Soundprobleme mit Win10, egal ob Karte oder onboard

StripTheSoul

Ensign
Heya Leute,

ich hab mir gestern mal Windows 10 installiert und das einzige große Problem, das ich habe, ist der Sound.
Ich habe noch immer eine alte Creative Soundblaster X-Fi ExtremeMusic im Rechner stecken, die auch noch läuft (sie wird ja wohl nicht gestern plötzlich ihren Geist aufgegen haben). Ich las bereits vorher, dass diese Karten auf Win10 noch nicht richtig laufen (es gab auch keine Soundausgabe nach Windows-Installation) und Creative arbeitet angeblich an Treibern (die sind aber ja, was Treiber angeht, nicht sonderlich zuverlässig...).
Ich bin dann auf http://danielkawakami.blogspot.de/ aufmerksam geworden und so wie ich das sehe (und auch schon von anderen Leuten in Foren las), sollte dieses SB X-Fi Series Support Pack 3.5 meine Karte zum Laufen bringen.
Die Installation verlief auch reibungslos. Die Einstellungskonsole funzt auch, es wird auch angezeigt, dass Sound produziert wird, sogar mein Soundsystem hat sich automatisch angeschaltet (was es nur tut, wenn ein Signal ankommt). Aber Sound kommt keiner raus. Bzw. manchmal höre ich gaaanz leise etwas. Ich habe aber alles auf Anschlag, so wie ich das sehe.

Ich hab das dann erstmal aufgegeben und dachte mir, nutze ich halt erstmal meinen Onboard-Sound, solange es keine ordentlichen Treiber für die Karte gibt.
Doch die Treiberinstallation für meinen Realtek-Chip geht immer in einen Endlos-Loop. Sie sagt mir, dass die Installation aus zwei Schritten besteht: 1. Deinstallation alter Realtek-Treiber, Neustart und 2. Installation neuer Treiber. Doch nach der Deinstallation und dem Neustart fängt er wieder von vorne an und deinstalliert nur; egal wie oft ich neu starte...

Hat jemand eine Ahnung, wie ich zumindest eine der Sound-Systeme zum Laufen kriege? -_-

nimm mal die creative karte heraus.

Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Creative Karte. Tu die Karte wieder rein, installier das "SB X-Fi Series Support Pack 3.5". Dann den PC einmal in den Schlafmodus versetzten und wieder aufwachen lassen. Danach geht der Sound ganz normal und ohne Probleme.

Hmm, meinst du mit "Schlafmodus" "Energie sparen", "Ruhezustand" oder noch etwas anderes? Die beiden habe ich versucht, brachte leider nichts :/
Ergänzung ()

Hah, oh Mann... scheinbar geht es jetzt. Und das einzige, was es brauchte war, dass ich ein Mal auf meiner Fernbedienung für das Soundsystem auf 'volume up' gedrückt habe. Es war auch vorher schon laut genug eingestellt und gemutet war es auch nicht, daher kann ich es mir nicht ganz erklären, aber wenn es jetzt funzt, soll's mir egal sein :)
Ich hoffe mal, das bleibt jetzt auch, wenn ich gleich neu starte...

Ist es vielleicht ein Teufel CEM? Meins macht auch teilweise Probleme, wenn es zu leise eingestellt ist.

Ja, ist es :) Allerdings war es bereits sehr laut, das Problem hatte ich sonst so nie (nur, dass er einige Sound-Signale manchmal nicht als Anlass nimmt, anzuspringen; also dass er beispielsweise bei einem Film aus bleibt und ich kurz Musik anmachen muss, damit er anspringt... das war schon immer so).
Ergänzung ()

Also, auch nach Neustart, etc. läuft alles rund. Das einzige Problem, das es noch zu geben scheint, ist, dass ich bisher zwei Mal den Fall hatte, dass während des Abspielens von Musik die Kanäle plötzlich... öh, geknackt haben und dann hatte ich das Gefühl, dass der Sound aus den vorderen beiden Satelliten nur noch aus dem Center kam. Ich habe es dann durch einmal zwischen 2.1 und 5.1 herumschalten wieder normal gekriegt, aber ich nehme mal an, dass es sich hierbei noch um kleine Unperfektheiten in der Kompatibilität zwischen Treiber und Win10 handelt.
Kann man aber erstmal mit leben.

Hm, hat zufällig noch jemand mit Freezes in Win10 zu kämpfen?
Da der Soundtreiber hier ja nicht offiziell ist, könnte er natürlich eine potentielle Statibiltätsgefahr darstellen...
Ich hab zwar anderorts schon von Leuten gelesen, die Freezes in Win10 hatten, aber deren Freezes waren anders: Bei ihnen fror nur das Bild ein, der Sound funzte weiterhin. Bei mir friert nicht nur das Bild ein, sondern alles. Kein Sound, auch die Festplatten-LED macht nichts. Selbst der Reset-Knopf funzt nicht, kann nur noch via 5-Sekunden-An/Aus-Schalter-Drücken aus- und wieder anschalten.
Ich hoffe mal, dass es sich nicht um ein Hardware-Problem handelt; glaube ich aber nicht, da ich es nicht hatte, bevor ich Win10 installierte.

Jemand hier zufällig schon von so etwas gehört?

klingt eher nach hardware problem mit netzteil, es sei denn du hast cpu übertaktet.

aber bequiet netzteile sind ja für ihre billig kondensatoren bekannt, wo es nur eine frage der zeit ist bis sie hochgehen und das netzteil von zeit zu zeit instabiler wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, das Netzteil ist nicht mal ein halbes Jahr alt.
Dass es allerdings nicht mal einen Bluescreen oder Ähnliches gibt, macht mir schon Sorgen.
Allerdings hatte ich eben vor einem halben Jahr Probleme mit meinem alten Netzteil und da schritt immer ASUS Power Surge Protection oder so ein und machte fix 'nen Neustart.

jo bequiet netzteile sind halt absichtlich auf kurze lebensdauer ausgelegt (hauptsächlich durch die auswahl minderwertiger kondensatoren), meist sollen diese kurz nach ablauf der garantie den geist aufgeben, oft leider schon vorher, da hat sich der hersteller wohl dummerweise etwas verkalkuliert. (ich spreche aus erfahrung, hab schon 5 bequiet netzteile sterben sehen und es waren immer dieselben kondensatoren in fast identisch kurzer zeitspanne aufgeplatzt, und darunter war u.a. ein 850w netzteil aus der teuren dark power pro serie, eins war sogar schon beim kauf defekt, da platzen wohl die kondensatoren schon allein durch die lagerung? war jedenfalls sehr ärgerlich da komplett neuer pc zusammengestellt und sofort freezes, inkl. fehlersuche). jedenfalls bin ich jetzt auf ein semi passives seasonic netzteil (x650) umgestiegen und vollends begeistert (lüfter schaltet sich selbst unter vollast garnicht erst ein, da nur handwarm, dagegen haben manche bequiet netzteile ihrem namen nicht gerade alle ehre gemacht), und wenn ein hersteller wie seasonic sogar ganze 7 jahre garantie auf ein netzteil gibt, braucht man sich auch um minderwertige kondensatoren keine gedanken mehr machen.

jedenfalls probier erstmal mit einem anderen netzteil ob das problem noch immer auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, darauf hätte ich ja nun gar keine Lust. War so ein Krampf, das einzubauen (warum auch immer).
Hat man denn nur ein halbes Jahr Garantie auf die Teile?
Ich hätte jetzt blöderweise auch kein anderes hier um es auszuprobieren. Es ist ja leider auch kein reproduzierbares Problem, d.h. man muss evtl. erstmal lange rummachen, bevor der Freeze dann kommt oder auch nicht.
Allerdings scheint es schon meistens in 3D-Anwendungen, also Spielen, zu geschehen. Einmal hatte ich nur einen kurzen Freeze und dann zeigte Windows an, dass der Grafiktreiber hätte neu initialisiert werden musste. Weiß nicht, ob das mit derselben Problemquelle zu tun hat.

Allerdings scheint es schon meistens in 3D-Anwendungen, also Spielen, zu geschehen. Einmal hatte ich nur einen kurzen Freeze und dann zeigte Windows an, dass der Grafiktreiber hätte neu initialisiert werden musste. Weiß nicht, ob das mit derselben Problemquelle zu tun hat.

meist sind es die wechsel der lastzustände, die ein netzteil mit defekten kondensatoren nicht mehr richtig verkraftet, aber es kann natürlich auch sein, dass die grafikkarte oder der grafiktreiber oder win10 generell für das ganze verantwortlich sind, das kann man wie gesagt nur durch ausprobieren herausfinden.

Mhm, hatte gerade wieder einen 'Neustart' des Grafiktreibers...
Ich glaube, ich werde später mal wohl oder übel Win8.1 wieder draufschmeißen; einfach um zu sehen, ob das Problem dann weg ist, damit ich Hardware-Probleme ausschließen kann.
Ergänzung ()

Tatsächlich hatte ich jetzt, nachdem ich auf Win8.1 zurückgesattelt bin, noch keinen Freeze; auch nicht beim Spielen, wo es vorher meist sehr fix ging.
Ich hoffe mal, es bleibt dabei. Dann lasse ich Win10 und die Treiber lieber noch ne Weile reifen. Abgesehen von DX12 gibt's für mich eh kaum einen guten Grund zu wechseln.

Zurück
Oben