Souveräner AM3-CPU-Kühler mit "seitlich" ausgerichtetem Lüfter?

Arno Nimus

Commander
Hallo Leute :)

Ich benötige für mein neues FT02-Case von Silverstone einen gescheiten CPU-Kühler der folgende Kriterien erfüllen sollte bzw. muss):

• Verbaut werden soll das gute Stück auf einem Asus Crosshair IV Formula. Auf folgendem Bild sieht man bereits WIE das board in diesem Gehäuse verbaut sein wird (nämlich um 90° gedreht, d.h. liegend):
    crosshairivformula0221.jpg

• Der Kühler MUSS sich bei dieser Einbauweise (board liegend, siehe Foto oben) so montieren lassen, dass der Lüfter sich unten befindet und die Luft von dort aus ansaugen kann, d.h. bei einer normalen Einbauweise würde er sich dementsprechend somit rechts vom Kühlkörper befinden und die Luft von der Front des Gehäuses her ansaugen!

• Der Kühler sollte eine gute bis sehr gute Kühlleistung liefern, so dass ggf. noch Spielraum vorhanden ist um die CPU (ein Phenom II X6 1090T) auch bei bis zu ~4GHz (je nachdem was mein Sample so hergibt, ich habe das bislang aus verschiedenen Gründen noch nicht ausgelotet) in einem gesunden Temperaturbereich halten zu können!

• Der Kühler sollte vor allem auch so leise wie möglich sein! (ein Punkt der mir ebenfalls SEHR wichtig ist!) Ein leises rauschen ist dabei nich so tragisch, aber worauf ich äusserst allergisch reagiere das sind so turbinenartige Pfeif- und Heulgeräusche! (sowas ist auf Dauer kaum zu ertragen!)

• Wenn er dann auchnoch ein halbwegs wertiges und gutes Design hat und der Preis sich im Rahmen hält (100 € gebe ich ungerne für einen CPU-Kühler aus) würde ich ihn gar als perfekt für meine Bedürfnisse/Zwecke bezeichen!

Nun meine Frage: Ist jemandem von euch vielleicht tatsächlich so ein Modell bekannt, das sie oder er mir guten Herzens empfehlen könnte?

Danke euch schonmal für gute Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler:::25.html
schau da ma rein is empfehlenswert
ich würd dir empfehlen:
Prolimatech Megahelms mit retention modul
oder
Noctua NHD 14

sind beide hammer kühler,jedoch bin ich mir nicht sicher zwecks ausrichtung

und zwecks lautstärke...kommt immer auf die lüfter an,die du verbaust

Zuletzt bearbeitet:
Prolimatech Armageddon oder Thermalright Mux-120 sollten schmal genug sein, dass die RAM-Bänke nicht blockiert werden. Beim Mux weiß ich allerdings nicht, ob er sich entsprechend ausrichten lässt. Beim Armageddon musst mal kucken ob das AMD-Kit schon erhältlich ist.

Vielen Dank für ALLE euren (guten) Empfehlungen!

Werde mir alle Kühler genau ansehen und abwägen, welcher der ideale Kandidat sein könnte!

Vom Alpenföhn Matterhorn habe ich erst vor 2 Tagen einen Testbericht gelesen wo er sehr gelobt wurde, hinsichtlich Kühlleistung, als auch Lautstärke des Lüfters.

Die Idee einen Reinen Kühlkörper zu nehmen und den Lüfter separat dazuzukaufen ist eigentlich auch absolut eine Überlegung wert.

Vielleicht könnte man dafür sogar einen zusätzlichen Air-Penetrator von Sivlerstone, den es tasächlich neben der 180er (3 davon befinden sich ja bereits im Boden des SST-FT02-WRI) auch in einer 120er Version gibt verwenden:

SilverStone AP121, 120x120x25mm, 1500rpm, 59.8m³/h, 22.4dB(A)

Was meinen die Airflow-Experten unter euch: Würde es Sinn machen so einen Lüfter zu verwenden?

Er produziert maximal 22dB (A), allerdings bei satten 1500 UPM, wobei das mainboard ihn ja entsprechend regulieren können sollte? Luftdurchsatz beträgt 59,3 m³/h (bei der besagten Drehzahl denke ich)

Produktbeschreibung bei Caseking.de

Zuletzt bearbeitet:
...
Gruß TotalWar10

Edit : Sry falsch verstanden. Also mein Noctua (NH-U9B SE2) wär für dich perfekt zumindest von der Ausrichtung her...

