RAM aufstocken- Bluescreen

Albae

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe eig. nicht wirklich viel Ahnung von PCs, habe mir aber mit Hilfe eines Freundes einen eigenen Gaming PC zusammengebastelt. Verbaut ist ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Mainboard und eine AMD Ryzen 5 2600 6x3,4GHz CPU. Als RAM sind 16 GB a 2x 8GB Riegel installiert. Und zwar die G.Skill RipJaws V DDR4-3200 mit CL16-18-18-38. Nun dachte ich, da der RAM doch manchmal relativ stark ausgelastet ist, könnte ich für die beiden freien Slots nochmal die identischen Riegel kaufen, um auf 32 GB aufzustocken. Beim Einbau habe ich allerdings festgestellt, dass der PC nun entweder kein Signal an den Bildschirm übergibt oder im Boot Menü landet und anschliessend einen Bluescreen ausgibt. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte, bzw. wie ich das lösen könnte. Oder war das etwas naiv und der RAM lässt sich bei der CPU gar nicht so aufstocken, bzw. es bringt mir nichts aus technischer Sicht?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Vollbestückung kann manchmal Probleme machen, bzw. den vollen Takt nicht mehr bringen. Lade mal Default Werte im BIOS und probiere erstmal ob es mit dem geringen Takt ohne XMP klappt. Dann müsste man sehen ob es vielleicht etwas bessert, wenn man die Spannung des RAM Controllers leicht anhebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albae
Bei vollbestückung und Ryzen 2000 wirst du vermutlich auf 2933MHz oder ähnlich runtergehen müssen.
Sollte evtl. helfen :
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-2000-offizieller-ram-takt.1875666/

Offiziell scheint die 2xxxer Reihe da mit sogar nur 4 Dimms bei 2133MHZ spezifiziert zu sein, wird man sich rantesten müssen an entsprechend hohe Taktraten. Bios vom Brett sollte auch möglichst aktuell sein.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albae
Hatte bei mir Glück mit nem 2700X auf dem B450 Pro Carbon.

Hab 4x8GB 3200er RipJaws V und sie laufen mit XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albae
Dankeschön @Joc , das werde ich mal probieren. Und @#.kFk auch vielen Dank, ich lese mir das mal durch, Bios ist aktuell. Ich habe wahrscheinlich erst die nächsten Tage dafür Zeit, aber dann melde ich mich nochmal, obs was gebracht hat.
 
... in diesem Zusammenhang eine Frage an Euch RAM-Spezialisten: wenn man bei Vollbestückung den RAM-Takt senken muß, damit er noch läuft: funktioniern entsprechend takfeste Riegel mit doppelter Speicherkapazit, aber nur halber Bestückung besser bei höherem Takt ? Also zum Beispiel: besser 2x32GB (bei höherem Takt) als 4x16GB (bei gesenktem Takt) ? Entsprechend lieber 2x16 GB (bei höherem Takt) als 4x 8GB ? Gibt's da Erfahrungswerte ob sich Intel und AMD Plattformen hier unterscheiden ?
 
@wambo12 ich werde mir das xmp nochmal schauen, das klingt vielversprechend, habe aber leider echt wenig Ahnung, werde mich die nächsten Tage nochmal mit nem Kollegen treffen und die Vorschläge mal durchgehen, bevor ich alleine was kaputt mache :)
Ergänzung ()

Um auf @Zentorno einzugehen, würde es in dem Zusammenhang vllt. auch Sinn machen sich lieber 2 16 GB Module zu kaufen anstatt der 4 8GB? Zumindest 2 der 8 GB Module kann ich noch zurückgeben und wenn die Funktionalität dann besser wäre, würde ich da zumindest drüber nachdenken.
 
Zurück
Oben