Soundqualität: Kopfhörer-DAC vs Analog out

Hobojobo

Lieutenant
Hallo.

Ich möchte den Audio-Qualität meines PCs aufbessern und spiele mit dem Gedanken mir einen Kopfhörer-DAC zuzulegen.

Ich habe da an einen FIIO Q1 Mark II oder einen FIIO Q3 gedacht. Andere Hersteller gehen selbstverständlich auch.
Zuzüglich eines Kopfhörers habe ich ein Budget von +-200,- Euro.

Ich höre Musik und das eine oder andere PC-Game spiele ich auch.

Hat jemand Erfahrung damit?
Ist mit einer deutlichen Verbesserung gegenüber dem onboard-Sound zu rechnen?

Ich würde erstmal nur ein passenden Kopfhörer kaufen, diese solltest du aber unbedingt vorher probehören.
Welchen onboardchip hast du den?

Hobojobo schrieb:
Ist mit einer deutlichen Verbesserung gegenüber dem onboard-Sound zu rechnen?
Das ist so als würdest du hier im Forum fragen ob Döner lecker ist.
Krieg INC!

Ich behaupte mal du wirst keinen Unterschied hören den du in einem Blindtest reproduzieren kannst.
Nur den Unterschied den man sich einbildet nach dem Kauf.

Mal schauen wie lange es dauert bis die Fraktion auftritt die Flöhe husten hört und jeden Unterschied hört den etliche Leute im Blindtest nicht gehört haben.

Habe ein Asus b450 itx gaming:

• Gaming-Audio: SupremeFX S1220A arbeitet mit Sonic Studio III zusammen und erschafft eine Klanglandschaft, die dich tief in die Action eintauchen lässt.

Dann tut es auch ein FiiO K5pro, wenn stationärer Betrieb gefragt ist und genügend Dampf hinter sein soll.
Eine mobile Q1/Q3 DAC+KHV Kombination mit noch Symmetrischen Mini Ausgängen für irgendeinen Studioanspruch ist seitens FiiO etwas überwertet umgesetzt.

Wenn der Mainboard Ausgang vom B450 ein sauberes Signal ausgibt, tut es auch ein Topping L30.
Als brauchbarer KHV Einstieg wäre sogar ein günstiger Sabaj PHA2 denkbar, aber der Topping setzt das Signal am Ende konsequent um. Besonders, wenn man mal niederohmige Kopfhörer nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hobojobo
@3125b :

Hi.
Der (mit)getestete centrance DACPort HD klingt (<-😀) ja ganz interessant, gibt's aber nicht zu kaufen (in Deutschland), oder?

Also für den Einsatz am Desktop würde ich gar nicht so ein kleines USB Ding nehmen. Aber wenn, dann wohl den Apogee Groove.
Wie auch immer, ich würde einfach einen dedizierten Kopfhörerverstärker nehmen, genauer den Topping L30 (Test: https://www.audiosciencereview.com/...topping-l30-headphone-amplifier-review.15226/)
Den kann man noch um einen DAC ergänzen (der E30 wäre die Entsprechung, Test: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/topping-e30-dac-review.12119/), aber das muss nicht, der Digital-Analog-Wandler deines OnBoard Sounds ist gut genug (besser als der des Dragonfly etwa), bloß einen vernünftigen KHV gibt es nicht (hohe Ausgangsimpedanz, mäßige Ausgangsspannung).
Allerdings ist das alles ziemlich übertrieben für einen schnöden DT 770, erst recht für den mit 80R.

Alternativ könntest du für wesentlich weniger Geld natürlich auch sowas wie den FiiO E10K (gebraucht ab 30€) nehmen, oder den KH mal einfach so am OnBoard probieren, der hat keinen so ungleichmäßigen Frequenzverlauf, das geht, und mit einer Empfindlichkeit von 106dB/V dürftest du auch ausreichende Pegel erreichen.
Wenn du dann nicht zufrieden bist, kannst du ja immer noch was anderes kaufen.

Danke für die ausführliche Info.

Ich gucke mir den Apogee Groove mal an.

Der Vorteil an einem dongle: Man kann ihn auch mal "ambulant" benutzen.

Apropos Dongle: Das Meizu HiFi Pro (wichtig: Pro) wäre auch eine exzellente Option für wenig Geld, wenn du es noch finden kannst. Scheint bei den üblichen China-Retailern schwierig geworden zu sein.

Diese kompakten Optionen sind natürlich gut wenn du sie auch mobil benutzen willst, keine Frage. Ich dachte halt du suchst nur was für den Desktop.

So, ich habe mir mal einen gebrauchten Apogee Groove gesichert. Kommt die Tage an.
Den werde ich dann mit einem schnöden DT-770 testen.
Was noch dazu kommt: Habe damit mein Budget eingehalten.
Werde dann eine Rückmeldung geben.

Zurück
Oben