Spamanrufe von verschiedenen Nummern

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
825
Hallo,

und zwar habe ich seit ca. 2 Monaten das Problem, dass fast täglich Anrufe von irgendwelchen komischen Nummern kommen. Es ist nun so, dass die Nummer immer unterschiedlich ist, indem ein Blocken der Nummer über das Handy nichts bringt.

Mein ganzer SMS-Bereich wird dann dadurch zugespamt, indem ich Meldungen von der Mailbox bekomme, aber keiner davon drauf gesprochen wird.

Das frustriert derzeit so, dass ich mir am liebsten eine neue Nummer zulegen würde.

Daher meine Frage, gibt es noch Möglichkeiten und Wege, irgendetwas zutun oder ist wirklich ein Nummerwechsel die einzige Option?
 
Was für ein Handy? Android oder iOS?
Kommen die Anrufe aus Deutschland oder von ausländischen Nummer?
Bei Android kannst du ganze Vorwahlbereiche sperren, wenn die Nummern nicht aus Deutschland kommen
 
Was erhoffst du dir?
Mir wäre keine Lösung bekannt, die vorab filtern kann ob eine Nummer von Spammern genutzt wird oder dich wirklich jemand kontaktieren möchte.
Grundsätzlich kannst du bestimmte Regionen oder Nummerngruppen blocken lassen. Da die Anrufer sogar mit gefakten deutschen Handynummern anrufen können wird das ein paar abhalten aber nicht alle.
Die Frage ist ja auch dann noch wie lange.
Deine Nummer wird ja irgendwie bei den Anrufern angekommen sein. Also existiert die auf diversen Listen. Du kannst mal Ruhe haben für eine Zeit X und dann geht es irgendwann wieder los.
Wenn du 100%ige Sicherheit haben willst ist der Nummernwechsel die einzige sinnvolle Option. Dazu dann einfach noch dafür sorgen, dass deine Nummer nirgends mehr angegeben wird, außer in Formularen die vertrauenswürdig sind. Bspw. deine Bank etc.
 
Meine Mutter hat aktuell dasselbe Problem. Bei meinem letzten Besuch habe ich ihr diverse Rufnummern über den Router gesperrt. Aus der Familie sowie aus dem Freundes- und Bekanntenkreises entnehme ich, dass viele davon betroffen sind.

Wichtig ist, dass man diese Nummern keineswegs zurückruft. Hierbei kann es sich um Ping-Anrufe handeln, die in Kostenfallen enden.

Meine Mutter hat daraufhin bei der Bundesnetzagentur die Spam-Nummern via Beschwerde eingereicht.

Letztendlich bleibt dir nur, die Rufnummern zu sperren oder ein Wechsel deiner Handynummern zu vollziehen.
 
Check mal hier https://haveibeenpwned.com/ ob deine Handynummer in der Liste ist.
(im int. Format angeben .. z.B. +49160123456)

Die Typen die anrufen warten entweder auf ein "Ja" oder die wollen dir irgendwelche Investments, Bitcoins oder sonstigen Mülle andrehen.

Trotz dessen dass es deutsche Handynummern sind, bringt eine Meldung bei der Bundesnetzagentur gar nichts.
 
Mein Mobilfunkanbieter bietet einen Spamschutz für Anrufe an. Das hat meinen Telefonterror auf null reduziert.
Ich weiß nicht wie es damit in Deutschland aussieht.
 
Ein Rufnummernwechsel hilft nicht immer. Ich bekomme Spam-Anrufe und SMS auf SIM-Karten/Nummern, die ich zu Testzwecken seit Jahren habe. Der Spam taucht einfach aus dem Nichts auf, die Nummer habe ich nirgends angegeben. Spam gibt es auch auf Festnetzrufnummern, die man bei "ISDN" zugeteilt bekommen hat. Die wurden noch nie benutzt. Man sieht dann im Router Anrufe auf diese Nummern.

Bei Android kann man Nummern als Spam markieren. Ich gehe davon aus, dass Google damit eine Art Filter trainiert. Ich hatte schon SMS, die das Telefon von vornherein als Spam markiert hat, als hätte Android es geahnt.

In letzter Zeit bekomme ich Anrufe von fast fortlaufenden Nummern, +49162...., mit Bandansage. Auf Englisch grob, Federal Police Departement, suspicious activity on my ID card, seize my house, call police for further information. Ich habe keinen Plan, was das soll.

PS: Eine Google-Suche nach den Nummern ergibt häufig Fedex-Tracking. Vermutlich nehmen die Spammer absichtlich eigentlich seriöse Nummern als "Absender".
 
Ich denke mal viele dieser Anrufe kommen von so Computer Terminals. Oder wie das heist. Das sind einfach welche, die eben zufällig, irgendwelche Nummern wählen. Die wählen z.b 1000 Nummern, etliche gibt es nicht, andere schon.

So bekommt man auch auf einem Handy Anrufe, was eben keiner "kennt". Selbst eine nagelneue Nummer wird befallen sein. Nach einer gewissen Zeit.


Ich hatte vor kurzem solche Anrufe. Glaube aus Moskau, aber natürlich mit deutscher Nummer. Also habe ich dann den kompletten Vorwahl aus Bonn als Spam reklamiert. Was auch ging.

Schau mal, wo deine herkommen. Vieleicht auch z,b aus Bonn. Dann sperrst du das.
 
Hi...

So fern man eher nur Anrufe von fest bekannten Teilnehmern erwartet und sich das technisch (also bspw. im Router) einstellen lässt, sollte man das eher (zumind. temporär für einen bestimmten Zeitraum) genau anders herum machen - alle ankommenden Anrufe sperren und nur die bekannten Nummern per Whitelisting "durchlassen".
Wilhelm14 schrieb:
[...] Auf Englisch grob, Federal Police Departement, suspicious activity on my ID card, seize my house, call police for further information. Ich habe keinen Plan, was das soll.
Das wird wohl diese Europol-Masche sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Der Witz ist, ich habe die Mobilfunknummern, +49162.., aus Neugier zurückrufen wollen, nicht vergeben, ist uns nicht bekannt,... Die Absendernummern sind gar nicht anrufbar, manche waren auch schlicht eine Stelle zu kurz für eine gewöhnliche Mobilfunknummer.
 
Schumiel schrieb:
Daher meine Frage, gibt es noch Möglichkeiten und Wege, irgendetwas zutun oder ist wirklich ein Nummerwechsel die einzige Option?
Bringt dir garnichts, die Nummern werden zufällig durch eine Maschine alle Kombinationen durchfegührt und angerufen. Ich hatte schon mal eine neue Nummer drei Wochen lang, die nirgends registriert wurde und trotzdem erhielt ich dann diese Spamanrufe und eine SMS nach drei Wochen.
Ich hab bei mir die Mailbox deaktiviert und arbeite nach dem Whitelist-Prinzip, es werden nur Anrufe von meiner Kontaktliste durchgestellt!
 
Naja kann so nicht sein wie hier im Thread geschildert. Habe meine Nummer seit über 10 Jahren, bekomme tatsächlich überhaupt keinen Müll, bis auf verschiedene Phasen mal abgesehen. Ein Spammer war sogar mal so freundlich das delisting nach einer SMS zu akzeptieren.

Für iOS gibts da sehr anpassbare Lösungen: https://support.apple.com/de-de/HT207099
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
GrayWolf schrieb:
Naja kann so nicht sein wie hier im Thread geschildert.
Doch, das ist genau so wie geschildert. Vermutlich Computergesteuert werden Rufnummern durchprobiert, wenn sich jemand meldet, kommt die Nummer auf eine Liste und Du bekommst zukünftig Spamanrufe.

In meiner Fritzbox habe ich folgendes eingerichtet:
1. einen Anrufbeantworter, der sofort abhebt.
2. alle Rufnummern von Bekannten in das Fritzbox-Telefonbuch aufgenommen und die als "wichtig" markiert.

Damit werden alle Anrufe von unbekannten Rufnummern sofort auf den Anrufbeantworter geschaltet und ich kann zurückrufen, falls mir eine Antwort hinterlassen wird.
Die Anrufe von wichtigen Rufnummern im Telefonbuch lassen mein Telefon trotzdem klingeln und ich kann abnehmen bzw. ein zweiter Anrufbeantworter nimmt Nachrichten nach etwa 5 mal klingeln auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Naja die Situation soll sich ja am 01.12.2022 verbessern. Da sind die Netzbetreiber verpflichtet alles was aus dem Ausland kommt und mit Sicherheit keine Mobilnummer im Roaming ist, muss die deutsche gefäschte Nummer unterdrückt werden. Und auch Premiumnummer und Andere werden verboten zu übermitteln, weil die mit Sicherheit gefälscht sind:
118xy (Auskunftsdienste)
(0)137 (Massenverkehrsdienste)
(0)900 (Premium Dienste)
5- bzw. 6-stellige Nummern für Kurzwahldienste
Notrufnummern 110 und 112

Wieso wieder so spät aber solche Regelungen kommen....frag mich nicht!
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
ermutlich Computergesteuert werden Rufnummern durchprobiert, wenn sich jemand meldet, kommt die Nummer auf eine Liste und Du bekommst zukünftig Spamanrufe.
Muss nicht zurückmelden. Ich hatte Phasen da hats angefangen und dann wieder aufgehört mit meiner anderen Nummer und da bin ich nie dranngegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie weg gedrückt oder wirklich nicht dran gegangen?
 
Schumiel schrieb:
Hast du sie weg gedrückt oder wirklich nicht dran gegangen?
Nie dranngegangen. Aber beim Festnetz kenn ich auch nicht anders. Nach einiger Zeit hörts wieder auf.
Im Festnetz bin ich auch mal dranngegangen, aber da hats auch irgendwann aufgehört.
 
Wenn ich eine existierende Rufnummer anrufe, bekomme ich einen anderen Signalton, als wenn die Rufnummer nicht exisitert. Das kann auch ein Computer erkennen. Dadurch kann man leicht später nur exisiterende Nummern mit Spamanrufen belästigen.
 
Also, für nicht zugeteilte Nummern ist ja eh eine entsprechende Ansage geschaltet und ansonsten landet der Rest eben im Topf für potentielle Opfer...äh, "Kunden".
Beim Festnetz lässt sich dem wohl nur gezielt mit dem "Whitelisting"-Verfahren bzw. erweitert, wie von @Pete11 in #13 beschrieben, begegnen. Auf Einmeldungen bei der Beschwerdestelle der BNetzA braucht man nicht bauen - ich hatte letztes Jahr (am 16.06.) eine Einmeldung getätigt und nach Bestätigung darüber mit Az (und "hochwichtigem" Infoblatt zu unerlaubter Tel.-Werbung 🤔 - häh,...wußte ich doch schon, sonst hätt' ich ja keine Meldung getätigt! 🙄) auch (auf Nachfrage) nie wieder etwas dazu gehört. Man ist und bleibt damit allein und muß dementsprechend tätig werden bzw. auch durchaus aufwändig Prävention betreiben.
Für's (Android)Smartphone half mir bspw. für diese Spam-Kampagnen (mit den Paketen u. a.) via SMS gut die App Calls Blacklist - hat den Vorteil, dass sie eben auch Anrufe abfangen kann. Bei iPhones geht's ja auch schon vom System her.
Fegr8 schrieb:
Naja die Situation soll sich ja am 01.12.2022 verbessern.
Das seh' ich noch nicht - egal, ob da i-wer zu verpflichtet ist/wird. 🤨
 
Ich bin noch erstaunt das die Europolmasche immer noch läuft. Die hatte im März angefangen glaub ich.

User007 schrieb:
Das seh' ich noch nicht - egal, ob da i-wer zu verpflichtet ist/wird.
Wird man sehen, soweit ich verstehe wird die Nummer unterdrückt und da würde mein Android den Anruf sofort ablehnen. Aber da kommt bestimmt eine neue Masche!
Es tut sich was, aber ich verstehe nicht wieso man sowas wieder soviel Zeit lässt. Und man sieht das man die Netzbetreiber zwingen muss.
 
Fegr8 schrieb:
Ich bin noch erstaunt das die Europolmasche immer noch läuft. Die hatte im März angefangen glaub ich.
Kann ich so bestätigen. Seit zwei Wochen ist Ruhe. Für ca. 3 Wochen bekam ich mehrmals pro Tag solche Anrufe.
Die Nummern waren alle sehr änhlich wie meine eigene Rufnummer.
Besonders toll, wenn man auf einen wichtigen Anruf wartet...
 
Zurück
Oben