Spam-Attacke auf web.de Adresse (Thunderbird Portable) - was tun?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.882
Hallo,

seit etlichen Jahren konnte ich das Spam-Problem eigentlich sehr gut eindämmen - dank der eingebauten Filterfunktion von Thunderbird Portable. Ich hatte dann um die ca. 1.500 Einträge (bin immer auf "Filter erstellen aus..." etc. gegangen) und ich war recht zufrieden. Seit ca. anderthalb Wochen - von einem Tag auf den anderen - wird die Adresse regelrecht von Spam bombardiert. Das Problem hierbei ist, dass mir der Filter nichts nützt, da die Absenderadressen sich ständig ändern (also das ganze wirkt wie zufallsgenerierte, variable Zeichenketten - bspw. "vyf@biskopsudden.com".)

Davon kommen plötzlich täglich weit über hundert an. Mal ganz abgesehen davon, dass es mir ein absolutes Rätsel ist, warum es Menschen gibt, die derartiges machen bzw. in die Wege leiten (zumal diese Mails völlig unsinnig sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass da ein intelligentes Werbekonzept für was weiss ich dahintersteht), weiss ich an dieser Stelle nicht, was ich dagegen machen kann.
Ein "intelligenter Spam-Filter" (den es ja bei Thunderbird Portable auch gibt) funktioniert bei mir in der Regel nicht, da ich (beruflich, privat) sehr viele Mails aus dem Ausland erhalte und jeder "intelligente Filterversuch" bisher daran gescheitert ist, dass auch eine Menge wichtiger Mails rausgefiltert wurden.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem in Griff bekommen kann? Und kennt vielleicht jemand die Ursache für diese plötzliche Spam-Attacke?

Gruss lead
 
Also, wenn du mit einer Blacklist beim Mailempfang nicht klarkommst, weil es zuviele nicht gemeinsame Merkmale gibt, dann musst du wohl deinen Filter umstellen auf eine Whitelist und den verdächtig Ordner durchsuchen, um Mails zu finden, die noch nicht auf der Whitelist sind.
 
Danke für die Antwort.

Der Gedanke mit der white-list war mir auch schon gekommen, würde aber einen gigantischen Aufwand darstellen. Die Adresse existiert seit 2000 und ist schätzungsweise mit 5000 oder mehr Adressen (Freunde, beruflich, Foren etc. etc.) verbunden. Ist also kaum machbar. Aus diesem Grund kann bzw. konnte ich auch die Adresse nicht einfach löschen und ein neue beginnen - würde in demselben Aufwand resultieren. Trotzdem verstehe ich nicht, woher diese Spam-Attacke plötzlich kommt - das manuelle blacklisting hat prima über einen langen Zeitraum funktioniert.

Gruss lead
 
Wie verhält sich die interne junk-mail-Funktion bei den von Dir beschriebenen spams? Dieser ist doch lernfähig. Ich hatte einen ähnlichen Fall und konnte den nicht mit der Blackliste "kommen". JunkMail-Funktion brachte schnellen erfolg. Und nach 3 Wochen war der Spuk auch schlagartig vorbei.

Gorden
 
Danke für die Antwort.

Nun, ich nutze die interne junk-Funktion im MOment nicht, weil zuviele relevante/wichtige Mails durch den junk-Filter fallen. Andererseits - wenn dieser wirklich "lernfähig" ist und ich den Filterprozess beobachten (nachkorrigieren) kann - so wäre das wohl eine Option. Welche Einstellungen schlägst Du vor?
 
Zurück
Oben