Spannungen im BIOS plötzlich sehr hoch, Betrieb läuft aber, Gefahr?

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
[GELÖST] CMOS Reset per Batterie hat es gebracht!

Hallo!

Sitze hier gerade am PC eines Freundes. Beim Hochfahren erscheint im BIOS eine Warnung, die Spannungen seien zu hoch.

BIOS2.jpgBIOS1.jpg

Lässt sich aber per F1 umgehen und der Rechner fährt normal hoch und die CPU lässt sich auch belasten. CPU-Z und Fanspeed sagen dann allerdings unterschiedliche Spannungen aus.

vCore.PNG

Jetzt stellt sich die Frage, in wie fern das gefährlich ist? Ist das nur ein Auslesefehler?

Die CPU war übertaktet, jetzt wurden allerdings schon mehrfach die Defaultwerte im BIOS geladen.

Mainboard: ASUS P5N32-E SLI
Netzteil: Cougar A450

Vielen Dank für Tipps,
lg,
Bl4cke4gle

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt meiner meinung nach die richtige Spannung an.

Bei 4V Vcore würde CPU brennen :freak:

BIOS SOFORT per Jumper auf "default" setzen - bei ausgeschaltetem NT !!

danach ins BIOS - DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

"Bus-Speed" 266 ?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch noch aufgefallen, 16V auf der +12V Schiene?
Teste mal ein anderes Netzteil

Das ist mir auch aufgefallen...
Es wird auf allen Schienen ein deutlich zu hoher Volt Wert angezeigt.
Das könnte auf einen Netzteildefekt hindeuten.

Bei mir das BIOS auch nicht immer gleich manche Umstellungen an - trotz ordnungsgemäßer Speicherung. Bei deinen Einstellungen würde ich nicht so zur Tagesordnung übergehen sondern für richtige Einstellungen (per Hand) sofort sorgen. Hast du ev. einen händischen Umschalter am NT für 110/230V, der verstellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Würde schnellstmöglich mein Netzteil austauschen bzw ein anderes benutzen zum testen das ist nicht normal.
Aber zuerst mal den Jumper auf Default setzen.

Sollte das nicht helfen wie gesagt Netzteil austauschen.

Danke schon mal für die ganzen antworten! Ich antworte jetzt erst, weil ich eben ein anderes NT getestet habe. Es blieb alles beim alten. Der Fehler im BIOS blieb bestehen.
Ich werde noch mal per jumper einen CMOS reset machen.

So, CMOS reset per Batterie durchgeführt. Es läuft wieder alles normal.

Warum ich das nicht gleich gemacht habe? Dachte, mein Kumpel hätte das schon gemacht, weil ich ihm das auch schon empfohlen habe, bevor er mir den Rechner brachte... Alles muss man selber machen!! :D

Danke für alle Tipps!

Zurück
Oben