Spannungsversorgung Mobo und Quad OC

1Up4Life

Lt. Commander
Hallo,

hab gestern mal versucht einen Q6600 (G0 von Ende 2007, VID: 1,3000)) auf meinem Board zu übertakten, bei 2,9GHz war Schluß mit der Standart-Vcore (Bios: 1,30 / CPU-Z: 1,248), dann musste ich den Vcore schon mächtig erhöhen um auf 3GHZ zu kommen (Bios: 1,345 / CPU-Z: 1,30)...um auf 3,2GHZ zu kommen waren dann schon 1,45V laut CPU-Z notwendig.
Jetzt frag ich mich ob es nicht vielleicht am Board liegen könnte, da es nur eine 4phasige Spannungsversorgung hat, denn diese Ergebnisse finde ich nicht so dolle.

Mein E6600 geht auf dem Board sogar leicht untervoltet auf 3GHz.

hast du vielleicht mal NB Spannung ein bisschen erhöht? Ich glaube nicht, dass es an der Stromversorung liegt. Bzw. So viel macht das nicht aus glaube ich. Ich vermute eher, dass du eine schlechte CPU erwischt hast^^.

Nee, NB-Spannung hab ich noch nicht erhöht...was halt komisch ist, dass, beim Sprung von 2,9 auf 3GHz und nach dem Start von Prime der Rechner einfach neu bootet...oder bootet, aber dann nur den leeren Desktophintergrund anzeigt. Bin es eigentlich eher gewohnt, dass halt prime Fehler ausgibt, wenn zu wenig Vcor anliegt...finde das Loch zwischen 2,9Ghz mit 1,3V (bios) und 3,0GHz mit 1,3450 (bios) komisch. Dazwischen geht gar nichts, ich komm nichtmal ins Windows...

So ein großer Sprung erscheint mir auch komisch, wie schon geschrieben, einfach ma die NB-Spannung anheben und mit der V-Core wieder runter gehen, zumindest etwas...

Solche Sprünge können schon vorkommen, wenn du ne schlechte cpu erwischt hast kann es sein das die Volt erhöhung mit der Erhöhung der Mhz nicht synchron verläuft. Nb-Spannung wäre aber auch eine Idee!

Ok werd das mit der NB-Spannung mal versuchen. Vielen Dank für den Tip.

Edit: Hab nur irgendwo gelesen, dass wenn das Board eine zu kleine Spannungsversorgung hat, dass man dann gerade beim Q6600 oder allgemein Quadcores eine vielfach höhere Vcore einstellen muss um die CPU stabil zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Asrock Board ist hald auch nicht wirklich ein Overclockerboard. Auch wenn es ein P45 Chipsatz handelt.

ja, das stimmt, für nen dualcore reichts noch, dafür wars auch eigentlich gedacht...meinst du, dass die ergebnisse mit nem besseren Board wie einem ASUS P5QPro besser ausfallen würden? Ist die Anzahl der Spannungsversorgungsphasen derart ausschlaggebend?

das kann ich dir nicht sagen, weil ich das nicht weiß, ob das so viel ausmacht^^. Ich kann dir nur sagen, dass ich meinen E8400 auf 4,5Ghz betreibe mit 1,336V. Mit einer 16 Phasenstromversorgung^^. Könnte schon was ausmachen.

@Tobi41090

hast du dabei LLC an? Wie verhält es sich beim P5Q deluxe mit dem Verhältnis von eingestellten Spannungswerten im Bios und dem was dann im Betrieb laut CPU-Z letztendlich ankommt? Ist da ne Differenz?

... welche VID hat dein Q6600? Hast du eine Einstellbare FSB (VTT) Spannung auf dem Board (?), wenn ja in etwa auf Vcore Niveau einstellen.

VID ist 1,3000....nicht so dolle ich weiß...VTT hab ich...werd ich mal ausprobieren...

ja es ist ne kleine Differenz aber das ist nicht viel Momentan hab ich laut CPUz 1,336 bzw 1,328V das wechselt immer ein bisschen. Ich glaub ich hab 1,35V eingegeben bin mir aber nicht sicher.

LLC?

Zurück
Oben