Soundprobleme mit MSI 770-C45

taishidaioh

Cadet 4th Year
Hallo

Ich hab mir n neues System gekauft und mich dabei für das Board von MSI ( 770-C45) entschieden.
Problem ist folgendes:

Da ich über keine richtigen Boxen verfüge, habe ich bei meinem alten PC einfach meinen Gitarren/Bass Verstärker per Cinch-Kabel-zu-3,5mm-Klinke-Adapterkabel (wie auch immer man das nennt) an den PC angeschlossen. Das hat bis dato immer wunderbar funktioniert.

Mit dem neuen Board habe ich allerdigns erheblich Soundprobleme.

Und zwar höre ich ganz normal den Ton, aber habe im Hintergrund ein nervtötendes Brummen und Fiepsen und wasweißich. Ähnlich, als wenn man das Radio einschaltet und keinen Sender eingestellt hat. Das Problem löst sich auch nicht dadurch, dass ich einfach Kopfhörer anschließe, da höre ich dieselben Störgeräusche.

Liegts am Board? Hab ichs schon kaputtgekriegt? Oder ist das n Software-Problem? Oder funktioniert das einfach nicht mehr so schön easy mit dem Cinch-Kabel? Ich hab ja auch mittlerweile 6 Anschlüsse an der Soundkarte und nciht mehr nur noch 3. Ich hab leider absolut keine Ahnung von sowas.

Von daher: Hilfe! :(

MfG
tai

Hast du den neusten Audio Treiber drauf? Könnte sein, dass es sich bei dir um ein Software Fehler handelt. Vlt ist auch dein Verstärker kurz vor den abrauchen. Versuche es als erstes mit einem neuen Audio Treiber. Ganz wichtig, hast du den richtigen Steckplatz ausgewählt?

Naja, Steckplatz hab ich den einzigen genommen, wo überhaupt was bei rauskam. Bei allen anderen bekomme ich überhaupt keinen Ton.

Ich werds mal mit neuen Audiotreibern probieren. Danke :)

EDIT: Okay, neue Treiber ahebns auch nciht gebracht. Aber ich habe gemerkt, dass er diese Töne nur ausspuckt, wenn ein Spiel läuft. Wenn ich nur Musik höre oder Videos schaue, macht er das nicht. Und im Spiel gibt der unter anderem andere Fiepsgeräusche von sich, wenn ich z.B. ein Ingame-Fenster (Questübersicht, Map etc.) öffne, oder einfach nur die Maus bewege.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fiepsen beim bewegen der Maus kenne ich auch von meinem alten MSI K8N Neo2 Platinum Board (Sockel 939). Beim Bewegen meiner USB-Maus hatte ich auch immer solche Störgeräusche. Daran hat sich auch nichts geändert und es kann möglicherweise ein MSI-typisches Problem sein. Ich tippe mal auf ein schlechtes Design des Audio-Teils und denke, das man das nicht mithilfe von Software beheben kann.

Kling plausibel. Ist aber trotzdem seltsam, dass das Problem hauptsächlich bei Spielen auftritt...

Wie ist es denn bei dir, wenn kein Ton von irgendeiner Anwendung ausgegeben wird?
Treten dann die Störgeräusche auch auf?

meeee schrieb:
Wie ist es denn bei dir, wenn kein Ton von irgendeiner Anwendung ausgegeben wird?
Treten dann die Störgeräusche auch auf?

Ja, aber nur ganz ganz leise. Ich hörs in dem Falle aber eigentlich nur, wenn ich die Kopfhörer aufhabe. Ansonsten übertönt der Lüfter vom PC das bereits.

Also sehe ich das richtig, das meine einzige Möglichkeit darin besteht, dass ich mir ne Soundkarte zulege?

Kann man wohl nix machen :/

Zurück
Oben