Soundruckler unter Ubuntu 12.10

kpa

Lt. Commander
Hallo,
ich habe einen Belinea P75IMO Laptop mit Ubuntu 12.10.
Es funktioniert soweit fast alles, nur der Sound macht Probleme.
Wenn man Musik über Rhythmbox, VLC oder auch ein Youtube Video abspielt, wird der Sound normal wiedergegeben, doch immer wieder von Rucklern unterbrochen, so als würde eine Schallplatte hängen.
Fällt euch dazu spontan etwas ein?

Kenn ich nur vom verbugten Adobe Flash Plugin. Kann es sein dass du eine Flash Anwendung offen hast wenn die Hänger auftreten, wie zb. im Browser Youtube?

Edit: Es kann sein dass du von diesem Bug betroffen bist https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/alsa-driver/+bug/1063965

Ist das System auf dem neusten Stand? (Updates)

Lief es vorher? Evtl. musst du warten bis der Bug in einem Update gefixt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da mal ganz stark auf die Power Saving Einstellungen tippen.
Wenn der CPU Takt angepasst wird kommt es bei diesen Echtzeitanwendungen sehr häufig zu Problemen.

Du kannst testweise ja mal auf Max-Performance einstellen und schauen ob es hilft.
Wenn ja, dann hast Du natürlich auch gleich den schwarzen Peter gezogen, da Du es dann so lassen musst, denn es gibt kaum Möglichkeiten das Powermanagement zeitlich gezielt anzupassen ohne jetzt direkt den Kernel neu zu kompilieren.

Grüße
Fallaxia

Fallaxia schrieb:
Du kannst testweise ja mal auf Max-Performance einstellen und schauen ob es hilft.
Wenn ja, dann hast Du natürlich auch gleich den schwarzen Peter gezogen, da Du es dann so lassen musst, denn es gibt kaum Möglichkeiten das Powermanagement zeitlich gezielt anzupassen ohne jetzt direkt den Kernel neu zu kompilieren.
natürlich gibt es die. die meisten sogar ohne neustart. allerdings muss erstmal das problem gefunden werden.

Zurück
Oben