Spannungsabsenkung oder Taktabsenkung - was spart mehr?

P

phelix

Gast
Hallo,

mal ganz blöde, gefragt - welche dieser Einstellungen spart mehr Strom bzw. sorgt für weniger Wärme? Handelt sich um einen Core 2 Duo T5600.

Takt: variabel von 900 - 1800 MHz
Spannung: 1.2750

Takt: fix 1800 MHz
Spannung: 1.026

Automatische Spannungsabsenkungen kann das Notebook leider nicht, und per Software komm ich auch nicht weiter runter als 1.026.

Die Spannungsreduzierung sollte aufjedenfall einen größeren Temperaturunterschied hervorrufen.
Machst ein Programm wie Speedfan drauf da kannst du es ja selber beobachten welchen Temperaturunterschied du wann erreichst.

guckstu hier und rechnest selber, aber da die verlustleistung linear zum takt, und zum Quadrat mit der Spannung, geändert wird, bringt eigentlich spannung mehr.

Aber rechnen wir mal dein Bsp. durch. Ich gehe davon aus, das der kleinste Multiplikator bei Speedstep, wie auch bei den Desktop-verwandten, 6x ist:

T5600@1833MHz = 34W TDP laut Intel

Typical TDP = TDP*0,9 = ~30W Verlustleistung unter Last.
6x166MHz = ~1000MHz

30W x (1000MHz / 1833MHz) x (1,275v / 1,275v)² = ~16W im Idle

30W x (1833MHz / 1833MHz) x (1,026v / 1,275v)² = ~20W im Idle/Load

Was bringt jetzt also mehr?
Das musst du entscheiden, es kommt darauf an, wie du dein Notebook nutzt. Wenn du überwiegend am Surfen, Tippen oder Musikhören bist, bringt es dir in etwa (sagenhafte) 5W :freak:
Wenn du überwiegend Prozessorintensive Anwendungen laufen hast (z.b. spiele), dann bringt's mehr, wenn du die Spannung absenkst :)
Ergänzung ()

Interessant wäre auch zu wissen, was für ein chipsatz das notebook hat und ob für das entsprechende Bios ein update verfügbar ist, was EIST und/oder C1E möglich macht, wenn immerhin Speedstep funktioniert (sofern der T5600 überhaupt was anderes als Speedstep unterstützt) :)

Hmm, dann fürchte ich, das die CPU das einfach nicht unterstützt. Was mich halt doch verwundert. :freak:
Der T5600 ist nicht gerade der älteste von Intel und C1E, EIST und Speedstep waren da schon bekannt...

Zurück
Oben