Soundqualität TV (Soundbar) vs Kopfhörer

k0ntr

Commodore
Wir haben einen LG C5 mit der passenden Soundbar LG DSC9S gekauft und lassen es als LG WOW Orchestra laufen. Da verwendet es die TV Boxen sowie Soundbar in Kombination.

Der Sound ist ehrlichgesagt miserabel, Musik geht noch aber wenn Menschen reden dann hört es sich wie auf den TVs im Hotelzimmer an, zu klar? Ich verwende aktuell die Einstellung KINO, so habe ich auch von den Hintergrundgeräuschen sowie Musik etwas.

Wenn ich mir den selben Film am PC mit den Beyerdynamic dt 990 pro X anschaue, dann sind das welten. Ohne gute Soundquali macht es kein Spass.
Bin ich hier zu sehr an meine Kopfhörer gewohnt und bei TVs ist die Qualität einfach mal beschissen, oder muss ich nur an den Einstellungen besser schrauben? Oder wirklich eine Anlage für 1000+ kaufen um an meine Kopfhörerquali zu kommen?

Wie ist es ohne Orchesta Modus und ohne Equalizer ("Kinomodus")

Habe den LG G5 mit der LG Soundbar DS80TR und kann mich eigentlich nicht beklagen, habe jetzt aber auch keine High End Kopfhörer Referenz. Nutzt du die AI Modis?

Besser als Hotelzimmer TV sollte die eigentlich schon klingen...

... auch wenn ich es mehr als fragwürdig halte, dass LG in den Spezifikationen zum Produkt überhaupt nichts zu den verwendeten Lautsprechertreibern schreibt.
Normalerweise bekommt man mindestens eine Info zur Anzahl, üblicherweise auch ein paar Maße und eine Skizze, wie die angeordnet sind...

Am besten nochmal die Settings durchprobieren bevor du aufgibst.

k0ntr schrieb:
Oder wirklich eine Anlage für 1000+ kaufen um an meine Kopfhörerquali zu kommen?
In Sachen Preis/Leistung haben Kopfhörer sowieso einen gigantischen Vorteil. Deine DT 990 Pro X sind mit einer Soundbar vermutlich schlicht unerreichbar.

Vielleicht, wenn man sich sowas anschaut? :D
https://www.nubert.de/nupro-xs-8500-rc/a040675

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Azghul0815, nutrix und 3 andere
k0ntr schrieb:
Bin ich hier zu sehr an meine Kopfhörer gewohnt
Korrekt. Es ist ja auch ein Unterschied, wenn Du Dir direkt Filme vor dem 24" Monitor anschaust oder auf einen weit entfernteren TV oder Leinwand.
k0ntr schrieb:
Oder wirklich eine Anlage für 1000+ kaufen um an meine Kopfhörerquali zu kommen?
Ebenso richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Für KH Sound am TV, Handy etc. habe ich den BTR15. Einfach passendes KH Kabel kaufen, dann kannste auch deinen KH weiter nutzen. Gibt sicherlich auch andere Modelle. Der reicht aber problemlos aus um auch meinen Audeze LCD 2c zu betreiben. Soundbars sind immer eine "Notlösung". Die können ganz gut klingen aber gegen gute KH oder eine "richtige" Anlage mit Stand LS und co, kommen die nat. nicht an. Da fehlt es schlicht an Volumen, Power etc.
Aber nicht jeder will in seinem Wohnzimmer eine Anlage stehen haben. Von daher machen die Dinger schon Sinn. Sind halt ein Kompromiss.

Nilson schrieb:
Wie ist es ohne Orchesta Modus und ohne Equalizer ("Kinomodus")
im standardmodus ist die stimme etwas besser, aber der sound / die musik wird leiser. führt dann dazu dass ich die lautstärke unnötig aufdrehen müsste. muss es nochmal ohne orchestra testen.

Rickmer schrieb:
die soundbar aktuell dient auch als standfuss, das fand ich ja gerade den hammer. eine soundbar die teuerer ist als das tv gerät kommt momentan nicht in frage :D

werde zusätzlich auracast an einem airpod testen. wenn dann sogar die qualität per bluetooth besser ist als die soundbar, dann weiss ich woran es liegt :D

k0ntr schrieb:
Da verwendet es die TV Boxen sowie Soundbar in Kombination.
Die Lautsprecher des TVs sind einfach nicht gut, hab selbst einen LG C9. Da wundert es mich nicht, dass es mit Soundbar nicht besser wird, wenn die weiterhin aktiv sind.
Insbesondere Sprachverständlichkeit ist bei meinem TV richtig problematisch.

Ich habe es mit einer Fire-TV Soundbar für 220€ gelöst, das sind Welten, obwohl ich gerne glaube, dass es für ein bisschen mehr Geld noch viel bessere Soundbars von anderen Herstellern gibt.

so, muss mich korrigieren.

aus irgend einem grund war orchestra nicht an, sowie dolby atmos aus bzw in den einstellungen war nur kabelgebundene geräte aktiv. habe nun orchestra eingeschaltet, dolby atmos auch und nun ist es schon besser. ob das am neuen update lag, wer weiss.
eine frage hätte ich noch:

ausgangslage:
die soundbar ist per eARC verbunden. meine appleTVbox per HDMI.
DTS sowie passtrough wird am TV nicht mehr unterstützt. Apps wie Mediaplayer am TV können kein DTS abspielen oder an die Soundbar weiterleiten.

würde es sinn machen, dass ich die soundbar an meine appleTVbox anschliesse und die box per eARC am TV? so hätte ich keine probleme verschiedene soundformate direkt über die appleTVbox an meine soundbar weiterzuleiten.

k0ntr schrieb:
Wir haben einen LG C5 mit der passenden Soundbar LG DSC9S gekauft und lassen es als LG WOW Orchestra laufen. Da verwendet es die TV Boxen sowie Soundbar in Kombination.

Der Sound ist ehrlichgesagt miserabel...
Selbstverständlich, schließlich handelt es sich um eine kleine, einfache Soundbar mit winzigen Lautsprechern. Gute Lautsprecher sind normalerweise wesentlich größer und ganz anders verarbeitet.

k0ntr schrieb:
Wenn ich mir den selben Film am PC mit den Beyerdynamic dt 990 pro X anschaue, dann sind das welten.
Selbstverständlich, schließlich ist das ein sehr guter Kopfhörer. Wenn du die gleiche Soundqualität mit Lautsprechern haben möchtest, brauchst du ein ganz anderes Setup.

k0ntr schrieb:
Du musst nicht unbedingt 1000 € ausgeben, aber Ahnung und etwas Erfahrung helfen bei der Auswahl der Komponenten. Am wichtigsten sind gute Lautsprecher. Diese können auch gerne gebraucht sein. Natürlich sind diese nicht so klein und unauffällig wie eine Soundbar. Für guten Sound muss man eben deutlich mehr aufbieten als eine einfache Soundbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
WinstonSmith101 schrieb:
Für guten Sound muss man eben deutlich mehr aufbieten als eine einfache Soundbar.
Diese Pauschalisierungen triggern mich.
Kommt halt wie immer auf den Anspruch an. Ich hab damals im Gästezimmer auch eine kleine Soundbars von Samsung gehabt, die war deutlich kleiner und günstiger. Der Sound war um Welten besser als vom TV aber um weitere Welten schlechter als von meinem Sound System.

Azghul0815 schrieb:
Diese Pauschalisierungen triggern mich.
Kommt halt wie immer auf den Anspruch an.
Das kann ich gut verstehen. Aber im Großen und Ganzen stimmt das aber leider. Er vergleicht den Sound mit seinen Spitzen Kopfhörern und hat diese somit als Maßstab. Guter Sound ist mit Kopfhörern einfach zu erreichen und relativ günstig. Möchte man aber vergleichbaren Sound in den eigenen vier Wänden, muss man normalerweise deutlich mehr Aufwand treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich lese hier halt raus, dass ihn vor allem die schlechter Verständlichkeit der Stimmen stört.
Das ist meiner Erfahrung nach aber eher ein Einstellung Problem.
Dss hatte ich bei meiner 5.1.2 Anlage, wie bei meiner Soundbar.
Beides mal musste ich eben an drn verfügbaren Stell Schrauben drehen.
Dee Kopfhörer, egal welcher, ist auch erstmal nur ein Stereo Signal.
Meine Sony wh1000XM5 hören sich am TV via BT super scheisse an, am Laptop oder Handy genial.

