Spam-Mail-Versand

Lehmi

Cadet 1st Year
Hallo,

folgendes Problem:
Von meinem Mail-Account werden Spam-Mails versendet. Die Empfangsadressen sind offensichtlich einigermassen wahllos aus dem Pool der gespeicherten Adressen entnommen.
Es wird ein einigermassen unscheinbarer Einzeiler auf Englisch verschickt und ein Link. Einer der Empfänger, der auf den Link geklickt hat, hat jetzt das selbe Problem. Es werden ähnliche Mails versendet, und zwar auch wenn der PC aus ist bzw. keine Internet-Verbindung hat.
Kaspersky hat nichts gefunden, Windows Defender ebenfalls nichts. Ausser, dass jetzt im Abstand von 4 oder 5 Tagen 2x die Mails versendet wurden, sind auch keine Anomalien bei mir zu erkennen.
Interessant finde ich noch, dass meine Frau das Problem nicht hat, obwohl sie am selben PC ihre Mails checkt.
Was mich grad zu der Idee führt, dass das Problem vielleicht nicht der PC zu Hause ist, sondern der im Büro, an dem nur ich bin?
Frage: Kann sich sowas in einem Mail-Account einnisten? Wir sprechen von einem GMX-Account, der direkt übers Internet bedient wird.

Irgend jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Zwei Möglichkeiten:
Dein Passwort wurde gestohlen oder du hast Malware auf dem PC.

Lösung: Passwort ändern, Virenscanner laufen lassen.

Lehmi schrieb:
Es werden ähnliche Mails versendet, und zwar auch wenn der PC aus ist bzw. keine Internet-Verbindung hat.
Und wie soll der PC dann Mails verschicken? Nutz ein sicheres Passwort und gut ist, da wird jemand dein Passwort herausbekommen haben und schön über den Webmailer schreiben.

mittels Brute Force Zugriff auf Accounts mit schwachen Passwörtern verschaffen konnten

Nur mal aus reiner Neugier Lehmi. Wie lang ist dein Passwort? Meine sind so 15 Zeichen lang für Emailaccounts, nichts was es in einem Wörtbuch gäbe etc.

Danke für die zahlreichen Hinweise. Auch für die, bei denen offensichtlich ist, dass mein Post nicht aufmerksam durchgelesen wurde (yuuri).

Das PW habe ich nun auch geändert, dann hoffe ich mal, dass es das war.

Wieso nicht aufmerksam durchgelesen? Lies dir den Satz nochmal durch, das passt nicht. Wie kann man Mails verschicken, während der PC nicht an ist? Das geht nur über Dritte und Zugriff auf den Webmailer.

Wenn du es anders meinst, dann schreib es bitte auch anders. :)

Sollte ja aber geklärt sein...

Hat einer Informationen ob diese Spam Mail Links verteilen, die auf Malware abzielen? Ich habe einen Link der "GMX Spam Mails" weder URL Query noch Virustotal, noch ein Test in einer VM zeigt irgendetwas bei dem Link an ...

Zurück
Oben