Soundprobleme nach RAM-Aufstockung!?

Ph03n1x

Lt. Junior Grade
habe vor einigen Tagen das System eines Kollegen mit einem A-DATA Value 2GB-Kit (DDR2-800) ausgestattet, verbaut waren bereits 2x1GB MDT-Speicher, ebenfalls DDR2-800er

nun habe ich folgendes Problem:
sobald mein Kollege ein Spiel (HdRO) startet gibt es totale Tonaussetzer, ist das Spiel nicht gestartet, kann er sich Youtube-Videos und Ähnliche aber ohne Probleme ansehen

ich konnte mir das Ganze nicht erklären und habe auf einen defekten RAM-Baustein getippt -> Memtest 1,5h laufen lassen -> keinerlei Errors oder Fehler -> neuen Arbeitsspeicher ausgebaut -> System läuft wieder tadellos, keine Soundprobleme -> einen der beiden Speicher eingebaut -> die selben Symptome

mit CPUZ wird der Speicher korrekt erkannt, weshalb mir langsam die Ideen ausgehen, das Mainboard scheint auch nichts weg zu haben, was ich aber noch festgestellt habe, ist, dass die Soundprobleme über den DirectSound-Test von DxDiag erst ab dem Sample in Mono 16bis 22khz auftreten

wenn ihr eine Idee habt, immer her damit ;)

Es ist eine Creative-Soundkarte und Dein Kollege benutzt einen Uralt-Treiber. Die haben Probleme mit 4GB.

Aber da Du Dich über die Soundkarte nicht auslässt .... ist das natürlich nur ein Schuss ins Blaue. Ich kann halt nicht über Deine Schulter schauen :-)
Hardware-Probleme und alles was an Hardware vorhanden ist unter den Tisch fallen lassen?

generell wirds eh nicht empfohlen, ram verschiedener hersteller einzubaun. wenn, dann solltens schon 4 gleiche riegel sein, vor allem beim arbeitsspeicher wirds in der hinsicht richtig zickig.

ansonsten hab ich auch schon von problemen bzgl. creative und 4gb gehört...

aber wie der hisn scho gsagt hat wär hilfreich, wenn du mal das komplette sys posten würdest oder zumindest mal die soundkarte

Die Soundkarte würde mich allerdings auch mal interessieren. Wenn es allerdings ein onboard Chips ist (welche in 3 Jahren sicher auf dem Niveau der Creatives sind) wird die Sache schon schwieriger.

HisN
Bevor ich den Post zu Ende gelesen habe dachte ich mir auch ob du ne Kristallkugel hast :D

*arrg* dann wird es wohl an der doch etwas betagten Audigy 2 bzw. an deren veralteten Treiber liegen

da muss man erstmal drauf kommen, dass die Soundkarte plötzlich Zicken macht wenn 2GB RAM dazu kommen, ich habe so ziemlich an alles gedacht aber den Treiber habe ich natürlich nicht auf seine Aktualität geprüft, das wird es dann wohl sein

vorab schonmal, ein dickes DANKE - dann werde ich den Treiber bei Gelegenheit mal aktualisieren bzw. euren Tipp weiter geben ;)

die tut mit aktuellen treibern und 4 GB bei mir unter Vista u. Win7 klaglos ihren dienst.

Zurück
Oben