Spannung von USB Lüfter regeln ?

HuckJ

Lt. Junior Grade
Hallo !

Ich habe unter meinem Notebook ein Titanium Magic Pad G4 mit 4 schmalen 80er Lüftern.
Das Pad ist über USB angeschlossen. Natürlich ist das Teil mächtig laut, wenn es auf der Tischplatte steht. Da überschneiden sich ständig die Frequenzen der Lüfter.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich die Spannung herunterregeln kann, damit die Lüfter langsamer laufen.

Da wäre einmal der USB Anschluss und auf der anderen Seite ein üblicher runder Netzteilstecker (der in das Coolpad kommt) , wo man etwas zwischenstecken könnte.

Es liegen 5V an. Die Lüfter laufen recht schnell, also ich denke mit der Drehzahl geht nach unten noch was.

Gibt es da vielleicht einen Regler, den ich einfach zwischenstecken kann, so aus dem Modding Bereich ?

MfG HuckJ

Hast du da überhaupt noch Kühlleistung bei weniger als 5V? Die Spannung an sich ist ja schon recht niedrig.

Ich denke da wurden spezielle 5V Lüfter verbaut. Die laufen schon ganz ordentlich, schnell und laut eben.
Mir kommt gerade ne Idee, evtl. nehme ich ein einstellbares Universalnetzteil und regle das auf weniger Volt. Braucht dann halt nur ne extra Steckdose.

Getestet, die Lüfter laufen sogar auf 3 Volt an, aber dann gibt es nur noch einen Hauch von Luftdurchsatz.
Bringt also alles nix, das Teil ist einfach zu laut.

Verbaut sind übrigens 70x70x10mm Lüfter, das gesamte Pad braucht lt. Herstellerangabe 3W und hat dabei 61 cfm Durchsatz. 26,2 dB(A) :o

Zuletzt bearbeitet:
Oder du schraubst das pad auf und schaltest die lüfter in reihe sollte auch funtionieren

Zurück
Oben