Soundprobleme mit Audigy 4 - Sound "stürzt unter Windows ab"

Wäre super klasse, wenn du den Link zu dem Thread posten könntest. Ich versuche es mal mit dem letzten Jac-Service Pack

/€: Und welchen Virenscanner nutzt du? Mein Bruder sagte eben am Telefon, dass AntiVir wohl am Freitag an Programmupdate hatte, dass bei einigen Probleme hervorgerufen haben soll - ich nutze AntiVir... obs daran liegt oder nicht wird sich erst zeigen, ich werde mal alle Tasks vom Programm im Vorfeld schließen

/€2: Sowohl das Abschalten des AntiVir Agents, als auch das installieren des Jac-Service-Pakcs hat nichts geholfen.

/€3: Auch die Service-Packs von WinFuture haben nicht geholfen.... das Problem dudelt weiter cor sich hin... oder eben nicht :(

/€4: Ich habe auch mal mit Everest getestet, nur stand da nix, aber war ja klar, der Fehler war ja auch gerade mal wieder da.... wenn er nicht da ist steht bei mir ebenfalls ne Menge:
--------[ Windows Audio ]--------

midi-in.0 0001 0067 MPU-401
midi-out.0 0001 0066 SB Audigy 4 Synth A [A000]
midi-out.1 0001 0066 MPU-401
midi-out.2 0001 0066 SB Audigy 4 Sw-Synth [A000]
midi-out.3 0001 0066 SB Audigy 4 Synth B [A000]
midi-out.4 0001 0066 Microsoft GS Wavetable SW Synth
mixer.0 0001 0068 SB Audigy 4 [A000]
wave-in.0 0001 0065 SB Audigy 4 [A000]
wave-out.0 0001 0064 SB Audigy 4 [A000]

Und wenn der Fehler auftritt, bleib das ganze Feld mit Windows Audio leer....

Könnte es vielleicht am Mainboard liegen? Du hast ja auch eines von Asus...

Zuletzt bearbeitet:
Den Link zu dem anderen Post habe ich nicht mehr, die wichtigsten Infos hatte ich raus geholt, aber ansonsten waren die auch nicht weiter als wir hier.

Ich nutze auch Antivir mit täglichen Updates ... und es wäre nicht das erste Mal das Antivir bei einem Update Mist baut, das ist wohl wahr.

Mein System läuft seit gesten ohne diesen Fehler, aber ich hatte auch keine Zeit zum zocken, wo mir immer direkt auffiel das der Fehler auftrat.

Am Board ... nun wäre nicht ganz auszuschließen, aber wenn dürfte es irgendetwas neues sein was auftritt, denn mein System bis auf die 6600 GT lief vorher ca. 1 Jahr ohne solche Probleme :D

Ich habe jetzt mal Linux Suse installiert, damit tritt der Fehler nun seit knappen 2 Std. nicht mehr auf....
Aber das kann nicht die Lösung sein. Ich lasse den PC mal noch ne Weile am laufen. Im Notfall werde ich mal ein komplett nacktes Windows aufsetzen, mit nur Graka, Mainbiard und Soundtreibern, und natürlich SP2 und neuster DirecxtX Version, mehr aber nicht....

mal schauen ob dann der Fehler immer noch auftritt, aber atm habe ich nicht so die Zeit dafür.

/€ Neue Bericht:
Ich Linux wieder deinstalliert und musste den Masterboot-Record ja neu schreiben (Windows CD einlegen, damit booten, "r" drücken für Reperationskonsole und dort "fixmbr" eingeben). Seit dem steht bei mir die Audigy nicht mehr als "SB Audigy 4 [D000]" sondern als "SB Audigy 4 [A000]"...

seit dem habe ich den Fehler nicht mehr gehabt. Ich habe keine Ahnung wieso sich das geändert hat, vor allem hat sich an dem System ja auch nichts geändert - und ich habe auch nicht den leisesten Verdacht, was der MBR mit dem System zu tun haben soll und schon gar nicht mit der Soundkarte - aber versuch es mal, evtl. hilft es auch bei dir.

/€2: zu früh gefreut, der Fehler tritt wieder auf ....

Ich lasse den PC über Nacht laufen und bin mal gespannt wie es morgen sein wird - drückt alle die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte auf deine Mail leider nicht antworten da du das irgendwie ausgeschaltet hast Jupp.

Aktueller Status:
War das We auf einer Hochzeit und als ich Sonntag zurück kam hatte ich kein DSL mehr, was sich nach Stundenlanger Arbeit nun erledigt hat.

Ich bin an dem Fehler noch dran, bisher trat er bei mir nicht wieder auf, aber ich erwarte ihn heute durchaus wieder ... mal schauen ... ich melde mich hier wenn ich mehr weiß.

