sources.list debian erläuterung?

Bigeagle

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.488
Ich finde keine Erläuterung für die unterschiedlichen Einträge die man so in der sources.list findet. Wenn ich mich nur blöd angestellt habe beim suchen möge man mir verzeihen und mir einen Link geben :)

Beispiel aus dem Debian Wiki
deb http://deb.debian.org/debian bullseye main
deb-src http://deb.debian.org/debian bullseye main

deb http://deb.debian.org/debian-security/ bullseye-security main
deb-src http://deb.debian.org/debian-security/ bullseye-security main

deb http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main
deb-src http://deb.debian.org/debian bullseye-updates main
Welche Bedeutung haben die beiden Extraeinträge *-security und *-updates?

In der Upgradeanleitung tauchen diese nicht auf. Dementsprechend habe ich auch keine angelegt und meine effektive sources.list besteht nur aus
deb http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bullseye main contrib non-free
 
Bigeagle schrieb:
https://wiki.debian.org/StableUpdates

Den aritkel zu -security finde ich gerade nicht, aber da werden halt nur security patches verteilt (relevant, wenn der Hauptsupport ausgelaufen ist)

die deb-src Zeile kannst du im Prinzip auch raus werfen. Wenn du nicht explizit damit arbeitest

Bigeagle schrieb:
In der Upgradeanleitung tauchen diese nicht auf
is absicht. du sollst bei sowas immer selber schauen, welche repos gerade in welcher Form auch immer importiert werden. Niemand beim Projekt kann dir sagen welche repos du alle editieren musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Bigeagle schrieb:
In der Upgradeanleitung tauchen diese nicht auf.
Jein, da taucht nur ein Beispiel auf, keine komplette Liste.
*.security sind Sicherheitsupdates, *.updates auch andere Updates.

Im Normalfall möchte man nicht auf diese Einträge verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle und madmax2010
besten Dank, Frage geklärt :)
 
Zurück
Oben