Soundprobleme mit neuen Asrock Z890 Pro RS

Bei mir nutze ich nur die Beyerdynamic DT 700 Pro X Kopfhörer, da ich im Wohnzimmer sitze und hier nicht alleine bin. Lautsprecher lassen sich, soweit mir richtig bekannt ist, auch anschließen.

Habe auch zwei Rode PodMic USB hier, da ich früher auch Gameplays erstellt habe. Aber mittlerweile mache ich nichts mehr und daher habe ich sie jetzt auch hier unnötig herumstehen. :D

Ein Mikrofon dazu habe ich an meinem Hauptrechner angeschlossen und dasselbe Mikrofon hatte ich mir auch für mein Laptop gekauft, da ich damals auch damit Videos nachbearbeitet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Captain Flint
LiniXXus schrieb:
da ich im Wohnzimmer sitze und hier nicht alleine bin
Ich bin zwar auch nicht alleine, habe aber das Glück eine Man Cave mein Eigen nennen zu dürfen, da störe ich weder die Freundin, noch meinen jüngsten Sohn (23) und das beste, ich habe auch meine Ruhe vor denen 🤪😆😅

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
So sieht der x4 von hinten aus.
20250818_181920.jpg
Aber genauere Angaben bitte aus dem Handbuch entnehmen.

Und von vorne:
20250818_181939.jpg
Vorne ist der Kopfhörer-Anschluss und der Mikrofon-Anschluss. Den Lautsprecherdrehschalter nutze ich so gut wie nie, da dieser auch mit der Windowslautstärke kombiniert ist und auch mit dem Lautsprecherregler, was meine Tastatur auch mit beinhaltet. Damit würde sich aber auch der Gamingsound und die Sprachausgabe regeln lassen, wenn hierzu auch ein Mikrofon mit angeschlossen ist.

In meinem Fall aber nicht, weil ich für mein Rode Mikrofon eine andere Software dazu verwenden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
  • Gefällt mir
Hast du bei der Treiberinstallation auch zuerst den Realtek Treiber und danach dann den Nahimic Treiber installiert? Ohne diese Vorgehensweise hast du keinen Equalizer oder ähnlich. Der Nahimic macht den Sound erst richtig gut und mit allen Einstellungen verfügbar

https://www.asrock.com/mb/Intel/Z890 Pro RS/index.asp#Download

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
desert_44 schrieb:
und danach dann den Nahimic Treiber installiert?
"Ick glob ick steh' im Walde!"

Du hast den Treffer gelandet. Nahimic ist voll an mir vorbei gegangen und hatte ich nicht installiert, weil, dachte es sei ne App die unnötig ist. Hätte ich mal besser gelesen...

Danke dir für den entscheidenen Tipp.

Der Klang und die Einstellmöglichkeiten sind so gut, holen so viel mehr aus den Hecate raus, da spar ich mir weitere Hardware erstmal :)

Screenshot 2025-08-20 145329.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, LiniXXus und desert_44
Da gibt es einige Apps dazu.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. August 2025_19h27m54s.png

Ich nutze dazu das Dolby Atmos.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. August 2025_19h28m50s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Captain Flint
  • Gefällt mir
Zurück