Hi,
habe mir folgende Komponenten geleistet letztens und suche nun nach richtigen
Einstellungen, weil der Sound noch nicht so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe:
- Yamaha 363
- LCD Samsung über cinch an 363
- Laptop mit externer Creative Soundblaster Karte über toslink
- Concept P von Teufel am 363
Der Sound vom TV, also wenn ich Kabelfernsehen schaue läuft eigentlich
normal, da gibts ja auch nicht so viele Fehlerquellen, sollte ja eine reine
Einstellungssache des Receivers sein.
Der Sound, der über den Laptop kommt, MP3s und auch der Sound von vielen Videos,
MKVs, AVIs etc. ist total komisch und funktioniert nur teilweise.
Da ist ja nun leider das Problem, dass dort mehrere Fehlerquellen vorhanden sind.
Treiber der Soundkarte, Einstellungen des Players (nutze verschiedene [winamp, vlc, mediaclassic]) oder evtl auch der 363.
Es ist irgendwie nicht zufriedenstellend, wenn ich MP3s abspiele und nur einige
über das 5.1 richtig funktionieren. Bei Videos ist es meist vor allem die Sprache, die nicht
richtig ausgegeben wird. Wenn ich die Laptopboxen nutze funktioniert der
Sound von allen Dateien. Schon bisschen deprimierend, wenn ich hier nen 5.1 System
angeschlossen habe und den Sound der Videos über die Laptopboxen hören muss :-(
Wie gesagt, externe Soundkarte ist über toslink verbunden, weil ich ja auch 5.1 sound haben
möchte, wenn ich DVDs oder MKVs gucken will.
Könnt ihr mir evtl helfen, welche Einstellungen / Codecs / Player ich nutzen sollte,
damit der Sound generell funktioniert. Bzw falls ihr noch irgendwelche Daten von mir braucht,
fragt ruhig nach. Kenne mich da leider nicht so gut aus mit der Soundgeschichte und
gefunden habe ich im Netz auch nicht wirklich was zu meinem Problem.
Eine PS3 kommt die Tage auch noch, aber die sollte ja auch nur über toslink an den
363 angeschlossen werden, da gibts wieder weniger Fehlerquellen, sollte also
irgendwie machbar sein ;-)
Vielen Dank schonmal.
habe mir folgende Komponenten geleistet letztens und suche nun nach richtigen
Einstellungen, weil der Sound noch nicht so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe:
- Yamaha 363
- LCD Samsung über cinch an 363
- Laptop mit externer Creative Soundblaster Karte über toslink
- Concept P von Teufel am 363
Der Sound vom TV, also wenn ich Kabelfernsehen schaue läuft eigentlich
normal, da gibts ja auch nicht so viele Fehlerquellen, sollte ja eine reine
Einstellungssache des Receivers sein.
Der Sound, der über den Laptop kommt, MP3s und auch der Sound von vielen Videos,
MKVs, AVIs etc. ist total komisch und funktioniert nur teilweise.
Da ist ja nun leider das Problem, dass dort mehrere Fehlerquellen vorhanden sind.
Treiber der Soundkarte, Einstellungen des Players (nutze verschiedene [winamp, vlc, mediaclassic]) oder evtl auch der 363.
Es ist irgendwie nicht zufriedenstellend, wenn ich MP3s abspiele und nur einige
über das 5.1 richtig funktionieren. Bei Videos ist es meist vor allem die Sprache, die nicht
richtig ausgegeben wird. Wenn ich die Laptopboxen nutze funktioniert der
Sound von allen Dateien. Schon bisschen deprimierend, wenn ich hier nen 5.1 System
angeschlossen habe und den Sound der Videos über die Laptopboxen hören muss :-(
Wie gesagt, externe Soundkarte ist über toslink verbunden, weil ich ja auch 5.1 sound haben
möchte, wenn ich DVDs oder MKVs gucken will.
Könnt ihr mir evtl helfen, welche Einstellungen / Codecs / Player ich nutzen sollte,
damit der Sound generell funktioniert. Bzw falls ihr noch irgendwelche Daten von mir braucht,
fragt ruhig nach. Kenne mich da leider nicht so gut aus mit der Soundgeschichte und
gefunden habe ich im Netz auch nicht wirklich was zu meinem Problem.
Eine PS3 kommt die Tage auch noch, aber die sollte ja auch nur über toslink an den
363 angeschlossen werden, da gibts wieder weniger Fehlerquellen, sollte also
irgendwie machbar sein ;-)
Vielen Dank schonmal.