Spannungsregulierung für integrierte HD8670D

Lyca

Lt. Junior Grade
Hey!

Ich hoffe hier kann mir wer weiterhelfen:
Ich bin momentan dabei eine kleine feine integrierte Gamingkiste für ältere Spiele zusammenzustellen und bei der CPU (A10-6800k) habe ich bereits eine gut funktionierende Einstellung gefunden.
Jetzt plane ich dasselbe für die Grafikeinheit, finde aber im BIOS meines MB (ASRock FM2A85X-ITX) die entsprechende Spannungseinstellung nicht (wenn es sie überhaupt gibt). Bevor ich jetzt irgendwelche Spannungen verändere, von denen ich garkeine Ahnung habe, frage ich lieber die fachkundigen Leute unter euch :)

Steht die Northbridge Spannung direkt mit der Grafikeinheit der APU in Verbindung oder muss ich eine Spannung namens "APU PCIe VDDP" anpassen, um die gewünschten Effekte herbeizuführen? Im HW-Monitor zeigt mir die Grafikeinheit nur an, dass sie entweder mit 0,974V oder mit 1,237V läuft, scheinbar unabhängig von der NB-Spannung.

meine läuft ohne veränderung der spannung stabil mit 950 MHz.ich muß dazu sagen, dass ich mehr nciht ausprobiert habe. allerdings besitzt die iGPU des 6800K ein sehr hohes OC-Potential. hab mich etwas belesen, 1,0 bis 1,1 GHZ sind durchaus drin. mir reichen die 950, da ich denke, dass mein 2400er RAm eher die Bremse sein wird.

Das ist grade meine Motivation dahinter, nur hängen sich Spiele wie LoL bereits bei rund 950Mhz ab und zu komplett auf, weswegen ich eine unzureichende Spannungsversorgung vermute (oder ich hab einfach ein Montagsmodell erwischt :( ).

meine erfahrung ist, dass du genau prüfen mußt, was den absturz verursacht. es ist duetlich schwerer, vernünftigen stabilen speicher zu finden der bei 2133 oder 2400 stabil läuft also die iGPU zu übertakten. also treffe bei denen stabilitätstests unbedingt speicher-oc und oc der iGPU.

Beim Asrock gab es bis Bios 1.20 noch eine Option, aber letztlich war sie ohne Funktion. Daher läuft wohl sehr wahrscheinlich alles über die Chipsatzspannung und die liegt irgendwo bei unter 1.3v. Aber das Board mag 1.65v beim Speicher nicht, also sollte man nicht beide Werte an die Grenze treiben.

tm0975 schrieb:
meine erfahrung ist, dass du genau prüfen mußt, was den absturz verursacht. es ist duetlich schwerer, vernünftigen stabilen speicher zu finden der bei 2133 oder 2400 stabil läuft also die iGPU zu übertakten. also treffe bei denen stabilitätstests unbedingt speicher-oc und oc der iGPU.

Mein Speicher ist nicht OC´d und läuft standardmäßig bei 1,50V und DDR3-2133, d.h. den müsste ich doch als Fehlerquelle ausschließen können (wenn dann das MB).

Ich werde denk ich mal einfach die NB Spannung wieder anheben, die ist momentan bei 1,188V (runter von 1,3V Standard) und es nochmal mit den 950mhz versuchen.

Zurück
Oben