Zuletzt bearbeitet:
Von diesem Kühler gibt es auch sehr viel Gutes zu lesen. Soll wirklich eine sagenhafte Kühlleistung bringen und die Noctua Lüfter sind ja auch für ihre Laufruhe berühmt. Frage ist: Kann er auch wirklich um 90° gedreht auf einem AM3 board verbaut werden?

Dies ist unabdingbar wenn das board im Case auf der Seite liegt! (so wie im FT02) Ich muss das also wirklich mit Sicherheit wissen um sicher zu sein, dass der Kühler in Frage kommt! (schwierig deshalb, weil man selbst in Reviews dazu nichts von den Testern zu lesen bekommt, da die meisten nämlich immer nur mit Intel Systemen arbeiten!)

Arno Nimus schrieb:
Von diesem Kühler gibt es auch sehr viel Gutes zu lesen. Soll wirklich eine sagenhafte Kühlleistung bringen und die Noctua Lüfter sind ja auch für ihre Laufruhe berühmt. Frage ist: Kann er auch wirklich um 90° gedreht auf einem AM3 board verbaut werden?

Wie schon gesagt bei mir läuft er immo so wie du ihn brauchst ;)
Bild im Anhang :)

Gruß TotalWar10

Anhänge

• CIMG0183.jpg
    CIMG0183.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 263
  • CIMG0188.jpg
    CIMG0188.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 217
hab gelesen, dass es inzwischen von noctua n kit gibt mit dem das geht, wahrscheinlich liegts den kühlern inzwischen bei, sonst kannst des umsonst bei noctua kriegen.

zu dem air penetrator, denk nich dass der für den kühler was bringt, da der strom ja schon durch den kühlerblock gerichtet wird.

was meinst du, sollt das ein Tower Kühler oder so wie der Boxed ein Top Blow Lüfter werden?

@bobby mcGee:

Danke für den Hinweis mit dem Kit beim Noctua. Ich muss mich glaube ich mal auf deren HP unschauen. Vielleicht findet man dort Infos dazu (oder gar bei den Händlern in den Produktinfos, direkt auf deren HP's)

@MC BigMac:

Auf jeden Fall ein Tower-Kühler, das Top Blow Prinzip (so wie auch auf dem Boxed-Kühler der den AMD-CPU's beiliegt oder wie der Big-Typhoon, den ich vorher für meine 939-CPU's hatte) wirkt in dem FT02-Gehäuse gemäss dem Airflow eher kontraproduktiv, denn der gesamte Luftstrom zieht hier gebündelt von unten nach oben über das board und auch durch den CPU-Kühler!

€:

@TotalWar10:

Das ist leider die falsche Ausrichtung. Die Lüfter müssten im ersten Foto zur Seite hin ausgerichtet und im zweiten nach unten und oben angeordnet sein!

Hier ist ein Bild, wie es aussehen müsste (anderer Kühler, aber um das Prinzip zu demonstrieren):

Zuletzt bearbeitet:
Ah, also eine ganz normale Ausrichtung..

Alle größeren (bzw höherpreisigen) Hersteller bieten mittlerweile die Montage auch auf AM2/3 Boards in diese Richtung.

So beispielsweise jeder Prolimatech mit diesem Retentionmodul http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-Retention-Modul-fuer-Sockel-AM2-AM2-AM3::14654.html
sowie jeder Noctua (beim u9b/u12b se noch mit kostenlos erhältlichen zusätzlichen RM, das StandardRM bietet nur die verkorkste Ausrichtung ;))

Und ganz ehrlich, wenn ich FT02 und Formula lese, dann ist tendenziell auch die Knete für absolutes Highend aka Prolimatech Megahalems/Megshadow/Armageddon bzw ein Noctua NH-D14 drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht so der Hardcore-Übertakter, von daher brauche ich keine vergoldeten und mit Diamantstaub veredelten Kühler o.ä. Klimbim :D um es mal so auszudrücke. Ich kaufe gute (hochwertige und eben daher leider teure) Hardware erstens weil es mir um Stabilität geht und zweitens weil ich heutzutage eh nur alle paar Jahre (~4-5) mein System welchsle, aber nicht weil ich damit ins Guinessbuch der Rekorde der OC'er kommen möchte (aus dem Alter bin ich raus und für meine Zwecke benötige ich auch nicht das letzte Quentchen Performance, denn ich spiele keine Ego-Shooter!) ;-)

