Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Windows 11 System > Asrock Z890 Pro RS > Treiber Trouble
Ich check das mal auf meinen Samsung Laptops, dort ist der ganze Samsung Krempel installiert, nur eben der "Smartphone Link" nicht. Auf dem PC ist nichts von Samsung installiert, aber eben der Windows Smartphone Link... Wir nähern uns
Ich hab gerade mal das Galaxy Book geprüft und den Smartphone Link installiert. Dort ist im Geräte Manager alles fein (ein Core Ultra 7 System) jedoch ist dort die Samsung Software Suite installiert (sprich, einige Samsung Apps)
Ich sehe schon, das Image werde ich als erstes erstellen bevor ich wieder eine Palette an Apps instaliere
Dann hätte ich aber Gewissheit, woher das Treiber Geraffel kommt.
Kein Problem. Ist halt ein Forum und wir tauschen Meinungen aus.
Und meine Meinung ist das ich jeden Zugriff von UEFI auf Windows unterbinden würde, nicht zulassen.
Generell aus Sicherheitsaspekten.
Da machst du ein BIOS-Update und nach Reboot ploppen in Windows Fenster von APP-Center auf. Nein Danke.
das asrock driver tool ist völlig in ordnung. das bietet ein mal die fehlenden treiber an und ist dann wieder weg. das hat NICHTS mit asus armory crate oder dem gigabyte schund zu tun. das asrock tool lädt wirklich nur die passenden treiber herunter und macht sonst garnichts.
übrigens, die geräte mit dem ausrufezeichen gehören imo nicht zum board - hab ich so bei mir noch nie gesehen.
nicht nur der speiseplan klingt nach CSU. ich hoffe die sauren lüngerl schmecken.
der asrock auto driver installer öffnet sich nach dem booten ins windows ein einziges mal, da werden treiber zum download angeboten, das UI hat zwei buttons ("ja" und "nein") und sonst garnichts, und beim nächsten neustart ist das ding im uefi automatisch wieder deaktiviert und die temp ordner für den treiberdownload und das programm sind gelöscht. das kommt auch nicht wieder, wenn man das fenster einfach nur schließt.
ich habs selbst benutzt und es macht exakt und ausschließlich das.
2021 hat jemand bei Microsoft was Ähnliches gefragt. Dort wird von einem bekannten Nebeneffekt gesprochen. Schau mal was User "DaveM121" am 7. April 2021 um 16:08 Uhr schrieb.
Ich habe alle notwendigen Apps/Treiber von/für das S25 Ultra installiert > Ergebnis, immer noch die "falsche" Anzeige im Gerätemanager.
Geräte aus Smartphone Link entfernt > immer noch die "falsche" Anzeige im Gerätemanager.
BIOS auf neusten Stand gebracht, Fehler immer noch vorhanden. Nebenbei wacht der PC nicht aus "Energie sparen auf".
Ich bin insgesamt zufrieden, aber diese Kleinigkeiten sind nervig.
Ich habe gerade ein Asrock Z890I Nova Wifi (ITX) in Betrieb genommen und Windows 11 installiert. War überrascht, wie easy diese Driver Update App das erledigt hat. Ich werde die Installation aber nochmals ohne die App durchführen, um die Treiber mal alle von Hand installiert zu haben. Aber ich finde das Tool sauber gemacht. Ich konnte auf den ersten Blick auch nichts finden, was meinen Argwohn erweckt hätte.
Bevor ich gestern den PC komplett neu gemacht habe, hatte ich das auch mal getestet.
Kurioserweise hat das Tool 3 Treiber gefunden und installiert, die schon installiert waren?!?
Egal Karl, ich habe die Kiste neu installiert, alles von Hand eingerichtet und alles ist fein. Die BT Fehler im Gerätemanager sind auch Geschichte.
Einziger Unterschied, ich habe die Smartphone Link App von Microsoft nicht benutzt. Komisch ist jedoch, bei einigen anderen meiner Geräte, auch mit Core Ultra 7, funktioniert es einwandfrei. Nur beim Asrock System nicht.
Das Problem an den Treibern der Hersteller ist halt das diese nicht immer aktuell sind entweder geht man auf die Suche auf fremd Seiten, Snappydriver oder man sucht händisch mit der HarwareID im Microsoft Update Catalog.
Das mit den Treibern ist eh so eine Sache. Erst schaut man beim Boardhersteller, dann sucht man im Internet nach den neueren Treibern, was ja besonders auf der Intel Seite besonders spaßig ist. Auch bei Realtek ist das immer ein Raten, was jetzt der richtige und überhaupt neuere Treiber sein könnte (ich nenn jetzt mal das komische Nahimic als Beispiel).
der asrock auto driver installer öffnet sich nach dem booten ins windows ein einziges mal, da werden treiber zum download angeboten, das UI hat zwei buttons ("ja" und "nein") und sonst garnichts, und beim nächsten neustart ist das ding im uefi automatisch wieder deaktiviert
Kann ich bestätigen, ist relativ harmlos. Hatte es bisher immer deaktiviert, aber jetzt mal ausprobiert:
Es zeigte nach Bestätigen mit "Ja" einen einzigen Download an, Update des Chipsatztreibers von 7.04 auf 7.06.
Dieser wurde heruntergeladen, und im Hintergrund installiert, ohne dass das übliche Fenster von AMD, mit der Anzeige der sechs oder sieben verschiedenen Treiberversionen, zu sehen war. Danach neu gestartet (dazu kam keine Aufforderung), im UEFI war's wieder auf DISABLED, und in den Einstellungen steht die AMD Chipset Software mit Version 7.06.
Mit "Ja" und nach erfolgreicher Installation deaktiviert es sich automatisch oder man klickt auf "nein". Wenn man Werkseinstellungen im Bios lädt, resettet oder die Batterie abklemmt aktiviert es sich auch automatisch. Wenn es beim ersten mal nicht aufpoppt ruhig ein reboot machen bis die Meldung kommt.