Spam Mails wegen offene PayPal Beträge?

theblade

Commodore Pro
Guten Morgen Leute.

Zu meinem Überraschen habe ich heute Morgen 6 Mails von verschiedenen (augenscheinlich) seriösen privaten E-Mail Absendern (u.a. t-online) erhalten, dass ich diese angeblich Geld von den fordere etc pp.

In 3 von 6 Mails ist der Betrag von 15,17 Euro genannt.

Auch sind die Mail in normalen fehlerfreien deutsch geschrieben. Normalerweise weisen ja Spammails etliche Rechtschreibfehler / gebrochen Deutsch auf - bei diesen hingegen nicht.

In 2 von 6 Mails wird auch mein Nachname genannt! - evtl ja auch nur zufall da dies meine private-mail-adresse ist?

Hat noch jemand solche Mails erhalten. Denn momentan weist nichts daraufhin das mein Mail oder Paypal Acc gehackt wurde...

Danke euch

edit: nun bin ich ja sonst jemand der solche mails gleich löscht und meine Addy nicht noch zu bestätigen. Diese inhaltlichem Mails machen mich hingegen stutzig .... sollte ich darauf Antworten?

Das einzige was ich mir vorstellen könnte das es ein Sicherheitsleck beim gewerblichen ebay Verkäufer gibt, bei dem ich am Freitag etwas gekauft habe?!

Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Art solche Mail zu entlarven is einfach mit der Maus über Links in der Mail zu fahren und sich die Adresse anzuschauen.. Spamer und Scammer können die originale PayPal Adresse nicht klauen also wird da irgendein müll stehen.

Du kannst dich ja mal bei Paypal einloggen und nachschauen ob iwas nicht korrekt ist.
Aber im Normalfall diese Mails einfach löschen. Wenn jemand was von dir will, dann kommt's schon irgendwann per Brief.

die E-Mails an spoof@paypal.de weiterleiten. Dann prüft PayPal die E-Mails. Momentan werden wohl sehr viele Fishing-Mails versandt.

Nein, zip Anhänge sind nicht dran. Wenn ich per Maus auf die adresse gehe (nicht klicke) kommt auch quasi im Kontextmenü die Adresse die als Namen hinterlegt ist.

Diese 6 Mails sind von web.de / t-online / ewetel / gmx.net O-o

Absolute Schwachsinns Mails.. Als Absender kann so ein Spamer eintragen was er will.. Das hat nix zu heißen.. In jedem billigen PHP Script könnte ich einfach in deinem Namen Spam Mails verschicken.. Darum sollte man sich mit seiner "wichtigen" Mail Adresse auch nicht an jedem Forum usw. anmelden..

Und von privaten Mail Adressen bekommste keine PayPal Mails.. Sondern nur von PayPal direkt..

jetzt ist auch ein absender mit firmenname dabei. Gibt es laut google. Ich habe sämtliche Mails mal an paypal weitergeleitet.

edit: und zack, wieder eine Mail. Diesmal sogar eine recht lange und ausführliche O_o ^^

Hallo Herr xxx,

ich habe eine E-Mail von Paypal bekommen, dass an Sie eine Zahlung gehen soll.

Das ist allerdings falsch - ich habe bei Ihnen nichts gekauft.

Ich vermute, dass Hr. Jürgen Hipp diese Zahlung in Auftrag gegeben hat. Ich werde diese Zahlung morgen ggf. etwas später stronieren.

Würden Sie bitte Hr. Hipp mitteilen, dass es mir langsam aber sicher auf die Nerven geht!? Er verwendet fälschlicherweise bei vielen Dingen meine E-Mail-Adresse und ich habe den Ärger damit. Gerne können Sie mir auch seine E-Mail-Adresse geben, dann kläre ich das selbst. Ich meine, dass es einfach nur eine andere Endung (.net) für seine E-Mail-Adresse hat, diese aber immer wieder vergisst. Vielen Dank.

Viele Grüße
Jennifer Hipp

ich würde nur emails von paypal.de oder .com trauen, phising mails sind für noobs (eltern usw) oft nur noch schwer zu enttarnen

Magnus1986 schrieb:
Darum sollte man sich mit seiner "wichtigen" Mail Adresse auch nicht an jedem Forum usw. anmelden..

und eben das habe ich mit meiner privaten web Adresse nicht gemacht. Diese wird ausschließlich für Einkäufe wie zb otto ebay paypal verwendet. Für sonstigen Kram hab ich eine andere .... :/

junge antworte ja nicht auf den müll und lösch den scheiss. fertig aus

Deine eMail Adresse ist sicher durch einen Server Einbruch bekannt geworden. Seit ca. 1 Monat bekomme ich auch diverse eMails (mit meinem Namen) nachdem der Server eines Shops gehackt wurde. Teils in mieserablem Deutsch, teils aber auch recht glaubhafte Mails.

Diese Spammerei kann nun durch Botnets etc. kommen. Die Mails musst du einfach ignorieren, egal wer da was schreibt. Solltest du dennoch mal dein Paypal Konto prüfen wollen, so tu das durch direktes eingeben der Adresse im Browser und nicht durch verwenden eines Links in einer der eMails.
Weiterhin ist wichtig dass du nicht die WebClients des eMail Providers verwendest da diese meist Grafiken automatisch nachladen. Daraus kann der Spammer ermitteln ob du die Mail liest bzw. dein Mail Konto noch verwendet wird.

alles klar Jungs, danke!

theblade schrieb:
und eben das habe ich mit meiner privaten web Adresse nicht gemacht. Diese wird ausschließlich für Einkäufe wie zb otto ebay paypal verwendet. Für sonstigen Kram hab ich eine andere .... :/

Das ist eben leider auch keine gute Idee. Die ganzen Webshops speichern diene Daten. Gerade kleine Shops betreiben wenig Aufwand beim Schutz gegen Angriffe.

Die treiben sogar überhaupt vielfach gar keinen Aufwand zum Schutz von Kundendaten, nichtmal das Minimum in Form von Sicherheitsupdates ihrer CMS und Shop-Systeme, darunter liegenden Webservern und Datenbanken. Aber bei den "Großen" sieht´s auch nicht besser. Daten im Internet sind defacto NICHT sicher, NIRGENDWO!

Hier zum Paypal-Phishing mal handfeste Informationen statt Geschwurbel -> http://www.heise.de/security/meldung/Besonders-tueckisches-PayPal-Phishing-1874729.html

E-Mails die von Paypal kommen haben immer folgende Topleveldomain @paypal.de oder @paypal.com. Die werden niemals eine E-Mail zur Forderung wie @web.de / @telekom.de etc. nehmen.

momentan wird mein Postfach von diesen ganzen Mails zugebombt. Ich habe ja den Händler in Verdacht Sicherheitslücken zu haben, bei dem ich freitag gekauft habe -_-

Das Thema Paypal hatte ich vor kurzem auch gehabt und auch Click and Buy. Allerdings war der Inhalt ein wenig anders, allerdings ging es auch um eine Forderung. Die eMail-Adresse an die die vermeintliche eMail kam, steht aber nicht in Verbindung mit einem Account bei den Diensten!

Ich hatte den Support angeschrieben die daraufhin bestätigten, dass es nicht von Paypal kommt, allerdings irritierte mich die Assauge des Paypal-Mitarbeiters " Ich habe ihr Account geprüft.." Welchen Account? Ich habe gar keinen Paypal-Account.

Hi,

Hatte letztens ein ähnliches Problem bei der MasterCard.

Wurde per Mail langeschrieben, dass es Änderungen bei der AGB gibt. Dazu sollte ich mich einloggen und die Daten der Karte und meine privaten Daten aktualisieren.

Da mir das nicht ganz geheuer war, habe ich mit meiner Bank gesprochen. Die wissen nix darüber und lt. Bank war das schon eine Betrugsmail!

Aber schöne gemacht. Wenn man die Seite ansurft (habe keine Login-Daten oder sonstiges eingegeben) dann findet man fast keinen Unterschied zu der echten Seite.

BETRUG!!

Zurück
Oben