Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sourcecode nach Diagramm
- Ersteller diogeneo
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
deine IDE kann das sicherlich..
Sonst DrawIO
automatisiert kann man sonst keine pauschalen epfehlungen geben. Was mit Kotlin funktioniert, muss noch lange nciht mit Ocaml funktionieren
Sonst DrawIO
automatisiert kann man sonst keine pauschalen epfehlungen geben. Was mit Kotlin funktioniert, muss noch lange nciht mit Ocaml funktionieren
Gut, dass Du schon Richtung Handi gehst, aber ich meinte an sich allgemeine Sourcecodes.madmax2010 schrieb:Kotlin funktioniert,
@diogeneo Es gibt kein allgemeine Sourcecodes, jedes Code->UML Tool braucht für jede Sprache einen spezifischen Parser der daraus einen AST baut und diesen dann in eine Diagramstruktur umwandelt.
Such mit Google halt "{Sprache} code to UML" und probiere die tools aus die vorgeschlagen werden, ob die deine Aufgabe erfüllen.
Such mit Google halt "{Sprache} code to UML" und probiere die tools aus die vorgeschlagen werden, ob die deine Aufgabe erfüllen.
Habe mal die MetaKI gefragt und die konnte mir eine ganz gut Zusammenfassung von einem Sourcecode machen.Groovtama schrieb:Es gibt kein allgemeine Sourcecodes,
Natuerlich weiss ich nicht, wie viel davon phantasiert war.
oicfar
Captain
Was für Diagramme genau? Es gibt unterschiedliche Typen von Diagramen, die man erstellen kann.diogeneo schrieb:schoene Diagramme
Von Flussdiagrammen bis Abaufdiagrammen. Bin da sehr offen.oicfar schrieb:Was für Diagramme genau?
madmax2010
Fleet Admiral
dann nimm den Diagrammtyp der dir bei dem was du tust am besten passt. Du hast scheinbar vorstellungen die du nicht mit uns teilst
Einen typen der auf alles passt gibt es nicht. Darum gibt es unterschiedliche Diagramm Arten
Einen typen der auf alles passt gibt es nicht. Darum gibt es unterschiedliche Diagramm Arten

Ja, gut, meine Vorstellungen sind wahrscheinlich zu utopisch.
Was fuer mich "ideal" waere, waere kein statisches Diagramm, sondern ein Runtimedynamisches.
So was wie eine Systemmonitor, halt nur fuer einen speziellen Prozess.
Was fuer mich "ideal" waere, waere kein statisches Diagramm, sondern ein Runtimedynamisches.
So was wie eine Systemmonitor, halt nur fuer einen speziellen Prozess.
madmax2010
Fleet Admiral
du suchst einen debugger
Nein. Schon ein bisschen mehr als das.madmax2010 schrieb:debugger
Sourcecode in Diagramme, die dann waerend der Runntime aktualisiert werden.
madmax2010
Fleet Admiral
runtime debugger
Ist schon etwas frustrierend, wenn man nicht verstanden wird, weil es in beide Richtungen geht.
Eine CPU hat heutzutage eine Pipeline, wo so weit wie moeglich vorausgegangen wird.
Ein Debugger kann das maximal abbilden.
Wenn ich das Ganze im Diagramm vom Sourcecode mache, dann ist es nicht mehr geraten, so wie in der Pipeline. Ausserdem kann ich dann (im Gegenteil zum Einzelschrittmodus vom Debugger) das in Realtime anschauen.
Eine CPU hat heutzutage eine Pipeline, wo so weit wie moeglich vorausgegangen wird.
Wenn ich das Ganze im Diagramm vom Sourcecode mache, dann ist es nicht mehr geraten, so wie in der Pipeline. Ausserdem kann ich dann (im Gegenteil zum Einzelschrittmodus vom Debugger) das in Realtime anschauen.
madmax2010
Fleet Admiral
also von dadiogeneo schrieb:Ist schon etwas frustrierend, wenn man nicht verstanden wird, weil es in beide Richtungen geht.
nach da zu kommen ist schon eine stabile evolution an Anforderungen, die auch gleich mal 1. ersten post haette erwaehnen koennendiogeneo schrieb:bin auf der Suche nach einem Tool, dass mir aus dem Sourcecode schoene Diagramme macht.
diogeneo schrieb:Eine CPU hat heutzutage eine Pipeline, wo so weit wie moeglich vorausgegangen wird.
aber wenn dir runtime debugger nicht reichem kannst du noch immer PEBS nutzen
hat intel hier beschrieben:
https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/671506
fang in kapitel 19 an
Der Link faengt bei 25.1 an. Geht also schlecht.madmax2010 schrieb:fang in kapitel 19 an
Schaue es mir trotzdem mal durch.
Nur nochmal werde ich mich hier nicht einloggen. Habe mich jetzt schon 6 mal rausgeworfen.
Update:
hast mich wieder falsch verstanden.
Ich moechte nicht das Programm virtualisieren, sondern "real" laufen lassen.
Wo der Programmcounter gerade ist, kann ich doch auslesen.
Ich muss nicht "alle" Ein- und Ausgaben ueberwachen, wenn ich sicher bin, dass das Prg auch das macht, was im Sourcecode steht.
Zuletzt bearbeitet:
oicfar
Captain
Bei mir wird ein 326019-sdm-vol-3c-dec-24.pdf mit 316 Seiten runtergeladen.diogeneo schrieb:Der Link faengt bei 25.1 an. Geht also schlecht.
Ich blicke nicht mehr durch, worum es hier genau geht. Angefangen hat es mit Diagrammen. Wo sind wird nun gelandet?diogeneo schrieb:Update:
hast mich wieder falsch verstanden.
Ich moechte nicht das Programm virtualisieren, sondern "real" laufen lassen.
Wo der Programmcounter gerade ist, kann ich doch auslesen.
Ich muss nicht "alle" Ein- und Ausgaben ueberwachen, wenn ich sicher bin, dass das Prg auch das macht, was im Sourcecode steht.
CyborgBeta
Captain
diogeneo schrieb:Von Flussdiagrammen bis Abaufdiagrammen. Bin da sehr offen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Modeling_Language#Diagrammtypen
Es gibt da eine ganze Menge von (standardisierten) Diagrammtypen.
Flow-Charts gelten aber mittlerweile als überholt.
Also, was genau ist deine Frage?
Am Besten waere es natuerlich, wenn das Tool so viele wie moeglich von den Aufgefuehrten koennen wuerde und das waerend der Laufzeit.CyborgBeta schrieb:Es gibt da eine ganze Menge
Aber ich glaube, dass da meine Anforderungen doch etwas zu hoch sind.
CyborgBeta
Captain
Nicht unbedingt. Aber vernünftige Tools sind immer nur auf einen Teilbereich der Diagramme spezialisiert. Soll heißen: Vermutlich brauchst du mehrere.diogeneo schrieb:Aber ich glaube, dass da meine Anforderungen doch etwas zu hoch sind.