Win 10 Dateien ausblenden /verstecken angeklickt. Viele Programm gehen nicht mehr.

ForMaj03

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
534
Hallo, habe das Problem, dass ich eine Datei gesucht habe,die laut Internet in einem Ordner sein kann,die versteckt ist.
Habe dann meiner Meinung nach nur bei Win 10 im Explorer bei Ansicht auf ausgeblendete Elemente das Häkchen reingesetzt und nach der Datei gesucht. Kann mich nicht erinnern mehr gemacht zu haben.

Aber seitdem funktioniert Discord nicht mehr, es kommen beim Start viele Fehlermeldungen. Firefox und Thunderbird sagen mir,dass sie bereits ausgeführt werden und ich sie schliessen soll. Mache ich das im Taskmanager bei Apps und Hintergrundprozesse,ändert sich gar nichts. Beim starten gleiche Meldung.

Selbe bei Kodi,wo es Fehlermeldung beim Start gibt.

Als ob ich irgendwelche Dateien versteckt hätte, die die Programme beim Starten jetzt nicht mehr finden.

Habe bei Ordneroptionen auch in den erweiterten Einstellungen bei "Versteckte Dateien und Ordner" das Häkchen gesetzt bei alle anzeigen.Aber auch das hat nichts geholfen.

Auffällig ist auch,dass alle Desktopsymbole jetzt transparent sind.Gehe ich auf ausblenden,sind die komplett weg. Dieses transparente war vorher nicht da.Geht um die gewünschten Desktopsymbole,nicht irgendwelche .ini oder.bat Dateien,die man nicht dort haben will
Habe im Internet auch nichts gefunden, wie ich diese transparente wieder wegmachen kann.

Hoffe mir kann jemand helfen, ist wirklich ärgerlich das ganze. Könnte auch eine ganz billige Lösung sein, leider finde ich im Internet nichts darüber. Wenn dann um irgendwelche .ini oder . bat Dateien auf dem Desktop komplett unsichtbar zu machen.
 
Das klingt sehr merkwürdig.

Diese Funtktion blendet die Dateien ja nur für dich ein/aus, aber vorhanden sind sie ja immernoch und damit ansprechbar.

Du sagst du hast eine Datei gesucht, welche war es? Nicht das du irgendwas wichtiges gegrillt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Eigentlich nur mit dem Alno Küchenplaner ein Bild von der geplanten Küche,die ich mir gebastelt habe. Also nichts, was ein System so verändern sollte.

Habe jetzt auch überall Kästchen zum anklicken neben den Dateien im Explorer. Genauso wie neben jeden Desktopsymbol.Die sieht man erst wenn man mit der Maus drauf geht. Im Bild beim GOG Symbol.

Habe mal ein Foto davon gemacht. Leider kommt auf dem Bild nicht so durch,dass alle Symbole transparent sind.
Wollte das ganze mit "Drucken" und in Paint einfügen machen, aber Paint bringt ebenfalls Fehlermeldung.
Habs dann mit dem Handy fotografiert.
 

Anhänge

  • 20200220_120225.jpg
    20200220_120225.jpg
    865,4 KB · Aufrufe: 327
Naja, die Elementkontrollkästchen kann man im Explorer auch wieder deaktivieren, indem man unter "Ansicht" das entsprechende Kontrollfeld wieder deaktiviert.

Nichts von dem, was Du da als vorgenommene Aktionen beschreibst, ist dazu geeignet die von Dir festgestellten Fehler mit Programmstarts und laufenden Programmen hervorzurufen. Also hast Du mehr gemacht, als das was Du bisher beschrieben hattest. Im Zweifel Windows vielleicht einfach mal komplett neu starten und endlich mal die Datei benennen, nach der Du eigentlich suchtest und uns erzählen warum Du sie finden wolltest.
 
Naja, wenn ich mehr wüsste,was ich mehr gemacht habe, würde ich das sagen.Will ja geholfen bekommen und nicht spielen: "Was habe ich getan.Ratet Mal!!"

Und die Datei die ich suchte war einfach nur ein JPEG Bild von meiner neu geplanten Küche. In dem Küchenplaner stellt man sich eine Küche zusammen und dieses Bild wollte ich im Küchenforum zur Beratung stellen.
Das fand ich nicht und habe dann rausgefunden,dass die Bilder unter "Schau mal unter C:\User\Dein Benutzername\AppData\Local\VirtualStorage\Program FilesALNO\KPL "
Da habe ichd ann das erste mal die Versteckten Dateien einblenden aktiviert, weil AppData nicht sichtbar war.Gefunden habe ich die Bilder dort allerdings nicht.

