Bräuchte ein paar letzte Tipps zum Selbstbau PC, insbesondere zum Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iiichbins

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
33
Heyo :)

Bin kurz davor, mir die Komponenten für meinen Selbstbaurechner zu kaufen,
allerdings habe ich immernoch Probleme bei der Auswahl meines Mainboards.
Außerdem hätte ich gerne noch jemanden, der über meine Konfiguration nochmal drüberguckt.
Als Prozessor soll es der AMD Ryzen 5 2600 werden. Ich hoffe darauf, dass die 3te und 4te Ryzen Gerneration immernoch mit meinem Board kompatibel sein wird und plane dann eines Tages mit nem Upgrade auf einen flotten Achtkerner, weshalb das Board kompatibel/gut genug sein sollte.

Da fällt mir die Wahl nach dem Mainboard ziemlich schwer. Mir ist overclocking nicht besonders wichtig, wenn man aber relativ gefahrlos und mit wenig Aufwand 5-8 fps auf einem 20€ teureren Mainboard mehr rausholen könnte (?), würde sich der Aufpreis meines Erachtens nach schon lohnen. Allerdings ist OC kein Thema, in das ich mich jemals begeistert vertiefen könnte. Wenn allerdings moderne Mainboards mir die Option geben, ganz simpel und ohne Einarbeitung ein bisschen Leistung rauszukitzeln wäre das für mich als Feature ganz nett, mehr aber nicht. Und dementprechend möchte ich hier nicht unnötig Budget verschwenden.

Ansonsten sind meine Ansprüche an ein Mainboard nicht besonders groß. Besonders guter Onboardsound ist vernachlässigbar wegen externer Soundkarte. 6-7 USB Slots sollten es schon sein. Einen USB Slot der neuesten Generation und einen M.2 Slot hätte ich gerne dabei, um in Zukunft flexibel zu bleiben. Grafikkarten im SLI brauche ich nicht. Mehr als 2 Festplatten schließe ich auch nicht an. Auch WIFI brauch ich nicht, etc.

Die Sache ist halt, dass ich hier nichtmal weiß, wo ich mein Budget ansetze. Kann es sein, dass mir ein 70€ Mainboard vollkommen reicht? Oder sollte ich doch lieber 130€ zahlen um was halbwegs ordentliches, sogar mit ein bisschen OC als Sahnehäubchen zu haben?
Das Asrock B450 Pro4 wird ja beispielsweise oft genannt, oder wie siehts zB aus mit dem MSI B450 Tomahawk?
Ansonsten gibt auch bei Mindfactory (wo ich eh bestellen will) derzeit Gigabyte Boards mit 40€ Steamguthaben geschenkt,was in meinem Fall so gut wie geschenktes Geld ist.

In meinen PC wird eine GTX1060/RX580 kommen, die ich mir zulegen möchte, sobald die Preise noch ein bisschen gefallen sind. Bis dahin nehme ich übergangsweise noch paar Monate meine alte GTX660 mit. Genau wie bei der CPU will ich aber in paar Jahren auch hier eines Tages nachrüsten.

Beim RAM habe ich jetzt ehrlichgesagt kaum recherchiert und nehme einfach den G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 der im Thread Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen bei allen Systemen empfohlen wird. Ich denke in Sachen Preis-Leistung bekommt man wohl nichts besseres, oder? Ich wäre auch nicht bereit mehr als 10-15€ höher zu gehen beim RAM, es sei denn es bringt mir ein paar spürbare fps mehr.

