HTPC / Teufel Concept S+R -> Richtige Einstellungen / Sorround Sound Probleme

Lord sLiDeR

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
219
Moin liebe Community,

ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen, diesmal geht es um meinen HTPC und eine vernünftige Audio-Einstellung.

Folgendes System habe ich:

Graka: HD Radeon 6450
Soundkarte: Momentan eine billige VIA-Chipsatz Sorround Karte (http://www.amazon.de/gp/product/B007CXE21Q/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) mit optischem Ausgang / Vorher eine Creative Audigy 2 ZS (die hat leider keinen optical out, deshalb getauscht)
4 GB DDR2

Win 7 32bit

Teufel Concept S+R

PC und Anlage sind über ein optisches Kabel miteinander verbunden.


Folgendes Problem: Ich kann keinen echten DTS Sorround Sound hören
Ich kann normal Mp3s hören etc, sobald ich aber über VLC oder XBMC etwas mit den nachfolgenden Einstellungen schauen möchte, habe ich ein Problem.

Welche Einstellungen habe ich vorgenommen:

Windows:
Digitalaudio S/PDIF als Standardausgabegerät
Wenn ich über Eigenschaften -> Unterstütze Formate DTS und Dolby teste funktioniert alle Kanäle

XBMC:
Audio-Ausgabegerät: Directsound Speakers
Verwende Passthrough: Aktiviert
Digitals Ausgabegerät für Passthrough: Wasapi Digital Passthrough und Directsound Digital Passthrough beides ausprobiert
Dolby Digital fähiger Receiver: Aktiviert
DTS fähiger Receiver: Aktiviert

VLC:
Audio Ausgabmodul: Win32 Waveout
S/PDIF verwenden wenn verfügbar: AktiviertQ

Was genau passiert?
Wenn ich XBMC starte habe ich "sound" - ich höre also Klackgeräusche wenn ich im Menü navigiere.
Wenn ich in XBMC einen Film abspiele, bekomme ich abgehackte Sounds und ein ruckeliges Bild, der PC stürzt ab und ich muss XBMC gewaltsam beenden.

Wenn ich in vlc einen dts-Film abspiele bekomme ich einen Sound, allerdings ruckelt das Bild oft und der PC scheint hart zu arbeiten

Schalte ich passthrough aus oder nehme ich in vlc 5.1 als ausgabegerät statt s/pdif bekomme ich Sound auf allen Boxen - das ist vermutlich aber kein echter sorround, richtig?

Ich hatte vorher die Creative Audigy 2sz im Rechner drinne und dort ebenfalls über s/pdif Ausgang dann aber in den coax Ausgang. Da ich auch hier Probleme hatte und der Meinung war der Receiver kann die ganze Arbeit übrenehmen (er kann ja dts umwandeln) + die Tatsache dass ich den optischen Eingang nehmen wollte, habe ich gewechselt. Ohne Erfolg bisher.

Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr etwas Licht ins dunkle bringen könntet. Vielleicht habe ich auch grundsätzlich was falsch gemacht, wie gesagt Audio war und ist nicht meine Stärke :)

Danke schon einmal im Voraus!!
slider
 
Moin,

Erstmal danke für die ersten Antworten!

@Cassius: die Karte hat weder HDMI Ausgang noch hat die Teufel einen HDMI Eingang - oder was meinst du? Restliche Hardware poste ich morgen nochmal (hab ich grad nicht im Kopf)
@MyFly: Ist ne Möglichkeit, allerdings hatte ich das Problem ja auch über den klinke-Spdif ausgang der Audigy - also Passthrough hat nicht funktioniert

Eben ist mir noch aufgefallen, dass ich zwar über VLC den Sound durchschleifen kann und der Receiver den umwandelt und daraus richtigen surround macht, dabei allerdings die Tonspur leicht versetzt wird. Habe also ne halbe Sekunde Verzögerung zwischen Lippenbewegung und Tonausgabe. Wenn ich in vlc auf 5.1 als audiogerät schalte ist wieder alles synchron - dafür dann aber kein dts sorround sound. :(
 
schon mal diese Tools ausprobiert ? http://www.ac3filter.net/ ( benutze immer "Benutzerdefinierte Installation" , damit du die überflüssige "Software" abwählen kannst )
 
Zurück
Oben