Source-Engine Spiele frieren ein oder lassen sich nicht sofort beenden

S

Schlendi_

Gast
Mal wieder Hallo an alle,

Heute habe ich mal wieder ein Problem unter Windows 10 festgestellt, welches wirklich sehr seltsam ist und bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Und zwar gibt es bei mir unter Windows 10 Home 64 Bit ein Problem mit allen Spielen, welche die Source-Engine verwenden. Aber nicht nur Spiele sind davon betroffen, sondern auch Mods, die über Steam zum Download bereitstehen.

Und zwar besteht das Problem daraus, das Spiele wie Portal, Portal 2, Transmissions: Element 120 und noch weitere in unbstimmten Abständen anzufangen, während dem Spielen oder dem manuellen Speichern einzufrieren oder am Ende, nachdem man auf Spiel beenden geklickt hat, einfach eingefroren weiterlaufen und nach ca. einer Minute ohne eine Fehlermeldung geschlossen werden.

Beim Einfrieren selbst habe ich dann auf dem Bildschirm ein Standbild des aktuellen Moments und eine Wiederholung des Spiele-Sound, welcher sich immer wiederholt, bis das Spiel dann wieder weiterläuft. Dieser Fehler ist ziemlich störend, wenn man zum Beispiel einfach mal eine entspannte Runde Portal spielen möchte, dies aber wegen dem Problem nicht funktioniert.

Spiele mit anderer Engine wie Doom 3 (Original-Version von 2004), The Vanishing Of Ethan Carter oder F.E.A.R. 2 Project Origin habe ich ohne Probleme und Fehlermeldungen zum Starten bekommen, ohne etwas an der Kompatibilität ändern zu müssen. Selbst Spiele wie Half-Life oder Counter-Strike 1.6 laufen auf meinem System ohne irgendwelche Fehler und Abstürze flüssig mit 60FPS aufwärts ohne den Kompatibilitätsmodus.


Um das Problem zu lösen, habe ich bisher folgendes getestet:

- DirectX 9 Dateien neu installiert
- Spiele-Dateien mit Steam überprüft
- Steam und Spiele komplett neu installiert
- Windows sfc /scannow-Befehl ausgeführt
- Spiele im rahmenlosen Fenstermodus gestartet
- NVIDIA Grafiktreiber deinstalliert und wieder neu installiert
- Kompatibilitätsmodus der Spiele auf Windows 7 umgestellt
- Verschiedene 3D-Einstellungen im NVIDIA-Treiber ausprobiert
- Größe der Auslagerungsdatei von Windows auf 6GB festgelegt


Die restlichen Treiber auf meinem System sind alle aktuell von der Herstellerseite heruntergeladen und installiert worden und das BIOS meines Mainboards ist ebenfalls auf dem neuesten Stand. Der von mir zurzeit verwendete NVIDIA-Treiber ist Version 372.70 für Windows 10 64 Bit.

Hier übrigens noch einmal meine verwendete Hardware:
- Intel Core i7-4790K
- MSI Z97 Gaming 5 Mainboard
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- 16GB G.Skill F3-12800CL9 RAM (1600 MHz)
- EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 (4GB)
- be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold Netzteil (700W)

Meine Festplatten sind folgende:
- Samsung 850 EVO SSD (250GB, Systemfestplatte)
- Seagate Desktop HDD ST500DM002 (500GB, für meine eigenen Dateien)
- Seagate Desktop HDD ST2000DM001 (2TB, für Steam und andere Spiele)


Das waren alle wichtigen Informationen, die es zu nennen gibt. Allerdings möchte ich an dieser Stelle noch einmal hinzufügen, das dieser Fehler unter Windows 7 nicht ein einziges Mal aufgetreten ist, sondern erst mit Windows 10 da war. Und ich habe Windows 10 als Clean-Install auf meinem Rechner installiert. Das bedeutet, es können keine Reste von Windows 7 im System übrig sein.

Daher hoffe ich an dieser Stelle einfach mal, das man mir hier weiterhelfen kann, um das Problem vielleicht lösen zu können. Wenn ihr also eine Idee oder einen genauen Lösungsvorschlag habt, dann schreibt mir diesen doch mal als Antwort. Vielleicht löst dieser ja mein Problem.

Daher schon mal danke für eure Antworten :)
 
MrSchlendermann schrieb:
das dieser Fehler unter Windows 7 nicht ein einziges Mal aufgetreten ist,

Wieviel RAM hattest Du unter Windows 7?
 
Ich habe immernoch den selben RAM mit 16GB verbaut. Den habe ich nicht getauscht.
 
So, ich glaube nun, den Fehler gefunden zu haben. Es hing damit zusammen, das es auf der Festplatte, auf welcher die Spiele installiert waren, eine Auslagerungsdatei vorhanden war, auf welche die Source-Engine anscheinend zurückgegriffen hat.

Aber als ich diese entfernt habe und nur noch auf C eine Auslagerungsdatei vorhanden war, liefen alle Spiele und Mods ohne Probleme wie sie sollen und wie sie es auch auf Windows 7 getan haben. Ich habe keine Ruckler oder Freezes feststellen können.

Wer das Problem unter Windows 10 mit Source-Spielen auch hat, kann diesen Tipp gerne mal befolgen. Vielleicht bringt es ja was :)
 
Zurück
Oben