SP 11 650W zu schwach?

SheppardC

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
55
Hallo,

Habe das BeQuiet Straight Power 11 650 W und ich habe manchmal einfach Blackscreens die Lüfter etc. laufen noch aber es passiert nichts, ich muss den gesamten Rechner komplett hinten ausschalten.
Specs
Ryzen 7 3700X auf max 4,3 ghz (base 3,6)
32 Gb (4x 8) Corsair Vengeance Pro 3200 (laufen aber nur auf 2666 da das Mainboard das XMP Profil nicht abkann)
Gigabyte RTX 3070 Standard
2 SSD, 2 HDD, 1 M2
3 Lüfter (haben LED)
Auros Kompakt Wakü mit 2 Lüftern und LED Bildschirm
Gehäuse Inter-Tech M-908

Laut BeQuiet sollte ich ein 850W Dark Power verwenden aber im Internet finde ich einige Posts wo auch ein 650W ausreicht. Natürlich sind deren Rechner vlt nicht so voll gestopft mit LED`s, Lüfter und Platten.

Außerdem habe ich manchmal das Problem das wenn ich den runterfahre das einfach die Lüfter weiter drehen. Der schaltet nicht komplett aus aber auch nur ab und zu nicht immer. Auch nicht Periodisch rein zufällig, es kann vlt 10x mal direkt ausgehen dann 1x nicht und dann 3x direkt ausgehen und dann 2x nicht, total Random.
 
Du hast so viel Geld für Hardware ausgegeben, und ein Energiemessgerät für 10 Euro ist nicht im Haushalt vorhanden? Das könnte das Problem verifizieren oder negieren.
 
dazu kommt noch 2 33 Zoll Agon Monitor die an einem 2 armigen Monitor Arm hängen darunter ein selbst gezimmerter Schreibtisch mit LED leiste... ein Energiemessgerät wäre tatsächlich mal eine valide Investition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also an den Monitoren wirds kaum liegen, zumal die den Strom ja kaum vom Netzteil ziehen oder? Mein 3090er System rennt seit 1 Jahr auch mit nem 550W BeQuiet Netzteil ohne Probleme, da sollte das 650er ja auch gut reichen mit kleinerer GPU, oder?
 
Naja mit dem BeQuiet PCU Rechner wird auch nach Festplatten und LEDs gefragt die ziehen ja alle vom PCU wenn du jetzt nur deine 3090 in einem normalo Tower hast ohne Fancy shit dann hast du da ja Reserven ... oder verstehe ich da was Falsch ?

Und ja die Monitore haben ihr eigenes Netzteil

Achso eine Valve Index hab ich auch.
 
Hast du die RTX3070 an PCIe 1und PCIe 2 vom Netzteil hängen ?
Sonst ist die RAIL - Aufteilung nicht gut. ( Info Handbuch Seite 33)
Lastspitzen Netzteil mal unter YouTube suchen ergibt auch interessantes.
 
muss ich mal schauen, danke für den Tipp ich schreibe wenn ich das weiß
 

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
Antworten
5
Aufrufe
486
N
2
Antworten
26
Aufrufe
2.553
nighcrawler
N
Zurück
Oben