Beim Gehäuse fällt meine Wahl aufs be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz .
Hat überall gute Tests/Bewertungen und ist nicht allzu teuer. Ich denke auch dass es was ordentliches ist und auch ein Pluspunkt: es ist gedämmt. Apropos Dämmung: Mein PC darf zwar unter Last auch mal ordentlich Laut werden, im Idle sollte eher aber relativ Leise sein. Wäre es da Sinnvoll nen Alternativen CPU Kühler zu kaufen? (-> und wäre das nicht wiederum ein Arguemnt, das fürs OC spricht, also wenn man sich eh nen Kühler zulegt? :p)

Beim Netzteil scheint mir das 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold sympatisch zu sein. Hat auch überall tolle Bewertungen etc. Allerdings ist das Netzteil für mich ein Thema, was mich ähnlich wie die Mainboard Sache etwas überfordert.:freak: Dachte mit dem Seasonic hab ich auf jedenfall was solides am Start. Mir ist auch wichtig, dass es nicht unnötig viel Strom verbraucht (?), dass mein System gut geschützt ist und dass es lange hält (bei 10 Jahren Garantie beim Seasonic hab ich da Vertrauen).
An 550 Watt dachte ich halt, weil ich mir denke dass eine zukünftige Grafikkarte und CPU eventuell auch ein bisschen mehr brauchen könnte, oder?

Danke schonmal im voraus!
 
Soweit find ich deine Zusammenstellung ganz ordentlich.

Zum Mainboard: dieser Artikel gibt schon mal einen guten Anhaltspunkt. Ansonsten, filter die Boards genau nach deinen Kriterien, ist das einfachste. Einen M.2 Slot hast du so ziemlich überall, USB-C wiederum z.B. nicht. Viele haben dann z.B. auch nur einen an der Rückseite, aber keinen Front I/O Connector.

Leichtes Overclocking schafft eigentlich jeses B450er Board, oder natürlich die X470. Aber für die meisten Anwender reicht da ein ~70€ Board. Ich hab z.B. das AsRock B450 Pro im Einsatz und bin zufrieden. Das hat beispielsweise USB-C auf der Rückseite, vorne aber nicht soweit ich weiss. Ist mir persönlich aber egal.

GPU: die 1060/580 werden wahrscheinlich nicht mehr riesig im Preis fallen, es sei denn, sie werden von was neuem abgelöst. Das wird aber in naher Zukunft nicht der Fall sein. Die Karten finden sich ab 230€, die Sapphire Nitro+ (meine Empfehlung) gibts für 290€, was eigentlich kein schlechter Preis ist. Und ja, ich würde aufgrund des VRAM die 580 bevorzugen. Es sei denn natürlich du spielst in WQHD oder willst immer Ultra Details, dann musst du mindestens zu einer 1070 greifen.

Netzteil: mit dem Seasonic bist du gut dabei. Gut verarbeitetes, hochwertiges Netzteil, 550w reichen dir auch für ein allfälliges GPU-Upgrade aus. Da machst nix falsch mit. Und ein Netzteil verbraucht nicht mehr oder weniger Strom, sondern es liefert genau das, was die Komponenten im Rechner brauchen. Wär auch bei einem 750w NT nicht anders, nur dass dieses dann nicht richtig ausgelastet wird.

CPU Kühler: wenn du es leise willst, nimm einen Macho oder den Mugen. Beides effiziente und leise Kühler, der Mugen ist auch ziemlich leicht zu montieren. Overclocking ist damit möglich, aber natürlich kein Muss.
 
Wenn Du gerne übertakten willst, ohne Dich großartig damit auseinander zu setzen, dann nimm doch einfach den 2600X. Der hohlt mit dem Mainboard zusammen im Prinzip schon das Maximum aus sich raus und im Gegensatz zu händischem OC auch garantiert stabil. Brauchst auch kein zu teures Board dafür, die Ryzens brauchen nicht so viel Strom.

Wie das mit Ryzen 3xxx aussehen wird, weiß allerdings noch niemand, wenn Du da auf Nummer sicher gehen willst, nimm ein Board mit einer starken Spannungsversorgung und den Anschlüssen, die Du willst (z.B. x-mal USB 3(.1) oder USB Typ C); was die Spannungsversorgung angeht, ist z.B. das Asus Prime X470 Pro sehr solide, wenn der Kühlkörper auch etwas Luftstrom vertragen kann. Zusätzlich empfiehlt sich schneller RAM, aka 16 GB DDR4 mit 3200Mhz und CL14.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben