Soundruckler bzw. Sound stottert/knistert bei leichter (Neben-)Aktivität

Naitsirk

Cadet 3rd Year
Da ich fürs erste nicht weiß, was das Problem verursacht, hoffe ich, dass ich keine Probleme bekomm, wenn ich es in diesen Unterforum poste.

Ich habe schon selbst etwas per Google umhergesucht aber irgendwie beschreibt es dann im Detail doch ein anderes Problem.

Gestern war alles noch in Ordnung und hatte keine Probleme mit dem Sound in irgendeiner Form d.h. das Problem hab ich seit heute morgen bzw. erst richtig bemerkt seit heute nachmittag.

Mein System:

M3A-H/HDMI
AMD Phenom II 965
4GB DDR2 RAM (GeIL)
ATi 5870 (heute von 12.6 auf 13.1 aktualisiert; kein Erfolg; versucht wegen AMD HD Audio Device)
Creative SB Audigy SE (SB570); Angeschlossen ist ein Zalman Mikro und einmal ein altes Logitech 2.1
2x Samsung HDD HD250HJ (C: 250GB, 84GB frei; Systemplatte; D:250GB, 124GB frei; Multimediaplatte: Musik, Videos, Bilder)

Etwas genauer zu meinem Problem:
Bei Youtube, foobar2000, Spotify, iTunes, MPC-HC tritt das knistern bzw. stottern auf sowohl bei Musik als auch bei Videowiedergabe.
Genauer gemerkt habe ich es als ich wieder einen Podcast hören wollte und ich schnell noch nebenbei etwas googlen wollte und dabei fing es an zu knistern und komisch zu stottern. War erst verwundert, aber hab mal mit verschiedenen Programmen versucht und war überall gleich.

Ich höre mir jetzt beim Schreiben nebenher noch ein Album auf foobar2000 an und im Prinzip reicht eine kleine Auslastung aus um das zu bewirken. In diesem Fall z.B.: einfach mit der Maus in der Formatierungsoptionenleiste (Fett, Kursiv, Unterstrichen, etc.) hin und her zu fahren und es knistern und ruckelt vor sich hin.

Bei Videoformate ruckelt das Bild auch und alles (Bild und Ton) wird langsamer bzw. ruckelnd abgespielt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen das Problem zu beseitigen.

EDIT: Treiber von Grafik- als auch Soundkarte sind aktualisiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot zu stecken?
Die alten Creative sind da manchmal bisschen zickig - bei meiner audigy2 anno Tobak hat's geholfen.

Zugegeben unwahrscheinlich, weil der Fehler vorher ja auch nicht da war, aber Versuch kost ja nix.

Ich hab gestern, nach dem Post, noch Treiber der Soundkarte deinstalliert, ausgebaut und auf Onboard geschaltet. Problem ist noch immer vorhanden. Ich denk nicht, dass es an der Karte bzw. an der Hardware liegt.

Gestern noch etwas auf- und eingefallen um vielleicht die Soundstörung noch genauer zu beschreiben:
Den "Effekt" den ich bekomme, hört sich an, wie wenn ein Lied künstlich verlangsamt wird. So in der Art wie es manche DJs auch machen.
Also der Sound wird auch verlangsamt bzw. langsamer und stottert/ruckelt dabei.

Ich hab jetzt etwas weitergesucht und neben den üblichen Treiber installieren und Windows Reparatur etc. noch irgendwas mit DMA und PIO gefunden, dass es da ähnliche Problem gibt.

Ich frag' mal bevor ich irgendwas davon mach:
Hat davon irgendwas einen Einfluss darauf auf meine Hardware sowie Win7 oder ist das schon alter Käse?

Bis jetzt auch schon Fehlerüberprüfung schon gemacht. Hat eigentlich nichts gebracht und Fehler wurden auch keine wirklichen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben