SPAM-Flut im Postfach, PDF Dateien lassen sich nicht öffnen, Virus gefunden

Wilhelm14 schrieb:
Vermutlich ja, ich nutze E-Mails nicht im Browser und eigentlich nur Firefox. Ich müsste es ausprobieren.

Ich hab das auf "Zulassen" eingestellt aber dann bekam ich die Benachrichtigung auf meinem Smartphone. Hab es also wieder deaktiviert. Ist jetzt auch nicht so wichtig. Es reicht mir ja wenn die Standard App von Win10 es anzeigt.

Wilhelm14 schrieb:
Wenn man deine Screenshots so anguckt, ist das "neue" Windows schon wieder völlig überfrachtet. ;)

Wo siehst du das?
 
Mir wäre der Rechner mit der ganzen Emisoft, Aomei Backupper-Software zu überfrachtet. Sicherer ist der Rechner dadurch nicht. Vor allem Virenscanner streichen gerne heraus, wie toll und sicher sie sind und machen sich wichtiger als sie sind. Das kann aber jeder selber entscheiden.
PS: Mich erinnern die Scanner an sowas. Youtube, Simpsons.
 
Naja nicht übertreiben. Wenn das Backup gemacht ist dann entferne ich das wieder. Irgendeine Software brauche ich ja um ein Backup zu machen. Ohne es zu installieren wäre ja schlecht ;)

Das einzige was noch installiert ist ist Malwarebytes. Das andere ist ja portabel. Also zugemüllt ist da noch nicht viel ;)
 
Wilhelm14 schrieb:
Mir wäre der Rechner mit der ganzen Emisoft, Aomei Backupper-Software zu überfrachtet. Sicherer ist der Rechner dadurch nicht. Vor allem Virenscanner streichen gerne heraus, wie toll und sicher sie sind und machen sich wichtiger als sie sind. Das kann aber jeder selber entscheiden.
PS: Mich erinnern die Scanner an sowas. Youtube, Simpsons.
Ich würde es wie folgt machen: Eset NOD32 AV drauflassen, ebenso Malwarebytes kostenlos als 2. Meinung Scanner und Emsisoft Emergency Kit Scanner auf einen USB Stick packen. Ebenso würde ich Aomei Backupper Standard installiert lassen um damit regelmässig und nicht nur einmalig Systemssicherungen von Windows 10 zu machen. Denn mal ehrlich: was nützt mir eine Systemsicherung von Windows 10 die vor 6 Monaten oder noch länger her gemacht wurde? da ist mir doch eine lieber die maximal 4 Wochen alt ist und die ich dann im Bedarfsfall einspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Virenbefall hätte ich vor Systembackups Muffensausen und würde - wie in diesem Thema auch - neu installieren.
 
@purzelbär
ah eigentlich reicht mir einmal ein Backup zumachen zumindest von meinem System. Wenn Win 10 mit allen Updates und Programmen installiert ist dann hab ich das wichtigste drauf. Das ist ja das was am meisten Zeit kostet.

Aber mal ne andere Frage. Mir ist das jetzt die letzten Tage öfters aufgefallen. Wenn ich meinen PC starte öffnet sich öfters automatisch eine Seite über Chrome:

https://support.microsoft.com/de-de/hub/4338813/windows-help?os=windows-10

Kann man das irgendwie deaktivieren?
 
Wilhelm14 schrieb:
Beim Virenbefall hätte ich vor Systembackups Muffensausen und würde - wie in diesem Thema auch - neu installieren.
Hat er ja auch gemacht: er hat Windows 10 neu installiert;)und jetzt da er ein frisches sauberes Windows 10 hat, ist es nicht verkehrt davon ein Backup/Image zu machen.
 
brianmolko schrieb:
Bei dem rumgewurschtle ist da jetzt schon nichts mehr frisch dran.

Oh nein ich hab ein Backup Programm und ein OnDemand Scanner installiert. Ich sollte am besten nochmal Win10 neu installieren. Wahrscheinlich ist mein ganzer PC schon verseucht !!!!!!! Ich werde heut Nacht nicht schlafen können :heul:
 
marcus locos schrieb:
Das ist auch nicht falsch was du schreibst aber trotzdem du weißt ja man kann nie vorsichtig genug sein ;)

Genau deswegen sollte man die Dritttanbieter Antiviren-Programme meiden. Sie brechen gesicherte Verbindungen auf und machen sie unsicherer als vorher. Dazu stehen sie seit Jahren in der Kritik großer Entwickler da sie Sicherheitsfunktionen in anderer Software sabotieren und selbst ständig mit schlampiger Sicherheit auffallen. Malewarebytes und Emergency Kit nehme ich da mal aus, als on demand scanner sind sie hervorragend.
 
Sie brechen gesicherte Verbindungen auf und machen sie unsicherer als vorher.
Man kann bei allen mir bekannten Virenschutzlösungen die HTTPS Scanning haben, selbiges dauerhaft deaktivieren und bei manchen schon während der angepassten Installation den Webschutz und/oder Mailschutz abwählen so das diese ohne diese Komponenten installiert werden.
Dazu stehen sie seit Jahren in der Kritik großer Entwickler da sie Sicherheitsfunktionen in anderer Software sabotieren und selbst ständig mit schlampiger Sicherheit auffallen.
Es ist aber auch nicht so das der Defender Virenschutz nicht auch mal Bugs oder Schwachstellen hatte die Microsoft fixen musste. Lasst es doch jeden User selbst überlassen welchen Virenschutz er nimmt oder ist es euer Bestreben das es in Zukunft nur noch den Microsoft Virenschutz für Windows gibt? wenn ja und das würde eintreten, würden sich die Maleware Schreiber darüber freuen weil Sie sich dann nur noch auf den Microsoft Virenschutz konzentrieren müssten wie der zu umgehen sei.
 
purzelbär schrieb:
Es ist aber auch nicht so das der Defender Virenschutz nicht auch mal Bugs oder Schwachstellen hatte die Microsoft fixen musste

Es ist ein himmelsweiter Unterschied ob der eingebaute Defender mal Bugs hat oder ob sich Dritttanbieter Software Konzept bedingt in andere Software mit schlampigen hooks einklinkt wie Maleware und deren Sicherheitsmechanismen aushebelt. Der Defender ist nicht fehlerfrei, jedoch bieten 99% der Dritttanbieter Lösungen keinen Mehrwert und vergrößern das Sicherheits und Fehler Risiko exponentiell.

Dritttanbieter AV Software beantwortet vollautomatisch Spam links

Dritttanbieter AV Software verhindert kritische Windows Sicherheits Patches

Dritttanbieter AV Software sperrt User aus nach Windows Update

Dritttanbieter AV Software verschiebt System Dateien in Quarantäne

Dritttanbieter AV Software Blockiert Programm Bibliotheken, Programme funktionieren nicht mehr

Dritttanbieter AV Software zerstört Windows nach Signatur Update

Dritttanbieter AV Software löscht System Datei

Dritttanbieter AV Software infiziert System mit Virus über Autoupdate

Dritttanbieter AV Software infiziert Mac

Dritttanbieter AV Software sabotiert SSL Zertifikate

Dritttanbieter AV Software ermöglicht Angreifer Zugriff aufs Dateisystem

Nod32 ermöglicht Komplett Zugriff aufs System :evillol:

Das ist nur die Spitze des Eisbergs, diese ganzen Mängel mit den wenigen Bugs des Defenders zu relativieren ist, nunja sehr gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Habe mir mal ein paar Links von dir angesehen: u.a. auch diesen hier...

"Dritttanbieter AV Software infiziert System mit Virus über Autoupdate" Der hier zitierte chinesische AV-Hersteller dürfte hier ja eine extreme Verbreitung und Relevanz haben... Also fast keine... Wenn du einen der großen bekannter Hersteller bei diesen Links aufführen würdest, würde das diesen vermeintlichen Belegen für deine Thesen mehr Glaubwürdigkeit verleihen...

Dritttanbieter AV Software ermöglicht Angreifer Zugriff aufs Dateisystem
Hier ist es keine AV-Lösung, sondern ein Browser dieses Anbieters...schon wieder andere Baustelle...

Dagegen finde ich solche Dinge "Dritttanbieter AV Software sabotiert SSL Zertifikate" tatsächlich relevant. DAS ist für mich plausibel, wenn ich mich über AV-Lösungen oder Security Suiten unterhalte.

Da du dich ja doch mit dem Thema auseinandersetzt wäre ich dir dankbar, wenn es mehr -aus meiner höchst subjektiven Sicht - substantielle Links / Belege wie den letzten in deiner Liste gäbe.

Cheers :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
Wieso lässt sich die Mailbox.org Seite nicht öffnen? Dort sind alle meine E-Mails. Ich versuche es schon seit Stunden. Gestern hat noch alles funktioniert. Ich hoffe das Problem wird bald gelöst :rolleyes:
 
Die Seite ist derzeit aufrufbar. Eben getestet sowohl via Festnetz (VDSL) als auch mobil (4G).

Screenshot_20190602-182314.png

Wenn sie bei Dir nicht aufrufbar ist, kann es an einem Problem bei Deiner Software / Konfiguration (lokal) liegen, oder aber beim Routing durch Deinen Internetprovider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Die Seite ist derzeit aufrufbar. Eben getestet sowohl via Festnetz (VDSL) als auch mobil (4G).

Anhang anzeigen 788202

Wenn sie bei Dir nicht aufrufbar ist, kann es an einem Problem bei Deiner Software / Konfiguration (lokal) liegen, oder aber beim Routing durch Deinen Internetprovider.

Also bei mir taucht immer diese Seite auf:
mailbox.PNG

Ich habe nichts verändert. Wieso sollte gerade diese Seite plötzlich nicht gehen?
 
Es geht jetzt wieder. Es hat automatisch wieder funktioniert. Dachte ich warte einfach bis morgen und schau dann ob es wieder funktioniert. Vor kurzem habe ich dann auf meinem Handy mehrere E-Mails erhalten. In diesem Moment konnte ich auch die Seite aufm PC aufmachen Schon etwas seltsam...
 
Zurück
Oben