SPAM Mail Link - Virus auf der Seite?

specialsymbol

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
136
Moin!

Eine Freundin hat heute auf ihrem Mac eine Spam-Mail bekommen und hat auf den Link geklickt.
Das war irgendwas mit DHL:


Werte Kunden,

Ihre Bestellung (Sendungsnummer 00356212883592356235) wurde nun zur Auslieferung übergeben. Zustellung durch DHL voraussichtlich für den 10. March 2015veranschlagt.

Konkrete Informationen zu Ihrer Sendung werden unter 00356212883592356235 generiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Transport-Team, DHL

Anscheinend hat sie die Fehler übersehen und gedacht das wäre echt. Wie auch immer, sie hat einfach draufgeklickt. Jetzt hat sie Angst vor einem Virus, sie benutzt einen uralten Mac.

Ich kenne mich mit den Macs echt nicht aus, gibt es dafür überhaupt Virenprogramme? Sie hat keins.

Die Spam-Nachricht verweist auf hat folgende URL:

Virustotal sagt 4 Scanner würden Treffer anzeigen, leider kann ich nicht sehen was gefunden wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Das auf einem Mac-PC Windows-Malware schaden anrichten kann wäre mir neu. Selbst wenn sie auf den Anhang falls einer da war geklickt hätte wäre nichts passiert.
 
Keine Angst, Macs sind praktisch immun. Hinter solchen Seiten stecken zu 99% Windows-Schadprogramme und zu 1% Androidentrojaner, Mac OS und IOS sind so selten betroffen, wie Du im Leben vom Blitz erschlagen wirst.
 
@puri also ein Kunde von uns wurde kürzlich von einem Blitz erschlagen :-) hat tatsächlich Adware draufgekriegt (genio oder so ähnlich der Name)
Der Mac wurde lahm, es hat regelmäßig die Outlook 2011 Identität zerschossen und beim herunterfahren kam die Aufforderung ein Programm zu installieren.
@TE du kannst ja evt. das Programm adwaremedic drüberlaufen lassen. Glaube aber auch dass sie keinen Virus hat, mit einem Windowspc eher schon.
 
@Puri: Öfter als ein Lottohauptgewinn (auch in Österreich bei wesentlich höheren Chancen als in D) also ;)

@TE: Läuft auf dem Mac auch Mac-OS oder hast du das Mail in Windows angeklickt?
 
Ok, danke schon mal für eure Meinung.
Ich sehe das ja auch so, allerdings würde ich gerne wissen was auf der Seite ist.

Bei mir läuft Windos, allerdings habe ich den Link auch nicht geöffnet. Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie mir was passieren soll - Flash ist deaktiviert, Windows auf dem neuesten Stand, ebenso Chrome/Firefox und zusätzlich läuft Avast - aber trotzdem. Was dann noch durchkommt müsste von der NSA oder einem befreundeten Verein kommen, und die werden wohl kaum DHL-Mails ungezielt verschicken.

Wie auch immer, die eMail habe ich mir natürlich weiterleiten lassen, da ist nichts verdächtiges dran - bis auf die krude Sprache und den ominösen Link.

Meine Vermutungen sind:

a) es ist nur ein Zähler um zu schauen ob die eMail-Adresse aktiv ist. Das heißt, jeder kriegt auch einen personalisierten Link. Wenn das so ist, ist der Käs jetzt gegessen und sie kriegt demnächst Hinweise auf medizinische Produkte

b) auf der Seite wird irgendwie versucht eine Drive-By-Attacke zu fahren (professionell) oder stumpf dem User eine EXE unterzujubeln. Der Stil des Schriebs lässt eher letzteres vermuten, aber irgendwie bin ich nicht geneigt auszuprobieren ob es ersteres ist und das auch noch an Avast vorbeikommt.
 
Besten Dank! Das war die Antwort, die ich hören will. Also keine Gefahr für ihren Mac :)
 
Zurück
Oben