Ich vermute zu wissen wie ich den Fehler (bei mir) hervorrufen kann, auch du solltest vielleicht mal schauen ob du es in Verbindung mit einer Software bringen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das habe ich bereits, aber das kann ich leider nicht. Mal kommt der Fehler, obwohl keine Anwendung läuft (außer natürlich die Standard Windows Prozesse). Dann kommt er mal direkt beim Brennen, mal direkt nach dem Verlassen eines Spiels, halt ganz unterschiedlich....

Unerwartender Weise ist der Fehler bei mir heute nicht aufgetreten, obwohlich fast damit gerechnet habe.

Die letzte Änderung die ich bei mir vorgenommen hatte war im Bios die PCI Latency von 30 auf 32 zu stellen, was ursprünglich dort eingetragen war.

Ich versuche bei mir weiterhin noch den Fehler hervor zu rufen. Meistens ist es bei mir aufgefallen wenn ich WoW am laufen hatte, heute aber nicht.

Am besten den Rechner einfach mal anlassen - ich habe auch manchmal nach dem Spielen keine Problem, aber dann plötzlich, obwohl gar nichts gemacht wurde :(
Mit der PCI Latency werde ich mir morgen mal anschauen.

Mir ist etwas ganz interessantes aufgefallen:
Jedes mal wenn der Fehler auftritt ist es mir auch nicht mehr möglich meine Arbeitsgruppe umzubenennen. Unter Systemsteuerung - System - Computername ist die "Netzwerkkennung" grau unterlegt. Reboote ich und der Fehler ist somiut weg, kann ich das auch wieder ändern.

Ist mir aufgefallen, weil meine Freundin nicht mehr auf meinen Router zugreifen konnte.

Dann scheint mir das dein Problem mit dem Sound nur ein Nebeneffekt eines anderen Fehlers zu sein.

Ist das denn bei dir auch der Fall? Bzw. ist der Fehler bei dir wieder aufgetreten?

bisher nicht

Ich hab seit eingier Zeit das gleiche Problem. Ursprünglich mit einer Soundblaster-Live, die ich dann testweise zugunsten des Onboardsounds deaktviert habe, die aber die gleiche Symptomatik aufwies..
Ich habe mir dann eine Audigy Value SE zugelegt, mit der das gleiche Problem weiterhin auftritt.

Auch ich habe eine Nvidia Grafikkarte im System und benutzt die klassische Sicht von XP. Sobald ich wieder zu Hause bin, versuche ich mal detailliertere Informationen zu posten.

schau am besten gleich auch nach, ob du auch die Netzwerkkennung nicht ändern kannst, wenn das Problem auftritt - das ist nämlich im Anstoss-Forum bei einem Leidensgenossen genauso.

Tach schön..

Da auch bei mir der Sound (Audigy 2) immer wieder verschwand und diverse Treiber-Neuinstallationen (incl. zeitweise ausbau der Soundkarte) habe ich in diversen Foren nach diesem Problem gesucht.
Bis ich dann irgendwann auf den Hinweis stiess, den Sicherheitspatch KB921883 von Microsoft einzuspielen.
Tja, was soll ich sagen? Direkt nach dem einspielen war der Sound wieder komplett da (ohne neustarten) und seitdem läuft alles problemlos.
Da der Patch irgendwas in der Netzwerkgeschichte von XP behebt, scheint das ganze "nur" ein auffälliger Nebeneffekt gewesen zu sein.

HTH
Sven

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mal testen, sobald der Fehler wieder auftritt!

Ich habe das Update auch mal aufgespielt und bislang sieht es tatsächlich so aus, als sei das Problem behoben.

Bei mir ist der Fehler auch seit Tagen nicht mehr aufgetaucht, auch wenn ich den Hotfix nicht installiert habe. Manchmal stehe ich echt vor einem Rätsel was in einem Rechner alles so los ist, aber dies ist einer der sehr wenigen Fehler die ich entweder durch einige Einstellungen selber ausgelöst habe und wieder behoben, oder es war durch eine Software die sich regelmässig selber aktualisiert.

Nur was mich wundert das dieses Problem bei einigen quasi zum selben Zeitpunkt auftrat.

Naja, das Sierheitsupdate ist ja auch erst am 7.8. rausgekomme (+/- ein paar Tage), evtl. gabs wirklich ne Art Sicherheiutslücke die neu entdeckt wurde und wir quasi "angegriffen" wurden - wodurch auch immer - und der Fix löst das Problem....

Ich habe zu mindest bisher auch keinen Fehler mehr gehabt - aber nicht zu früh freuen, habe ich bereits 2 mal :(

Mein Fehler ist wieder aufgetaucht, und das einzige was in dieser Zeit aktiv gewesen sein sollte war der Vierenscanner (Antivir). Der Sound ließ sich diesmal einfach über die Dienste und dann Windos Audio starten.

Also bis ca. 3 Uhr hatte ich gestern keinen Fehler mehr - und nun fahre ich in den Urlaub für ne knappe Woche. Melde mich danach wiedere. Hast du denn den Fix bereits installiert?

Zurück
Oben