Sourcecode nach Diagramm

diogeneo

Banned
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Tool, dass mir aus dem Sourcecode schoene Diagramme macht.

Habt ihr da Empfehlungen?

deine IDE kann das sicherlich..
Sonst DrawIO
automatisiert kann man sonst keine pauschalen epfehlungen geben. Was mit Kotlin funktioniert, muss noch lange nciht mit Ocaml funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: diogeneo und Maviapril2
madmax2010 schrieb:
Kotlin funktioniert,
Gut, dass Du schon Richtung Handi gehst, aber ich meinte an sich allgemeine Sourcecodes.

@diogeneo Es gibt kein allgemeine Sourcecodes, jedes Code->UML Tool braucht für jede Sprache einen spezifischen Parser der daraus einen AST baut und diesen dann in eine Diagramstruktur umwandelt.

Such mit Google halt "{Sprache} code to UML" und probiere die tools aus die vorgeschlagen werden, ob die deine Aufgabe erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Maviapril2
Groovtama schrieb:
Es gibt kein allgemeine Sourcecodes,
Habe mal die MetaKI gefragt und die konnte mir eine ganz gut Zusammenfassung von einem Sourcecode machen.
Natuerlich weiss ich nicht, wie viel davon phantasiert war.

diogeneo schrieb:
schoene Diagramme
Was für Diagramme genau? Es gibt unterschiedliche Typen von Diagramen, die man erstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und madmax2010
dann nimm den Diagrammtyp der dir bei dem was du tust am besten passt. Du hast scheinbar vorstellungen die du nicht mit uns teilst
Einen typen der auf alles passt gibt es nicht. Darum gibt es unterschiedliche Diagramm Arten ;)

Ja, gut, meine Vorstellungen sind wahrscheinlich zu utopisch.
Was fuer mich "ideal" waere, waere kein statisches Diagramm, sondern ein Runtimedynamisches.
So was wie eine Systemmonitor, halt nur fuer einen speziellen Prozess.

madmax2010 schrieb:
Nein. Schon ein bisschen mehr als das.
Sourcecode in Diagramme, die dann waerend der Runntime aktualisiert werden.

Ist schon etwas frustrierend, wenn man nicht verstanden wird, weil es in beide Richtungen geht.
Eine CPU hat heutzutage eine Pipeline, wo so weit wie moeglich vorausgegangen wird.
Ein Debugger kann das maximal abbilden.
Wenn ich das Ganze im Diagramm vom Sourcecode mache, dann ist es nicht mehr geraten, so wie in der Pipeline. Ausserdem kann ich dann (im Gegenteil zum Einzelschrittmodus vom Debugger) das in Realtime anschauen.

diogeneo schrieb:
Ist schon etwas frustrierend, wenn man nicht verstanden wird, weil es in beide Richtungen geht.
also von da
diogeneo schrieb:
bin auf der Suche nach einem Tool, dass mir aus dem Sourcecode schoene Diagramme macht.
nach da zu kommen ist schon eine stabile evolution an Anforderungen, die auch gleich mal 1. ersten post haette erwaehnen koennen
diogeneo schrieb:
Eine CPU hat heutzutage eine Pipeline, wo so weit wie moeglich vorausgegangen wird.
Ein Debugger kann das maximal abbilden.
Wenn ich das Ganze im Diagramm vom Sourcecode mache, dann ist es nicht mehr geraten, so wie in der Pipeline. Ausserdem kann ich dann (im Gegenteil zum Einzelschrittmodus vom Debugger) das in Realtime anschauen.

aber wenn dir runtime debugger nicht reichem kannst du noch immer PEBS nutzen

hat intel hier beschrieben:
https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/671506

fang in kapitel 19 an

madmax2010 schrieb:
fang in kapitel 19 an
Der Link faengt bei 25.1 an. Geht also schlecht.
Schaue es mir trotzdem mal durch.
Nur nochmal werde ich mich hier nicht einloggen. Habe mich jetzt schon 6 mal rausgeworfen.

Update:
hast mich wieder falsch verstanden.
Ich moechte nicht das Programm virtualisieren, sondern "real" laufen lassen.
Wo der Programmcounter gerade ist, kann ich doch auslesen.
Ich muss nicht "alle" Ein- und Ausgaben ueberwachen, wenn ich sicher bin, dass das Prg auch das macht, was im Sourcecode steht.

Zuletzt bearbeitet:
diogeneo schrieb:
Der Link faengt bei 25.1 an. Geht also schlecht.
Bei mir wird ein 326019-sdm-vol-3c-dec-24.pdf mit 316 Seiten runtergeladen.
diogeneo schrieb:
Update:
hast mich wieder falsch verstanden.
Ich moechte nicht das Programm virtualisieren, sondern "real" laufen lassen.
Wo der Programmcounter gerade ist, kann ich doch auslesen.
Ich muss nicht "alle" Ein- und Ausgaben ueberwachen, wenn ich sicher bin, dass das Prg auch das macht, was im Sourcecode steht.
Ich blicke nicht mehr durch, worum es hier genau geht. Angefangen hat es mit Diagrammen. Wo sind wird nun gelandet?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Willst du einen performance analyzer der dir Zeit wieviel Zeit in den einzelnen Routinen vergeht visualisiert? Hast du ein Beispiel für was du suchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: diogeneo
diogeneo schrieb:
Von Flussdiagrammen bis Abaufdiagrammen. Bin da sehr offen.
1735860562350.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Modeling_Language#Diagrammtypen

Es gibt da eine ganze Menge von (standardisierten) Diagrammtypen.

Flow-Charts gelten aber mittlerweile als überholt.

Also, was genau ist deine Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CyborgBeta schrieb:
Es gibt da eine ganze Menge
Am Besten waere es natuerlich, wenn das Tool so viele wie moeglich von den Aufgefuehrten koennen wuerde und das waerend der Laufzeit.
Aber ich glaube, dass da meine Anforderungen doch etwas zu hoch sind.

diogeneo schrieb:
Aber ich glaube, dass da meine Anforderungen doch etwas zu hoch sind.
Nicht unbedingt. Aber vernünftige Tools sind immer nur auf einen Teilbereich der Diagramme spezialisiert. Soll heißen: Vermutlich brauchst du mehrere.

Zurück
Oben