Arno Nimus
Commander
Hallo Leute 
Ich benötige für mein neues FT02-Case von Silverstone einen gescheiten CPU-Kühler der folgende Kriterien erfüllen sollte bzw. muss):
Nun meine Frage: Ist jemandem von euch vielleicht tatsächlich so ein Modell bekannt, das sie oder er mir guten Herzens empfehlen könnte?
Danke euch schonmal für gute Empfehlungen!
Ich benötige für mein neues FT02-Case von Silverstone einen gescheiten CPU-Kühler der folgende Kriterien erfüllen sollte bzw. muss):
- Verbaut werden soll das gute Stück auf einem Asus Crosshair IV Formula. Auf folgendem Bild sieht man bereits WIE das board in diesem Gehäuse verbaut sein wird (nämlich um 90° gedreht, d.h. liegend):
- Der Kühler MUSS sich bei dieser Einbauweise (board liegend, siehe Foto oben) so montieren lassen, dass der Lüfter sich unten befindet und die Luft von dort aus ansaugen kann, d.h. bei einer normalen Einbauweise würde er sich dementsprechend somit rechts vom Kühlkörper befinden und die Luft von der Front des Gehäuses her ansaugen!
- Die in den Speicherbänken befindlichen Rams dürfen dabei nicht blockiert oder von Kühlelementen wie Heatpipes des Kühlers berührt werden, denn all meine Bänke sind bereits durch 2GB-Module voll belegt. Genauer gesagt mit diesen hier: G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7Q-8GBECO)
- Der Kühler sollte eine gute bis sehr gute Kühlleistung liefern, so dass ggf. noch Spielraum vorhanden ist um die CPU (ein Phenom II X6 1090T) auch bei bis zu ~4GHz (je nachdem was mein Sample so hergibt, ich habe das bislang aus verschiedenen Gründen noch nicht ausgelotet) in einem gesunden Temperaturbereich halten zu können!
- Der Kühler sollte vor allem auch so leise wie möglich sein! (ein Punkt der mir ebenfalls SEHR wichtig ist!) Ein leises rauschen ist dabei nich so tragisch, aber worauf ich äusserst allergisch reagiere das sind so turbinenartige Pfeif- und Heulgeräusche! (sowas ist auf Dauer kaum zu ertragen!)
- Wenn er dann auchnoch ein halbwegs wertiges und gutes Design hat und der Preis sich im Rahmen hält (100 € gebe ich ungerne für einen CPU-Kühler aus) würde ich ihn gar als perfekt für meine Bedürfnisse/Zwecke bezeichen!
Nun meine Frage: Ist jemandem von euch vielleicht tatsächlich so ein Modell bekannt, das sie oder er mir guten Herzens empfehlen könnte?
Danke euch schonmal für gute Empfehlungen!
Zuletzt bearbeitet: