Spam und phishing Probleme

Hawks646

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit kurzem erreichen mich einige komischen Emails und zwar Massenhaft. Spam ist man ja normalerweise gewohnt, aber in diesem Ausmaß.
Mich stören folgende Dinge.
Meine Postfach Email ist XXX@me.com und ich bekomme komischerweise Emails mit der Zieladresse von xx@freenet.de in das @me.com Postfach, obwohl ich mit der Freenet Adresse nichts um Hut habe.
Zu dem sind die Spam Emails wirklich perfekt gemacht und Teilweise vom Vertrauenszertifikat von DHL zum Beispiel und die Email passen thematisch auch zu meinen account immer sprich ich bekomme Email von Booking oder Paypal usw
Ohne Rechtschreibfehler, Absender seriös, Vor und Nachname korrekt usw.

Diese ganze Punkte machen mich echt nervös. Desweitern sehe ich auf meinen Router im Ereignislogbuch massenhaft an angriffen. ICMP usw…

Hat jemand ne Reim auf die ganze Sache?

Anhänge

• A1539FA0-C009-4E75-84B1-93E116A2AF78.jpeg
    A1539FA0-C009-4E75-84B1-93E116A2AF78.jpeg
    526 KB · Aufrufe: 462
Schadsoftware? Gibt auch Schadsoftware die "Fake-Mails" in das Postfach schummelt. Log dich mal auf der Mail Seite ein und wahrscheinlich sind da keine Mails davon zusehen. Das würde ich auf jeden Fall mal machen und im Anschluss mal den Rechner auf Herz und Nieren prüfen.

Zunächst warum der Spam Dich erreicht obwohl er doch an jemand anderen geht:

Email wurde konzipiert zu einem Zeitpunkt als sich noch jeder gegenseitig vertrauen konnte. Entsprechend sind einige Komfortfunktionen eingebaut die heute böse Lücken öffnen. Namentlich gibt es mehrere Felder für den Empfänger und es gibt Felder die angeben was/wer als Empfänger angezeigt werden soll.
In Deinem Fall geht der Spam zwar an Dich, ist aber mit einem Header versehen der Dein Emailprogramm veranlaßt einen anderen Empfänger anzuzeigen.
Ich habe mich anfangs enorm darüber aufgeregt, inzwischen sehe ich das nur noch als Service des Spammers. Wenn ich nicht der angezeigte Empfänger meiner Mail bin weiß ich zuverlässig dass es sich um Spam/Phishing o.ä. handelt.

Desweitern sehe ich auf meinen Router im Ereignislogbuch massenhaft an angriffen. ICMP usw…

Ich finde es schön dass Du das siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So lange du sichere Passwörter hast und natürlich immer verschiedene musst du dir keine Sorgen machen.
Es gibt leider immer wieder Leaks bei Herstellern oder Daten werden abgefangen, ich bekomme auch von Amazon oder Paypal oft perfekt gefakte Mails. Das ist teilweise aber auch Zufall, die Täter gehen da halt davon aus was die Leute am wahrscheinlichsten benutzen.
Vielleicht ist deine Mail auch in zu vielen Verteilern inzwischen drin, da macht es Sinn eine neue zu erstellen oder für jeden Themenbereich eine Mail. In diesen Leaks werden oft sogar Mails mit Namen und Adressen verknüpft, da muss nur einmal bei irgendeinem Konto das du benutzt was raus gekommen sein, schon bist überall bekannt.
Eine Hauptmail ist eh so eine Sache, würde ich nicht empfehlen.

steht immer dieselbe Freenet Adresse beim Empfänger ?
Vielleicht ist bei demjenigen mit einer Weiterleitung was schiefgegangen :evillol:

Oder halt einfach nur Spam ....

Spätestens der Link den du zum Login/zur Prüfung nutzen sollst zeigt dir das es Phishing ist.

Ich würde eine Regel setzen wenn im An-Feld deine E-Mail Adresse nicht vorhanden ist -> SPAM. Dann kannst du diese E-Mail durch kurzes überfliegen löschen

visioo schrieb:
steht immer dieselbe Freenet Adresse beim Empfänger ?
Vielleicht ist bei demjenigen mit einer Weiterleitung was schiefgegangen

Bei einer regulären Weiterleitung wäre die Emaildresse des Empängers auch die Emailadresse die dem Empfänger als Email-Adresse des Empfängers angezeigt wird. Es fordert schon etwas Aufwand um die Anzeige der Empfänger-Adresse zu manipulieren, das geschieht nicht aus versehen. Also mit Sicherheit Spam.

• Gefällt mir
Reaktionen: visioo
Nero FX schrieb:
Spätestens der Link den du zum Login/zur Prüfung nutzen sollst zeigt dir das es Phishing ist.

Ich würde eine Regel setzen wenn im An-Feld deine E-Mail Adresse nicht vorhanden ist -> SPAM.

Könnte mit ein paar gewünschten Newslettern oder Mailinglisten Probleme geben.

Ich habe neulich ein ähnliche Phishing Mail bekommen, auch mit dem selben Outlet im Inhalt.

Dein "Account" wurde wohl irgendwo entwendet. War doch erst wieder hier auf Computerbase, das z.B. OnePlus Kundendaten entwendet worden sind. Nun ist deine E-Mailadresse zusammen mit dem Namen im Darknet und wird dort für wenige Cent verkauft. Somit kann dich jeder SPAM / Phishing-Versender auch namentlich ansprechen.

Da hilft nur die E-Mail wechseln und allgemein wenn du dir nicht sicher bist bei solchen E-Mails, niemals auf den Link klicken sondern im Browser selber per Hand paypal.com eintippen, einloggen und schauen ob alles in Ordnung ist.

Guten Morgen zusammen,

danke euch für zahlreichen Tipps und Antworten

ich versuche mal alles der Reihe nach durchzugehen

• Ich sehe die emails auch auf anderen Geräten bzw. Online
  • Es steht immer die Freenet Adresse im Empfänger sonst bekomme ich gar keinen Spam/phising komischerweise
  • Also ich habe habe schon probiert @freenet emails mit Spam zu markieren und diese landen dann auch im Spam Ordner allerdings langen dann da zb auch meine richtigen emails zb von Service@paypal.de, da service@paypal.de auch1zu1 bei absender in Freenet email auftaucht.
Ich habe nur ein wenig Angst vor so Sachen wie Identitätsdiebstahl zb
Denn in allen Verläufen oder Fake emails Buchungen. Wird der Name und ein Wohnort einer adresse in Heidelberg angegeben. Glücklicherweise wohne ich nicht in Heidelberg bzw. Es handelt sich nicht um meine Adresse.

Zurück
Oben