Spannungsabfall registrieren und speichern

BallerNacken

Ensign
Hi Leute,

ich stehe vor einer gewissen Herausforderung, als Neuling im Programmieren. Ich soll eine Anwendung schreiben, die es ermöglicht über einen Rechner wie dem Raspberry Pi die exakte GPS-Zeit bei einem Abfall der Spannung am Pi in ein Textfile zu schreiben.
Etwas genauer: Ich habe einen RaPi, der mittels GPS Receiver die GPS-Zeit empfängt (im Moment geplant, wie hier beschrieben: http://www.satsignal.eu/ntp/Raspberry-Pi-NTP.html#user-mode). Über eine externe Elektronik wird bei Auslösen eines Vorganges außerhalb des RaPi ein Spannungsabfall erzeugt, der für das Programm auf dem RaPi das Signal sein soll, die exakte GPS-Zeit mit dem jeweiligen Event in eine txt-Datei zu schreiben.
Gibt es dahingehend vielleicht schon Code-Beispiele oder ähnliches? Oder hat einer von Euch eine prompte Idee, wie man das am sinnvollsten Lösen kann?
Die verwendete Sprache sollte c++ sein, da ich dort schon ein wenig Grundwissen besitze. Das ganze wird unter Linux/Unix laufen und soll später noch erweitert werden. Aber das sind ersteinmal die Grundzüge.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
BallerNacken

Code:
while (true)
  SpannungEinlesen()
  if (Spannung < SollWert)
    GPSZeitauslesen ()
    DateiÖffnen ()
    ZeitInDateiSchreiben ()
    DateiSchließen ()
  sleep (50)
end while
Was ist daran so schwer?

BlaBla Leute...Dieses unhöfliche rumgebrabbel könnt ihr euch echt sparen. Ich habe lediglich nach einem Lösungsansatz gefragt und nicht nach einer Komplettlösung. Zumal das sowieso nicht möglich wäre, da ihr die Details nicht kennt.
Dennoch danke HominiLupus für das Grundgerüst! Damit werde ich ersteinmal arbeiten und dann vielleicht auf euch zurück kommen, wenn mir Lust nach dämlichen Kommentaren ist... ;)

Zurück
Oben