Aber warum sind die Desktopsymbole und viele andere Dateien im Explorer jetzt transparent?Wie kann man das rückgängig machen. Eventuell liegt da die Lösung meiner seltsamen Probleme?

Habe bei "Anpassen" mal Transparenzeffekt auf aus gestellt (vorher jedoch NICHT aktiviert),das ändert aber nichts. Desktop, und in den Ordnern Eigene Dateien,Bilder,Dokumente werden alle Dateien Transparent angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SH501 schrieb:
Aber warum sind die Desktopsymbole und viele andere Dateien im Explorer jetzt transparent?Wie kann man das rückgängig machen. Eventuell liegt da die Lösung meiner seltsamen Probleme?
Schau dir mal den Verlinkten artikel in ExBergmanns Beitrag an, da könnte ein Fehlerhaftes Windowsupdate Schuld sein.
ExBergmann schrieb:

Sollte es nicht mit dem Update zusammenhängen, kann das auch durch ein Systemabsturz(Dateisystemfehler) oder Hardwaredefekt verursacht worden sein. Am Einblenden von Versteckten Dateien/Systemdateien im Explorer oder suchen nach jpegs liegt es definitiv nicht. Es könnte natürlich sein, dass deine HDD beim suchen such zufällig überlegt hat zu sterben.

Check mal die SMART Werte all deiner Datenträger mit https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
Am Besten von jedem Laufwerk mit allen Parametern einen Screenshot erstellen und hier hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Das letzte Update war vor 1 Woche oder 10 Tagen. Habe ich aber auch nur festgestellt wegen dem "Herunterfahren und aktualisieren".

Eigentlich gab es auch nichts ungewöhnliches bezüglich der Festplatte. Nur das eben die Desktopsymbole plötzlich transparent waren und gewisse Sachen nicht mehr gestartet sind.

Sehr merkwürdig das ganze.
 
Schon mal versucht die Systemwiederherstellung zu nutzen zum Zeitpunkt als es noch lief?
 
Werde das mal machen. Stand 10.2 wäre das.

Irgendwas ist da gehörig schief gegangen. Die Systemsteuerung ist unauffindbar. Und die habe ich schon häufiger mal aufgemacht. Ist im Startmenü nicht auffindbar. Auch per Suche wird nichts mit Systemsteuerung gefunden.Gebe ich System ein, kommt nur System Configuration und Systeminformation raus.

Habe Win Taste + R und dann config benutzen müssen,damit die Systemsteuerung aufgeht.Unfassbar.
 
Rechte Maustaste aufs Arbeitsplatzsymbol >> Eigenschaften >> Computerschutz findet auch nichts? Evtl mal als Administrator anmelden?
Schon mal im abgesicherten Modus versucht zu starten als Administrator und dann die Wiederherstellung auszuführen? Sonst versuche doch mal ein "InplaceUpgrade? Oder kannst Du auch keine Iso runterladen?
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
oder eine aktuellere Version anfertigen lassen
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Systemwiederherstellung hat beim 2ten Versuch funktioniert. Bei der ersten hat wohl mein Virenscanner das ganze verhindert.

Die Desktopsymbole sind alle wieder da. Systemsteuerung ist auch wieder aufgetaucht. Das ganze Startmenü hat jetzt doppelt soviele Icons.
Hatte bei Windows System nur den Task Manager vor der Wiederherstellung. Jetzt sind da 7 Icons und ich finde die Systemsteuerung auch wenn ich System bei der Suche eingebe.

Aber wie zum Henker versteckt man das alles?Wüsste nichtmal wie man das macht, wenn ich das vor hätte.
Administrator Ja/Nein habe ich eigentlich nix geändert. Geht das alles weg,wenn man Admin weg macht?
Wüsste auch nicht mal wie man das macht. Leider funktionieren die Programm weiterhin nicht.
Dabei war am 10.02 alles in Ordnung, keine Ahnung warum das nicht geändert wurde.

Aber nach Systemwiederherstellung direkt von Firefox beim Startversuch die Meldung bekommen, dass Firefox schon läuft kann ja irgendwie auch nicht sein. Dabei ist Firefox auf C Partition installiert.

Habe es mal deinstalliert und schaue mal, ob es nach einer Firefox Neuinstallation wieder geht.Befürchte aber, ich sollte eine komplette Neuinstallation machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe noch keine Neuinstallation machen können, da ich Abends wenig Zeit habe und noch paar Internetrecherchen machen musste und Neuinstallation doch mit den ganzen Updates 1-2 Stunden oder mehr dauert.

Aber kann mir jemand mal sagen, was man machen muss, damit die Systemsteuerung komplett verschwindet und man sie nicht mal mit der Suchfunktion mehr findet??

Ich installiere seit 22 Jahren Windows immer selbst. Bin kein Spezialist ,aber habe doch mehr Ahnung als der "Normale" PC User.

Ich weiß also,dass ich nicht wirklich viel gemacht habe und trotzdem dieses Chaos verursacht auf meinem Rechner.
Wenn ich wüsste,wie man die Systemsteuerung verschwinden lassen kann,bekomme ich vielleicht auch eine Ahnung,was ich verbockt habe.
Und wenn ich das weiß, kann ich das beim nächsten Mal (was nicht geplant ist) das vielleicht verhindern.
 
verstehe jetzt nicht warum du die Systemsteuerung weg haben willst. Von wo den ?
Die Desktopsymbole sind alle wieder da. Systemsteuerung ist auch wieder aufgetaucht. Das ganze Startmenü hat jetzt doppelt soviele Icons.
Hatte bei Windows System nur den Task Manager vor der Wiederherstellung. Jetzt sind da 7 Icons und ich finde die Systemsteuerung auch wenn ich System bei der Suche eingebe.
Warum willst du was verstecken, sei froh, das alles wieder da ist.
Nur ein Problem mit Programmen hast du doch und alles was du da nutzt haben wir eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne,die war weg. Es war ja einiges verschwunden. Habe ja noch weiterhin Probleme.
Und ich wüsste gerne,wie man es anstellen kann die Systemsteuerung verschwinden zu lassen. Halt um zu wissen,was da bei mir schief gelaufen ist. Die soll schon bleiben . Habe mit dem Windows Wiederherstellungspunkt die Systemsteuerung und 5 andere Punkte bei Windows System wieder sichtbar machen können.

Mir ist aber weiterhin ein Rätsel,wie die überhaupt verschwinden konnte.
 
Dann erstelle doch erstmal eine Image Sicherung bevor Du wieder rumspielst, die könnte man ja im Notfall mit Stick wieder aufspielen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Halt um zu wissen,was da bei mir schief gelaufen ist.
Das werden wir doch nie herausfinden und auch du solltest dich mit "Warum ist die Banane krumm" nicht beschäftigen.
Ruck zuck geht gar nichts mehr.
Eine Datei vom Küchenplaner speichert man doch selbst ab in einen Ordner und fummelt nicht in Windows System rum. :hammer_alt:
Windows Problembehandlung kannst du mal ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SH501 Du kannst ein Inplace Upgrade machen, das ist schnell erledigt und alles bleibt erhalten.

Ich muss gestehen das ich mich auch mal derb "verklickt" hatte, und hab mir statt die versteckten Dateien anzeigen zu lassen, die Berechtigung Laufwerksweit verändert. (Don't drink and...) Hatte auch massiv Probleme mit Programmstarts, Fehler bei Launchern etc - bis ich mein Fehler bemerkt hab...
DISM und Systemdateien prüfen hat mir nciht geholfen, aber das Inplace upgrade, 15 min, alles wieder fein gewesen.

https://www.giga.de/downloads/windo...chfuehren-windows-ueberinstallieren-so-gehts/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Das werden wir doch nie herausfinden und auch du solltest dich mit "Warum ist die Banane krumm" nicht beschäftigen.
Ruck zuck geht gar nichts mehr.
Eine Datei vom Küchenplaner speichert man doch selbst ab in einen Ordner und fummelt nicht in Windows System rum. :hammer_alt:
Windows Problembehandlung kannst du mal ausführen.

Naja, Problem ist, ich kann halt nichtmal Firefox oder Thunderbird neu installieren. Es kommt immer die Meldung,dass das Programm noch läuft und ich es schliessen muss. Selbst nach Deinstallation und dann neu Installation ohne bestehende Installation upzudaten. Also irgendwo steckt der Wurm drin.

Undso geht es halt auch mit Kodi ,Discord und wahrscheinlich anderen Programmen,die ich noch gar nicht getetset habe,weil selten in Verwendung.
Ergänzung ()

JPsy schrieb:
@SH501 Du kannst ein Inplace Upgrade machen, das ist schnell erledigt und alles bleibt erhalten.

Ich muss gestehen das ich mich auch mal derb "verklickt" hatte, und hab mir statt die versteckten Dateien anzeigen zu lassen, die Berechtigung Laufwerksweit verändert. (Don't drink and...) Hatte auch massiv Probleme mit Programmstarts, Fehler bei Launchern etc - bis ich mein Fehler bemerkt hab...
DISM und Systemdateien prüfen hat mir nciht geholfen, aber das Inplace upgrade, 15 min, alles wieder fein gewesen.

https://www.giga.de/downloads/windo...chfuehren-windows-ueberinstallieren-so-gehts/
Werde das mal testen. Dank dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben