Southbridge kühler befestigen

max2k3

Lt. Commander
Hi ich hätte mal ne frage an die "chemiker" unter euch.. Aus was besteht denn Wärmeleitkleber ?
Ich weiß nämlihc nicht wie ich einen southbridgekühler befestigen soll ohne 10 euro für kleber oder pads auszugeben (inkl versand) im laden gibts das ja nirgends

würde es mit sekundenkleber-wärmeleitpaste mischungen gehen? wenn ja im welchen verhältnis mischen?

hm.. wenn das ned geht? alternativen?

thx für antworten

hast du wl-paste und sekundenkleber am start?

dann machste die wlp auf den chip und an die ecken ´nen minitröpchen sekundenkleber!

kükö druff und dann sollte das halten...

mit der southbridge haste dich nicht geirrt?
oder wieso willste die auch kühlen?
die werden doch nie so warm wie die northbridge...

naja.. meine schon :).. und zwar ziemlich finger draufhalten ist unmöglich maximal 2 sekunden.. es ist die nforce2 southbrigt.. vielleicht liegts auch daran dass ich den fsb um 33mhz hoch hab aber die southbridge ist schon sehr heiß und hilft bestimmt wenn ich sie passiv kühle vor allem an der stabilität bzw. ide fehler..

und du meinst dass der sekundenkleber nicht als isolator wirkt oder nicht hält .. ich will ja ned das der kühlkörper runterfliegt oder so schließlich befindet sich darunter ne ziemlich teure WinTV nexus ;)

also am rand des chip´s wäre es eh egal, WENN da was "isoliert" sein sollte... der hotspot sitzt ja normalerweise in der chipmitte!

ausserdem sind die SB´s ja normalerweise NIE gekühlt, deswegen sollte das sicher kein problem sein...

hast du denn jetzt (ohne kükö) probleme mit der stabilität, die man auf eine zu heisse SB zurückführen könnte?
ich bezweifle das mal...

und soweit ich weiss, hat die SB doch nix mit dem FSB zu tun, da müsste wenn überhaupt die NB heisser werden, oder irre ich mich da ausnahmsweise mal?!

ja.. das ist eigentlihc schon richtig, aber defacto ist die southbridge extrem heiß ... das war bei allen anderen boards die ich hatte nicht so (auch mit nforce2) ...

nein stabilitätsprobleme habe ich eigentlich keine, nur das smart tool der festplatte zeigt hohe fehlerraten an beim übertragen , vor allem wenn die temps außern heißer werden also nicht am morgen oder in der nacht (nicht denken dass ich 24/h on bin -g- ) und die IDE / PCI ports werden ja dort angesteuert.. habe auch eine Nexus fürs fernsehen die wahrscheinlich auch enorm traffic verursacht am pci bus

muss sagen is ne gut idee geld zu sparen

berichte ma ob der kleber gehalten hatt oder ob die ganze aktion sinnlos war

Hallo

Nur ne Frage zu eurem Vorhaben:

Weiß einer wie sich Sekundenkleber bei Hitze verhält? Ich kann mir nicht vorstellen das die Methode so optimal ist. Ich würde mal im Baumarkt fragen, da gibts für Heizungsrohre so eine Dichtmasse-keine Ahnung wie die heißt. Wenn du die am Rand aufträgst, sollte das funktionieren. Ist zumindestens Hitzebeständig.

ich schätze ma das die temp nich über 50° steigen wird

schon mal an Epoxy-Kleber gedacht (2 komp. kleber)

das habe ich mir auch überlegt.. ich bin in chemie zwar schlecht aber sekundenkleber ist doch leicht entflammbar oder nicht?!

wie siehts denn aus mit dem plastikgehäuse des chips?! kann der nicht durch den kleber angegriffen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Shit würde es glaube ich nur sein wenn der Kleber die Energie speichert und so heißer wird als der Chip, dann kannst du an den Kleberpunkten extreme Temeraturen kriegen.

Meine Überlegung würde sein: Wärmeleitkleber 10 Euro, Versuch mit anderem Zeug kann Motherboard beschädigen 100 Euro. Also würd ich mir das Orginal holen.

Kannst du denn wirklich keine WlPads im Laden bekommen? Bei 'nem Laden in meiner Nähe liegen die schon fast wie Bonbons für kleine Kinder in einer "Grabbelbox" :D

Ansonsten würde ich die Methode mit den Klebepunkten an der Seite verwenden, wobei du auf die Entzündungstemperatur achten solltest, wenn sie unter 80°C liegt köntte es problematisch werden. Obwohl der Kleber ja nicht heisser als der Chip werden kann. Mehr als die Eigenwärme der SB kann der Kleber ja nicht bekommen.

mfG

Gnom66

würden denn einseitig klebende WLPads langen? ich glaube nicht bzw. der halt ist doch nicht so gut wie bei doppelseitig klebenden oder?

eben.. und die hat kein laden :( ned mal ebay

kucks du hier
http://www.geizhals.at/deutschland/a26847.html
Zalman Wärmeleitkleber
26847.jpg

Was soll man mit einseitigen WLPads? Meines wissens nach gibt es nur doppelseitige WLPads oder nicht?

Also das der Kleber abfackelt ist eher unwahrscheinlich, schließlich ist ja der Trick am Kleber, daß sich die Lösungsmittel verflüchtigen.
Aber sonst muß ich auch sagen, lieber in den sauren Apfel beißen und Wärmeleitkleber kaufen. Du spielst da ja schließlich mit nicht unbeträchtlichen Werten rum.

Ich persönlich kann für sowas Frozen-silicon empfehlen, da hats ab 50 Euro ja auch keine Versandkosten mehr. Also einfach mal im Bekanntenkreis umhören, man findet ja fast immer jemanden für ne Sammelbestellung der noch dies oder das braucht.

ich bin gerade am testen mit glaskleber, der ist angeblich nicht so "angriffsfreudig" er klebt zwar etwas schlechter aber ich glaube damit klappt alles :)

ich teste es grad mit alten isa lankarten *g*

wlp und klebermischung scheint auch gut zu halten die frage ist ob wärme gut geleitet wird aber das dürfe ich ja merken wenn ich den kühlkörper anfasse oder?

Edit: Habs nun durchgezogen, WLP in die mitte des kerns und an den rändern etwas glaskleber (cyanacrylat) und das hält super (man kann es einfach entfernen durch drehen) hält also ned so fest wie sekundenkleber aber das ist ja gut so :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben