue gekauft habe... jetzt ist das Problem zurück und ich weiß nicht wo es her kommt. Der Verstärker ist per klinke-Chinch Kabel an meinem PC angeschlossen, das habe ich auch schon gewechselt, das sollte es net sein.

Bevor ich das Problem lange beschreibe könnt ihr es euch hier anhören:

Das Original, Aufnahme von rechter Box, klingt ganz gut, gleiche Aufnahmetechnik wie beim nächsten Soundschnipsel:
https://www.dropbox.com/s/0zd89o8y57hi6vn/PTT-20130929-WA0001.m4a

Hier ist der Soundfehler, linke Box: Ein leichtes rauschen bei hohen klaren Tönen, dreht am Besten ein bisschen dabei auf um es zu hören:
https://www.dropbox.com/s/apn6nsig1sa2cfv/PTT-20130929-WA0000.m4a

Das Problem ist manchmal da für unbestimmte Zeit und dann ist es irgendwann wieder weg - es ist mir überhaupt erst mit den neuen Boxen heute das erste mal stark aufgefallen, 4 Wochen lang habe ich es nicht bemerkt, aber ich habe auch wenig "klare" Musik gehört in der Zeit, ich bin mir nicht sicher ob es wirklich weg war oder nicht. Es bleibt auch wenn ich lauter mache und es ist immer nur die linke Box.

Da ich die Boxen gerade getauscht habe und der Fehler der gleiche ist wie bei denen davor kann ich die Boxen als Ursache eigentlich ausschließen. Könnte es am Verstärker liegen? Defekt? Könnte der Verstärker die Boxen beschädigt haben? Ich höre nie besonders laut, immer Zimmerlautstärke, die Boxen und der Verstärker sollten auch ungefähr auf einem Niveau sein von der Leistung. Es könnte auch an der Soundkarte im Rechner liegen, das wird aber schwer auszuschließen.... einen optischen Eingang hat der Verstärker leider auch nicht, sonst würde ich das mal probieren.

Ich hoffe jemand hat so etwas schonmal gehabt/gehört und weiß einen Rat... ich hab von sowas nicht besonders viel Ahnung.

Grüße,
Sturmhardt

erstmal das ganz einfache Auschlussverfahren:
schließe doch einfach mal die linke Box an den rechten Ausgang vom Verstärker an. Ich bin mir zwar sicher, dass ein Verstärker der noch immerhin das ausgibt die LS killt, aber damit bist du auf der sicheren Seite.
Wenn es dann nicht mehr "plärrt", dann weißt du zumindest schonmal recht sicher, dass es nicht die Box ist.
Dann vertauschst du die Cinch Stecker am Eingang vom Verstärker. Bleibt der Fehler auf der linken Seite, dann ist es der Verstärker, wandert der Fehler jetzt auf die rechte, dann ist es die Soundkarte.

Ja, dann tausche erstmal die Cinch-Stecker (rechts <-> links), um so den Rechner und alles, was drin ist, auszuschließen und wenn das Problem noch da ist, dann auch die Lautsprecherkabel am Receiver (ebenfalls rechts <-> links), um auch ihn auszuschließen.

Ich habe hier momentan leider keinen Sound, aber es könnte auch einfach eine Resonanz von irgendwas an der entsprechenden Box sein.

Danke erstmal für die Antworten, die Ideen sind gut, ich werde heute wenn ich heim komme erstmal die Cinch-Stecker tauschen und mal gucken was passiert, ich melde mich sobald ich ein Ergebnis habe... das kann aber leider auch ein paar Tage dauern, weil das Problem nur sporadisch auftaucht.

@powerfx:
Wegen der Resonanz: Es klingt tatsächlich so, als würde z.B. der Hochtöner in seiner Fassung schnarren oder sowas... das dachte ich ja schon bei meinen alten Canton Lautsprechern, deshalb hab ich gar nicht lange drüber nachgedacht und neue Boxen gekauft. Dass jetzt auf der gleichen Seite wieder der gleiche Defekt vorliegt mit nagelneuen Teufel Boxen... das wäre ja schon fast ein Lottogewinn von der Wahrscheinlichkeit her, denn normal ist sowas ja eigentlich nicht, oder?

Nein normal ist das nicht, Kabel checken und Rückmeldung geben. Ich tippe auf: Verstärker defekt.

Damn, ihr hattet recht. Heute ist das Problem seit langer Zeit mal wieder aufgetreten und es IST der Verstärker. Wenn ich die Boxenkabel vertausche, ist die Störung auf der rechten Seite, beim Tausch des Cinchkabels passiert nichts. Leider habe ich die Canton Lautsprecher schon nicht mehr... schade, die waren eigentlich echt gut, die hätte ich noch behalten können... naja, die Teufel sind schon ein bisschen besser, aber nicht deutlich.

Ich habe die Boxen jetzt hinten am Verstärker in alternative Buchsen gesteckt, vielleicht löst sich das Problem dadurch schon, ansonsten muss ich mal gucken ob ich den auf Dauer mal ersetze... das Problem tritt ja schon sehr selten auf.

Danke nochmal für euren Input, jetzt ist die Sache zumindest gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben