Spalten vor und nach ausblenden (Datum)

Arek100

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
73
Hallo Community und Experten,

kann man folgendes realisieren:?

Eine Tabelle die bei A1 anfängt.
Ab D1 (Datum 01.01 & Jahr aus einer Zelle); E1 (D1+1); F1 (E1+1) usw. bis Zelle NE1 (für 366 Tage, 2024).

Über eine Userform sollen nach Eingabe Spalten vor Start Datum und nach End Datum ausgeblendet werden. Am besten zur Eingabe die Möglichkeit haben, Start und End(e) wie folgt einzugeben 24.02 - 05.04. Alle Spalten vor 24.02 (D bis 23.02) und nach 05.04 (CV bis Spalte NE) sollen ausgeblendet werden.

UserForm.jpg


Danke für Vorschläge
Arek
 
Ich nehme an hier geht es um Excel und VBA?

Falls ja, dann würde ich einfach über die Zeilen iterieren und eine Abfrage machen, ob das Datum außerhalb (sprich vor oder nach) den angegebenen Werten liegt und dann entsprechend die Zeile ausblenden . Die Abfrage des Schaltjahr solltest du auch automatisieren können, sprich der Radiobutton könnte wegfallen. Sicherlich keine schöne Lösung, sollte aber so umsetzbar sein.

Alternativ:
Wenn du keine GUI brauchst, könntest du auch einfach normale Filter nehmen und gut ist. Die kann man ebenfalls als Bereich filtern.

1711263510865.png
 
@Tzk:
Der Filter funktioniert nicht mit Spalten.
@Arek100:
Da das Datum bei Dir mit 1 iteriert, ist es doch eine simple Subtraktion.
Da Textboxes (oh Wunder) Text beinhalten, musst Du diesen zunächst mittels IsDate() prüfen und ihn mittels CDate() in ein echtes Datum umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben