Spannung Netzteil - Festplatte(n) kaputt?!

Karlfred

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab gerade nen PC in meiner Obhut, bei dem im Zeitraum von einem halben Jahr zwei Festplatten geschrottet wurden,...
Das kann natürlich Zufall sein, aber ich habe das Netzteil in Verdacht.
Beim Multimetertest ist mir aufgefallen, das die 5V Belegung Schwankungen von 4,35-4,64 V vollführt. Die Grenzwerte sind doch 4,75-5,25 V.
Die Spannung auf dem 3,3 V und 12 V passen einigermaßen.

Kann den eine (so) niedrige Spannung zum Festplattendefekt führen?

PS: das Netzteil ist übrigends ein Nesteq NA4501.

Viele Grüße

Karlfred

also wenn Dein Messgerät in ordnung ist, ist die Spannung schon ein wenig niedrig. Was hängt denn alles dran? Kann das NT evt. Überlastet sein? Bitte Sys- Komponenten angeben.

Das Multimeter ist bestimmt in Ordnung, werden doch bei der 12 V - Versorgung, 12,15 V angezeigt und bei der 3,3 V dann ca. 3,4 V.

Hier die Konfig:

Mobo: ASROCK Conroe Exfire- E2 i945
NT: Nesteq NA4501
Proz: Intel E6300
Ram: 1 GB D2-Ram 533-4KVR
Graka: Gainward 512 D3 7900GS
DVD: Samsung 18xDL SATA SH-S183A
HD1:Hitatchi 160 GB SATA HDS 72161
HD2 :Seagate SATA 320 GB ...

@schillijo - Das Netzteil hab ich ausserhalb getestet, die einzige Last war ein DVD-Laufwerk.

Was ich mich auch noch frage..., sind prinzipiell Ausschläge auf der 5V Linie normal? Denn bei 12V und 3,3V ist die Spannung konstant..

Rudi Ratlos :confused_alt:

Was liegt ohne Belastung an? Wenn das über 5V sind ist evtl. der 5V Regler defekt, oder der Ladeelko hat Kapazität verloren.

Die Forschungsabteilung innerhalb einer Firma hat gewisse Budgetvorgaben, was das Netzteil betrifft. Die +12V Schiene beispielsweise ist heute extrem wichtig und wird dementsprechend behandelt. Die +5V Leitung ist bei aktuellen PCs etwas in den Hintergrund geraten. D.h. man investiert in hochwertige Filtermaßnahmen und Kondensatoren an +12V und schaut, was für die andere(n) übrig bleibt.
Das soll keine Entschuldigung dafür sein, dass die Toleranzwerte unterschritten werden, was durchaus schädlich sein kann, sondern eine Erklärung dafür, dass die anderen stabiler sind. Normal und wünschenswert ist das natürlich nicht. Die Wertestabilität ist bei jeder Voltabteilung individuell und von der Bestückung abhängig.

Karlfred schrieb:
@schillijo - Das Netzteil hab ich ausserhalb getestet, die einzige Last war ein DVD-Laufwerk.

Das reicht eventuell als Last nicht aus, damit der Regelkreis des Netzteil einwandfrei arbeitet.

@soulpain
Danke für die Ausführung

@kisser
Ich teste das Netzteil mal im Normalbetrieb, wird aber erst heute abend..

@alfabaer
ganz ohne Verbraucher trau ich mir nicht, ich hab gelesen das das NT dabei kaputt gehen kann?...
kann man denn am Elektrolytkondensator die Beschädigungen sehen?

PS: ich habe dem Hersteller gemailt, bin schon gespannt ob ich eine Antwort erhalte...

Grüße
Karlfred

Ja, man kann erkennen, ob der Kondensator an der Leitung beispielsweise aufgebläht ist oder sontige Beschädigungen aufweist. Kapazitätsverlust kann man in dem Sinne nur messen oder eben zu spüren bekommen.
Und ja, man sollte immer einen Verbraucher vorschalten.

Wenn du hast nimm nen dicken Lastwiderstand zum Belasten des Netzteils. Z.B. Eine Auto-Glühbirne. das reicht.
Das das Multimeter so unterschiedliche Werte zeigt spricht für defekte Elkos, die die Ausgangsspannung nicht mehr richtig glätten und einen relativ großen Wechselspannungsanteil übriglassen. Dann zeigt ein Digitalmultimeter unterschiedliche und niedrigere Werte an. Interessant wären die Werte bei niedriger und im Unterschied dazu bei hoher Belastung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

abschliessend möchte ich noch berichten das der Hersteller auf die Mail reagiert hat.
Mit der Formulierung das die "Spannung doch ein wenig zu niedrig sei" wurde mir die Garantieabwicklung angeboten. Der Hersteller Nesteq bietet wohl 3 Jahre Garantie.
Mittlerweile läuft das nagelneue Netzteil mit stabilen Spannungswerten.
Sicherheitshalber hab ich noch eine Überspannungsleiste zwischengeschaltet, da der PC im Altbau steht und dort durch die alten Leitungen Spannungsschwankungen keine Seltenheit sind.

Viele Grüße

Karlfred

Zurück
Oben