Festplatte(n) kaputt? oder doch eher Mainboard

Flaeshi

Ensign
Hey Leute,

Als ich heute GTA vice city gezockt habe (:-P) hat sich das Spiel auf einmal aufgehangen. Ich habe es per Task manager beendet und dann schien auch alles wieder in Ordnung zu sein. 30 Sekunden später friert mein pc einfach ein als ich auf dem Desktop war. Nichts ging mehr: Maus lies sich nichtmehr bewegen usw.
Habe den PC neu gestartet und dann hat er einfach nich booten wollen, ich bin immer nur bis zum Bild meines Mainboards oder zum Bios Post ding eben. Da blieb er stehen als es um das Erkennen der Laufwerke geht. Bei den Festplatten hat er dann gestreikt.

Hab den PC dann 10 Minuten ausgelassen und wieder eingeschalten. Als ich jetzt im BIOS nach der Festplatte geschaut hatte wurde nurnoch eine von 2 Platten erkannt. Zum Glück wurde die OS Festplatte noch erkannt ;-)

Habe dann versucht Win Vista zu booten (64bit). Der Ladebalken ging 3-4 mal durch und blieb dann hängen.

Da meine TV-Karte nur unter Win XP richtig läuft habe ich versucht Win XP zu booten. Das schien auch zu klappen. Der Ladescreen erschien, doch auf einmal fing der Ladescreen an zu stocken und der Ladebalken bewegte sich ca. jede Sekunde um ein Stück. Habe das so laufen lassen und auf einmal startete er wirklich XP.

Dachte dann, dass es eventuell gefixed ist und habs gleich nochmal probiert. aber sowohl bei vista (also dass es garnicht bootet) als auch xp (dass es ca 5 Minuten zum Starten braucht) besteht immernoch das selbe problem.

Die Festplatte, die noch erkannt wird, ist in 3 Partitionen aufgeteilt. Auf 2 der 3 Partitionen befinden sich Vista und XP.

Meint ihr, dass es an der/den Festplatte/n liegt oder am Mainboard (also dass da was an den S-ATA anschlüssen was nicht stimmt oder so?)

Mein System sieht wie folgt aus:

Zuerst die billig festplatten :-P

- ExcelStor Technology J9250S (250 GB; 3 Partitionen; S-ATA2)
- Noname (irgendeine die mal bei einem Komplett pc dabei war - 250 GB. Hat zuvor 5 Jahre gute Dienste geleistet; S-ATA (bin nich sicher ob das S-ATA 2 ist :-/))

- E8400 (non oced)
- Asus P5N-E SLI :(
- MSI GTX260
- 2x2GB GEIL RAM 800MHz DDR2
- BeQuiet! 500W
Ich finds hald komisch, dass nicht nur die eine Festplatte nicht geht, sondern dass die 2. auch Mucken macht (beim booten eben). Auf der Festplatte die jetzt nichtmehr erkannt wird wurde nur für Spiele genutzt. Also die waren darauf installiert.

Das System lief unverändert jetzt 1 Jahr einwandfrei (Bis auf ein paar mal formatieren)

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :-)

danke im Voraus

- Flaeshi

Zuletzt bearbeitet:
Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Kann sein , daß dann die Platte einfach wieder da ist.

Es mag komisch klingen. Ich hatte den PC jetzt ca ne Stunde oder so aus. Ich komm wieder heim, mach an, win xp bootet ganz normal. Ich schau in arbeitsplatz, und die kaputte Festplatte war auch wieder da :O

funktioniert jetzt grad alles einwandfrei. ich kann mir das überhaupt nicht erklären woran es gelegen hat.
Ist das vllt ein Anzeichen dass die Festplatte am kaputt gehen ist oder einfach nur eine Standard unerklärbare PC mucke :-P

dennoch danke für den tipp :-)

du kannst mal beide platten mit HDTUNE auf fehler prüfen .
am besten einen ausführlichen errorscan .

dann kannst du ersehen ,ob sektoren beschädigt sind.

hmpft. Jetzt hab ich neu gestartet, und die eine Platte ist wieder weg :freak:
Ich lass das HDTUNE jetzt mal laufen und werde den errorscan dann mal posten.

Naja, von der kaputten Festplatte kann ich wohl noch keinen Errorscan posten. Sie wird ja grad nich erkannt, da muss ich wohl den pc nochmal ne stunde aus lassen damit sie dann wieder geht *g*

EDIT: Okey, ich habe jetzt mal HDTUNE bei den beiden Festplatten (durch)laufen lassen. Bei der, die noch geht, zeigt er keine Fehler beim errorscan auf. Also alles grün :-)
Bei der kaputten (Wenn sie denn mal ging) habe ich es mehr oder weniger durch laufen lassen. Bei 1/3 des Test (Alles war grün) hat sich der PC wieder aufgehangen.
Der PC hängt nun immer bei ca 1/3 des tests und wenn ich probiere was von des Festplatte runter zu kopieren sagt er immer was von E/A-Gerätefehler. Ich formatiere sie jetzt erstmal und wenn sie dann immernoch probleme macht kauf ich ne neue

EDIT²: Ich konnte die Festplatte jetzt formatieren, das problem besteht aber weiterhin.
Werde mir wohl eine neue festplatte kaufen
Ergänzung ()

:O

Jetzt wollte ich gerade noch ein paar images von DVDs erstellen und schon zeigt er mir diesen E/A-Gerätefehler auch bei meinen beiden(!) DVD Laufwerken an (Einmal DVD Brenner und noch ein normaler DVD reader). Habe es mit ISO buster und mit IMGburn probiert. bei beiden laufwerken der selbe Fehler.
Was soll das denn? das kann doch kein zufall sein. den selben fehler zeigt er mir bei der kaputten festplatte ja auch an.
Liegt es also doch am mainboard oder woran könnte es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, die defekte Festplatte kann den Datenbus stören, oder der Controller vom Mainboard ist wirklich defekt.

Eines kann ich dir aber sagen, eine defekte Festplatte hatte vor kurzem beinahe das

Computersystem meiner Mutter in die ewigen Jagdgründe geschickt . :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okey.

also die festplatte tauschen hatte ich sowieso schonmal vor. Die beiden, die ich drinnen habe taugen nicht wirklich *g*
Selbst wenn es nicht an der Festplatte liegen sollte war es trotzdem kein totaler fehlkauf.

Naja, es wird sich rausstellen obs daran lag..

Zurück
Oben