Soundprobleme (X-Fi Music, Teufel, Vista)

Nergal

Ensign
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen Vista 64bit + SP 1 installiert und seit gut einer Woche starke Probleme mit dem Sound.

Zu meinem System:

- Vista 64bit
- Creative X-Fi Extreme Music
(Treiber von Daniel K.)
- Teufel Concept E²

Zu meinem Problem:

Soweit läuft alles wunderbar. Allerdings knackt es in unregelmäßigen Abständen einmal kurz und ab da an wird der Sound nicht mehr korrekt dargestellt. Dies äußert sich, indem der Sound entweder sehr dumpf ist oder einige Boxen nicht mehr angesprochen werden. Beende ich die Anwendung dann und starte sie wieder neu ist alles beim alten...bis zum nächsten knacken. Das Problem tritt bei allen Anwendungen auf; von Winamp über Spiele bis hin zu PowerDVD.

Habe die Soundkarte und Boxen zuvor mit Windows XP betrieben und dort nie Probleme und auch in den ersten Wochen unter Vista 64bit keinerlei Probleme. Die Probleme treten bei dem Originaltreiber und denen von Daniel K auf.

ich hatte ein ähnliches problem auch unter vista 64bit und auch mit der x-fi music ... das problem hat sich allerdings nach einem treiber wechsel (original -> daniel k.) von selbst behoben

wie hast du die treiber installiert? alten vorher deinstalliert? ... hast du das web update von ihm auch benutzt?

P.S falls du deinen pc nach einem 'absturz' der soundkarte neustartest versuch es einfach mal mit einem modus wechsel ...z.B von unterhaltungsmodus auf spielmodus und wieder zurück ... ist keine lösung aber ein anfang

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles komplett deinstalliert und nach'm Neustart überprüft ob alles runter ist. Dann Die CD von Daniel K. geladen aber noch kein web update gemacht. Wußte garnicht, daß das geht. Hat er das auf einer Seite hochgeladen oder kann das das Programm selbstständig.

Ich muß lediglich die Anwendung neu starten um wieder den richtigen Sound zu erhalten, evtl. ist das falsch rübergekommen.
Ist es eigendlich bei dir auch so, daß man die Anwendung unter Vista bei einem Moduswechsel neu starten muß um wieder Sound zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ebenfalls.
Und nicht nur unter Vista 64.

Habe alles komplett deinstalliert und nach'm Neustart überprüft ob alles runter ist. Dann Die CD von Daniel K. geladen aber noch kein web update gemacht. Wußte garnicht, daß das geht. Hat er das auf einer Seite hochgeladen oder kann das das Programm selbstständig.

ja hat er ... aber autoupdate ist auch im programm von daniel k enthalten (weiß nicht ob das update gemoddet ist oder nicht)

Ist es eigendlich bei dir auch so, daß man die Anwendung unter Vista bei einem Moduswechsel neu starten muß um wieder Sound zu erhalten?

ja ist es ...eig. sollte man die anwendung vorher beenden

Achso, weil unter XP konnt ich lustig hin und herwechseln und mußte nichts neu starten.

Mal morgen mit'm Update testen, weil so nervt es extrem und wär evtl. sogar nen Grund für einen Umtausch :/

Achso, weil unter XP konnt ich lustig hin und herwechseln und mußte nichts neu starten.

Ging bei mir nur mit dem WMP, bei allen anderen Anwendungen musst ich auch wechseln.

Kanns doch nicht sein, das Problem läßt sich scheinbar nicht beheben und so lauter es wird destro bescheidener wird der Klang. Da wär ich ja fast mitm onboard besser bedient...

Zurück
Oben