Azghul0815 schrieb:
Ich lese hier halt raus, dass ihn vor allem die schlechter Verständlichkeit der Stimmen stört.
Das ist meiner Erfahrung nach aber eher ein Einstellung Problem.
Natürlich haben auch die Einstellungen einen großen Einfluss. Trotz der heute sehr vielfältigen Möglichkeiten kann man mit Einstellungen die mangelnde Qualität der Lautsprecher aber nicht grenzenlos ausgleichen. In jedem Fall bleibt ein Unterschied zwischen guten Lautsprechern und per DSP zurechtgebogenen „Quäkern”.
Azghul0815 schrieb:
Dss hatte ich bei meiner 5.1.2 Anlage, wie bei meiner Soundbar.
Beides mal musste ich eben an drn verfügbaren Stell Schrauben drehen.
Ja, selbstverständlich. Sinnvolle Einstellungen sind sehr wichtig.
Azghul0815 schrieb:
Dee Kopfhörer, egal welcher, ist auch erstmal nur ein Stereo Signal.
Zwar ist das nativ erst einmal so, aber heutzutage kann man Surround Signale auch bei Kopfhörern wunderbar errechnen und somit einen erstklassigen Surround Sound über Kopfhörer erreichen. Der Mensch hört den Ton aus den X Surround Lautsprechern auch nur mit zwei Ohren.
Azghul0815 schrieb:
Meine Sony wh1000XM5 hören sich am TV via BT super scheisse an, am Laptop oder Handy genial.
Das ist gut möglich. Eventuell kann dein TV die passende Equalizer-Entzerrung für deinen Kopfhörer nicht bieten oder unterstützt andere Features nicht. Dann klingt dein Kopfhörer eben so, wie er klingt. Dein Notebook und dein Handy werden diese Features hingegen unterstützen.

Der Beyerdynamic DT 990 Pro X hier braucht das alles nicht, er klingt ohne Eingriffe sehr gut.

WinstonSmith101 schrieb:
Der Beyerdynamic DT 990 Pro X hier braucht das alles nicht, er klingt ohne Eingriffe sehr gut.
Auf was ich raus will, ist das alles erstmal Subjektiv ist.
Ja, der 990 Pro ist ein anderes Level. Der kostet ha schon fast 60% so viel wie die Soundbar, dennoch muss es nicht immer ein Lautsprecher sein und dennoch können Soundbars, trotz DSP ordentlich klingen

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Ich würde zumindest auch ausprobieren, wie der Klang ohne die TV-Lautsprecher ist.
MMn sind diese das schwächste Glied in der Kette, daher bitte mal nur mit der Soundbar hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Azghul0815 schrieb:
Auf was ich raus will, ist das alles erstmal Subjektiv ist.
Ja, der 990 Pro ist ein anderes Level. Der kostet ha schon fast 60% so viel wie die Soundbar, dennoch muss es nicht immer ein Lautsprecher sein und dennoch können Soundbars, trotz DSP ordentlich klingen
Ja, das ist richtig. Je nach Anspruch kann auch eine Soundbar völlig ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
WinstonSmith101 schrieb:
Das kann ich gut verstehen. Aber im Großen und Ganzen stimmt das aber leider. Er vergleicht den Sound mit seinen Spitzen Kopfhörern und hat diese somit als Maßstab.
ehrlich gesagt finde ich die soundqualität von meinem iphone auch besser wie die der soundbar :D und diese lautsprecher sind winzig
Ergänzung ()

@k0ntr
Läuft denn überhaupt der Subwoofer mit?

Also hifi.de kommt zu einem recht positiven Fazit:
"Die DSC9S von LG ist ohne Frage eine interessante Soundbar. Sie setzt auf guten Frontal-Sound statt auf unnötig viele Kanäle. Auf Wunsch mischen sich ein paar Dolby Atmos- oder DTS:X-Effekte aus der Höhe dazu. Im Vergleich zur DS95QR hat die LG DSC9 klanglich deutlich nachgelegt, klingt wesentlich natürlicher als das Vorjahresmodell. Ihr volles Potenzial entfaltet die Soundbar dann in Kombination mit einem passenden 2023er LG-Fernseher wie dem OLED C3.
Einzig der Preis könnte zum großen Stolperstein werden. Sie klingt zwar etwas besser als die vergleichbare Konkurrenz, kostet aber auch erheblich mehr. Und für die aufgerufene Preisempfehlung gibt es klanglich bessere Optionen – zumindest, wenn du gewillt bist, zusätzliche Rear-Speaker im Raum zu positionieren."

Und du vergleichst den Ton eines IPhones dagegen positiv? Das empfinde ich seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben