SP/DIF (Optischer Eingang) am Rampage Formula

..dk..

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
79
Tach,

Ich kriege es nicht auf die Reihe, mein SP/DIF Anschluss auf meinem Rampage Formula zu benutzen. Damals hatte ich ein P35-DS3P und da lief das folgender weise: Optisches Kabel hinten rein, und fertig. Bin schon seit einiger Zeit auf Fehlersuche und habe schon einiges feststellen können, aber die Lösung war noch nicht dabei. Komischerweise zeigt mir mein Geräte-Manager auch nur meine XFI an. Habe schon im BIOS onboard Sound aktiviert und deaktiviert, hat aber auch nix geändert. Auf meinem DS3P war onboard Sound im BIOS auch aktiviert (Damit es funktioniert? Ohne hab ichs nicht probiert)

Wenn ihr mehr INFOS braucht sagt bescheid. Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Vielen Dank.
deadhead
 
Über Windows -> Systemsteuerung.

Unter Vista 64:
Systemsteuerung -> Hardware & Sound -> Audiogeräte verwalten -> SPDIF als Standard auswählen.

Bei anderen Betriebssystemen muss Du halt selbst schauen. Von analog-Speakern auf SPDIF umschalten.

MfG,
Dominion.
 
nene das funtioniert ja leider nicht. Unter den Geräten gibt es zwei. Einmal Lautsprecher (Mein Headset dass an die Xfi angeschlossen ist) und das zweite ist zwar SP/DIF aber das ist von meiner Xfi die hat auch einen SP/DIF eingang den ich aber nicht benutze da es kein optischer eingang ist. Bei meinem alten Mainboard waren da halt noch mehr Geräte, wodrunter ich auch noch den Onboard SP/DIF eingang wählen konnte. Hab aber halt nur noch die zwei Geräte und ich würde gern herausfinden wie ich den Onboard SP/DIF zugänglich machen kann, da er Optisch ist.

deadhead

Edit: Hab Windows 7, unter meinem alten Board auch schon gehabt.

Edit 2: Kann es sein dass ich die Onboard Soundkarte (die man ja rausnehmen kann) eingebaut haben muss? Obwohl ja der Optische SP/DIF OUT ein seperater Eingang ist. Wer eine Möglichkeit, was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht durchaus sinn, das der soundchip angeschlossen sein sollte, damit das S/PDIF gescheit funktioniert :rolleyes:

es heisst übrigens (das) "Sony/Phillips Digital Interface" (man kann auch 'Digiconnect Interface' schreiben; und man könnte es auch einfach Toslink nennen) :x

Desweiteren musste ich bisher @windows 7 immernoch von hand umschalten auf audio-ausgabe via toslink... /:
 
des Weiteren ist es ein Ausgang, und kein Eingang. Und ja, wie soll ein Audio Signal erzeugt werden, wenn es keinen zugehoerigen Audioprozessor gibt?
 
ja wie blöd von mir. Hab ich mir im nachhinein auch gedacht, aber ich habe vermutet dass wenn der S/P DIF OUTPUT seperat ist, er auch nich viel mit der Onboard Sounkarte zu tun hätte ;) Naja ich werds die Tage mal ausprobieren, vielen Dank für eure tipps.

deadhead
 
Zurück
Oben