Spam durch Messanger, insbesondere ICQ

-Tob-

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich muss doch mal wieder was posten was mich in der letzten zeit wirklich sehr nervt!

Ich finde es ziemlich krass das es jetzt schon so viel Spam per ICQ gibt. Mit ist das in letzter zeit so aufgefallen. Am Anfang waren das nur so ein paar und es hat auch nicht so gestört aber in Letzterzeit nimmt das wirklich zu, und ich frage mich wo das enden soll? Bei mir ist es schon so das ich von ungefähr 3 Spaßadressen am Tag geaddet werde (schätzte ich). Komischer weise sind es selten XXX spam, sondern eher irgendein anderer Müll. Bin ich da der einigste, und mache irgendwas falsch, oder geht das hier auch anderen so?

An die Spams per Mail habe ich mich ja so langsam gewöhnt, obwohl ich das auch ätzend finde, aber das ganze zeug jetzt auch noch per ICQ finde ich einfach zu viel.
Mich interessiert jetzt einfach ob ihr das auch kennt?! Gibt’s denn irgendwelche "gute" Möglichkeiten den ganzen ICQ spam zu blocken, oder vieleicht auch schon so Antispamlisten?
Da ich Miranda nutzte habe ich mich eben mal auf www.miranda-im.org umgeschaut und festgestellt das es da auch Tools zu gibt. Aber ich hab das Gefühl das die alle nicht das wahre sind, und das es dann Probleme geben kann mit leuten die ich vielleicht kenn und die mich adden wollen! Habt ihr da ein paar gut Tools die ihr empfehlen könnt. Oder irgendwelche andere Möglichkeiten um diesen mist zu Stoppen?

Ich hoffe ich bin nicht der einzigste der mit diesem Spam befallen ist, und das ich durch diesen Thread, vielleicht nach ein paar tagen nicht mehr ganz so viele Spams bekomme. :)

Vielen danke für Hilfe und Beteiligung an dem Thread schon im voraus!

SPAM per ICQ zu blockieren ist wirklich einfach:
Du brauchst nur einstellen, dass alle Nachrichten von Leuten die nicht auf deiner Contactlist stehen, automatisch geblockt werden.

In Miranda geht das ganze unter Options => Events => Ignore

Auch im ICQ-Programm gibt es eine entsprechende Einstellung, die ich bei Bedarf gerne genau nachsehen kann.

Spam per Email ist schwer zu bekämpfen; bei ICQ/Miranda ist es aber wie gesagt zum Glück sehr einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur einstellen, dass alle Nachrichten von Leuten die nicht auf deiner Contactlist stehen, automatisch geblockt werden.
Aha und wie läuft das mit denen die mich adden sollen? Dann werden doch freunde dich ich noch nicht im meiner contactlist habe auch ignoriert oder?

richtig.
Füg die einfach in deine Contaclist hinzu, dann werden sie nicht mehr ignoriert. ;)

Du kannst aber (zumindest im Miranda) einstellen, dass zB nur die "Authorization Requests" geblockt werden, normale Nachrichten aber nicht. Man kann also einzelne Events (Nachrichten, Weblinks, Online-Events etc.) gezielt blockieren.

Achja, du kannst ICQ/Miranda auch so konfigurieren, dass du zuerst um Erlaubnis gefragt werden musst, bevor dich jemand zu seiner COntactlist adden kann.. Options => Network => ICQ Privacy.

Achja, du kannst ICQ/Miranda auch so konfigurieren, dass du zuerst um Erlaubnis gefragt werden musst, bevor dich jemand zu seiner COntactlist adden kann.. Options => Network => ICQ Privacy.
Ja das kenn ich und das habe ich auch an! :)

Super danke hast mir gut geholfen das wusste ich mit dem Ignore so noch garnicht. Die kleinen dinge die man nicht weiß. :D
Und trotzdem finde ich es eine unverschämt heit das jetzt schon ICQ (die Messanger) für spam ausgenutzt werden! Wo führt das noch hin?!

Hatte dasselbe Problem und deshalb hab ich mich von ICQ ferngehalten. War zwar nicht viel Spam aber immerhin. Finde ich auch ne Zumutung :mad:
Bin jetzt auch Nutznießer von User1024 und seinem Tip-prima- :)

Zurück
Oben