Spannung der Ladestation von MX700

HMan

Cadet 3rd Year
Hi!

Da ich schon seit einiger Zeit Probs mit meiner MX700 habe, mache ich mich nun an die Lösung des Problems.
Sagt jetzt bitte nicht ich soll mich an den Kundendienst wenden, da habe ich keine Zeit/Lust dazu.

Also das Problem ist, dass ich meine Maus nicht zum laden der Akkus bewegen kann.
Das Netzteil liefert 5,96 V (muss 5,8 V liefern), ist also in Ordnung.

Nun möchte ich alle MX700-Besitzer in diesem Forum bitten, die ein wenig Ahnung von der Materie haben, an den zwei Pins der Ladestation die Spannung zu messen.

Ich habe dort 0,43 V, weiß aber nicht ob dies richtig ist und ob sich die Ladeelektronik in der Station oder in der Maus befindet.

Schonmal danke im vorraus!

Also ich habe an den Pins 6V Gleichspannung und nicht 0,43V oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß Carbon

Original erstellt von Carbon
Also ich habe an den Pins 6V Gleichspannung und nicht 0,43V oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß Carbon

Also wenn du 6V an der Station messen tust, muss was an meiner etwas nicht stimmen.
Naja, vllt ist auch nur ne Sicherung durch, sofern eine vorhanden ist.

Nochmal THX!

......bei mir liegen 3.6V an. das erscheint mir auch wahrscheinlicher als die 6V von Carbon, da die akkus auf 2,4V zusammengeschaltet sind und sie bei 6V doch ganz schön vollgeschossen würden = stark verkürzte lebensdauer. deine 0.43V sind definitiv zu wenig. auf eine defekte sicherung würde ich im diesem fall nicht tippen, da dann glatte 0V anliegen würden (sicherung durch - stromkreisunterbrochen!). du hast wahrscheinlich einfach eine geschrottete ladeelektronik.

gruss Nox

@Noxman

Mit einem Multimeter kann ich schon umgehen, keine Sorge! Bei mir liegen ganz klar 6V Gleichspannung an! Die Akkus werden schnellgeladen, also werden sie auch "vollgeschossen", wie Du es ausdrückst!
Wenn weniger Volt an der Ladestation gebraucht würden, dann hätte Logitech auch ein NT mit einer niedrigeren Spannung genommen!

Update:
Einfach mal unter die Ladestation schauen: 5,8V 1A DC Plug! Eventuell gibt es ja verschiedene Ausführungen, bei Logitech weiss man das nie so genau!

Gruß Carbon

Zuletzt bearbeitet:
Fehler behoben!!!

Ich habe das ding mal geöffnet und ein bisschen durchgemessen.
Habe dann eine kalte Lötstelle gefunden, diese behoben und nun funzt es wieder.

Und ich muss Carbon recht geben: Ich messe jetzt 5,98 V an den Pins.
Muss also was mit dem Schnelladen auf sich haben.

Nochmals THX!

@Carbon,

das war nicht der versuch dir unkenntniss zu unterstellen......habe bei mir nochmal nachgemessen....es sind tatsächlich nur 3.6V. die akkus sind aber trotzdem ruckzuck voll.....könnte natürlich auch sein das mein multimeter mist anzeigt? wer weiss...solange alles funktioniert ist mir das auch egal! :D

gruss Nox

Zurück
Oben