Spambekämpfung

winterblut

Lieutenant
Moin,
lohnt es sich noch eine lokale Antispam-Lösung zu verwenden oder reicht es regelmäßig den Client zu trainieren?
Meiner Mum platzt der Thunderbird und ich brauche eine sichere (vertrauenswürdige) Lösung die auch in 2019 noch empfehlenswert ist.

Produkte scheint es ja noch diverse zu geben...

Ich leite meine Emails über meinem GMAIL Account, damit kommt praktisch kein Spam mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, BFF und Madman1209
für schweinkram oder komische seiten separate mail Adressen nutzen. hauptmail nur wichtige seriöse dinge. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Denke auch, dass ein passender Anbieter schon mal eine gute Lösung darstellt. Alles was von United Internet kommt (GMX, Web.de) kannst mMn vergessen. Der Google Spamfilter funktioniert sehr gut. Ansonsten evtl noch den ein oder anderen Trick anwenden, wie man die Adresse wo angibt (https://www.googlewatchblog.de/2019/01/tipp-so-gmail-adressen/)
Damiut sollte man den größten Teil los werden.

Der Gmail Filter ist meiner Meinung der beste Filter.
Nur selten werden Mails fälschlicherweise als Spam erkannt, aber eigentlich jeglicher Spam wird gefiltert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Es stimmt, dass der richtige Anbieter eine Rolle spielt. Den meisten Müll dürfte man bei den großen bekannten bekommen. Wenn also was eigenes nicht in Frage kommt, dann sollte man sich dahingehend informieren (ich mach das jetzt nicht, aber da ist sicher viel zu finden). Der Google-Spam-Filter allerdings soll ja mittlerweile verdammt gut sein und gmail könnte man ausprobieren, wenn man mit Google kein Problem hat (solls ja geben)..

Optimal ist natürlich was eigenes.

winterblut schrieb:
Meiner Mum platzt der Thunderbird
Thunderbird kann SPAM / JUNK lernen und dann erkennen. Lass die "als SPAM markierten" E-Mails in das JUNK Verzeichnis schieben und lass die E-Mails da drin. Thunderbird kann damit / daraus lernen. Ich nutze Thunderbird sogar für meine geschäftlichen Konten. Da lässt es sich halt schlecht vermeiden, dass da mal kein SPAM hinein kommt und Thunderbird tut schon sehr gute Dienste für all das was noch so durch kommt :)

winterblut schrieb:
Meiner Mum platzt der Thunderbird und ich brauche eine sichere (vertrauenswürdige) Lösung

Beim Anbieter den Spam-Filter aktivieren. Das ist oft nicht per default an.
Wenn das nicht hilft, neue Mailadresse ausschliesslich fuer die Freunde und die alte als Muelleimer verwenden.

Zusaetzlich kann TB trainiert werden, was als Spam/Junk zu behandeln ist.

BFF

Domi83 schrieb:
Lass die "als SPAM markierten" E-Mails in das JUNK Verzeichnis schieben und lass die E-Mails da drin.

Als junk gekennzeichnete Emails verschiebt der Thunderbird selbständig in das entsprechende Verzeichnis. Und das kann man auch ruhigen Gewissens einfach leeren, der Thunderbird vergisst das nicht und lernt dennoch. Jedenfalls war das bei mir so, als ich den Thunderbird noch nutzte. Denn dafür legt er sich ja die Junk-Liste an.

Coca_Cola schrieb:
Ich leite meine Emails über mein GMAIL Account, damit kommen praktisch kein Spam mehr durch.
Wie funktioniert das praktisch? Du forwardest auf ne weitere Adresse - in dem Fall GMAIL ?

Scrush schrieb:
für schweinkram oder komische seiten separate mail Adressen nutzen. hauptmail nur wichtige seriöse dinge. :)
ich weiß nicht was du mit dem Begriff "Mum" verbindest...

K3ks schrieb:
Richtiges Verhalten im Netz lernen UND #3.
an sich richtig, aber einer ü70-Dame werde ich jetzt keine CCC-Vorträge halten

Schredderr schrieb:
Der Gmail Filter ist meiner Meinung der beste Filter.
Nur selten werden Mails fälschlicherweise als Spam erkannt, aber eigentlich jeglicher Spam wird gefiltert.
Gut zu wissen!

Domi83 schrieb:
Thunderbird kann SPAM / JUNK lernen und dann erkennen. Lass die "als SPAM markierten" E-Mails in das JUNK Verzeichnis schieben und lass die E-Mails da drin. Thunderbird kann damit / daraus lernen. Ich nutze Thunderbird sogar für meine geschäftlichen Konten. Da lässt es sich halt schlecht vermeiden, dass da mal kein SPAM hinein kommt und Thunderbird tut schon sehr gute Dienste für all das was noch so durch kommt :)
Dann werde ich damit wohl mal anfangen... :)

BFF schrieb:
Beim Anbieter den Spam-Filter aktivieren. Das ist oft nicht per default an.
Wenn das nicht hilft, neue Mailadresse ausschliesslich fuer die Freunde und die alte als Muelleimer verwenden.
Zusaetzlich kann TB trainiert werden, was als Spam/Junk zu behandeln ist.
BFF
Ist bereits aktiviert!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
das war ein allgemeiner tipp/rat und nicht auf deine mutter bezogen :)

auch so 0815 seiten wo man sich halt fix registriert werden bei mir auf andere mail adressen verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: winterblut und areiland
Ist halt ein Anfang... natürlich darfst du im Thunderbird nicht von jetzt auf gleich den mega Erfolg erwarten, aber bei mir filtert er sehr gut was weg. Allerdings lasse ich meine JUNK Mails auch in dem entsprechenden Verzeichnis für ca. 28 Tage (hab das händisch so eingestellt). Kann man ja auch nach belieben umstellen :)

Hab auch schon einen Kunden gehabt, der die in Junk verschoben und sofort gelöscht hatte. Wenn ich mich jetzt nicht irre, hilft dies nicht wirklich weiter weil er ja dann nichts zum lernen hat :D

Mails die natürlich versehentlich als JUNK Markiert wurden und in dem Verzeichnis landen, am besten über das "Flammen" Symbol wieder als HAM (kein SPAM) markieren. Thunderbird sollte dann die Mail wieder in den Posteingang verschieben und daran lernen, dass es kein SPAM ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: winterblut
Ich hab jetzt mal nachgelesen, und es wird tatsächlich empfohlen, zumindest am Anfang des Lernens, die Junk-Mails nicht zu löschen. Habe ich nie beachtet und funktioniert hat der Filter dennoch gut im Thunderbird.

Wieder was gelernt.

Also bei mir markiert Thunderbird zuverlässig Spam mit dem Flammensymbol im Posteingang,aber er verschiebt den Spam nicht automatisch in den Spamordner und von Hand kann ich ihn auch nicht verschieben sondern nur löschen.Bin ich zu blöd?

Haken setzen:
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/52-junk-filter/

1575903187557.png

leg deiner Mama eine gmail- Adresse an und das Problem hat sich sofort erledigt. Ende.

Zurück
Oben