Das FT02 bzw. überhaupt ein neues Case habe ich in Wahrheit genau genommen mehr aus der Not heraus gekauft, einfach weil die Kühlleistung meines guten alten NZXT Lexa Classic (das ich übrigens sehr ungerne "aufgebe") einfach nicht mehr ausreicht, wie mir die Temps der North- und Southbridge und letztlich auch der GPU und der Festplatten (mehrere HDD's kann ich bspw. dort garnicht einbauen, weil die Temps dann zu sehr ansteigen) deutlich zeigen. Das ist also kein Prestige oder Luxuskauf, sondern die Wahl fiel neben der guten Verarbeitungsqualität und Dämmung (die natürlich ihren Preis haben) vor allem wegen dem sehr guten und ausgeklügelten Kühlkonzept auf dieses Case!

Dass ein gescheiter CPU-Kühler realistischermassen schnell mal mit 50-60€ zu Buche schlägt, darüber bin ich mir umgekehrt aber natürlich voll und ganz bewusst. Wenn ich ein richtig gutes Exemplar von guter Vearbeitungsqualität, mit guter Kühlleistung für einen günstigen Preis kaufen kann, der dann auchnoch leise ist, dann bin ich dennoch ganz sicher der Letzte, der dazu Nein sagt, denn wozu mehr ausgeben, als nötig? (schliesslich kaufe ich solche Sachen nicht aus Prestigegründen, sondern wegen der Qualität und Funkionalität/Performance und ausserdem schätze ich Hersteller, die so ein tolles PLV hinbekommen und gebe denen besonders gerne mein Geld, weil deren Produkte es wert sind und sie es somit verdienen!) ;-)

Vielen Dank für den Link zu diesem Retentionmodul. Dass es sowas überhaupt gibt ist mir neu aber sehr genial, denn wenn ich es richtig sehe, lässt sich damit quasi jeder CPU Kühler "quer" auf ein AM3-board schrauben!

Zuletzt bearbeitet:
@TotalWar10:

Hier steht es: NM-A90 Upgrade-Kit

Du musst es direkt bei noctua bestellen, aber bekommst es beim Nachweis als Besitzer der entsprechenden Kühler gratis zugeschickt! :)

Danke übrigens auch dir nochmal für deinen Tip. Jedoch bin ich nicht so sicher ob der NH-D14 für mich das Richtige ist. Die eine Rezension auf alternate klingt leider auch nicht so gut

Der Rezensent schreibt, dass der Kühler aufgrund seiner gigantischen Ausmasse beim Einbau Konflikte mit anderen Onboardkomponenten auf dem mainboard verusachen kann, z.B. den Rams. Da ich wie ich schon schrieb, alle Ram-Bänke belegt habe, ist das für mich eher ungünstig. Ich möchte nicht 60-70 € ausgeben um dann festzustellen, dass sich der Lüfter bei mir garnicht verbauen lässt und überall aufsitzt oder aneckt. Dann habe ich das Dingens hier und ärgere mich, weil ich es nicht benutzen/verbauen kann!

Auch habe ich die Vermutung/Befürchtung, dass ein so gewaltiger Kühler/Lüfter dem gesamten Airflow im Case eher ab- als zuträglich sein könnte, denn dort sind auch noch andere Komponenten die Kühlung benötigen (NB, SB, Spannungswandler, Rams, Graka...) und wenn der Luftstrom vom CPU-Kühler "blockiert" wird, weil der das halbe Case ausfüllt...?!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Rezension auf Alternate ist völliger Schwachsinn, scheint irgendein Halbstarker gewesen zu sein, der die WLP schlecht aufgetragen hat.
Der NH-D14 ist zur Zeit definitiv das non plus Ultra der Lukü, aber er ist definitiv nicht der leiseste, der (14 cm war es glaub ich) Lüfter in der Mitte soll ganz schön lärmen bei 1,3k rpm.

Wie gesagt, ich kann dir das Matterhorn nur empfehlen, Kühler und vor allem Lüfter sind tip top.

Zurück
Oben