Spannungsversorgung ok?

wotruba99

Newbie
Hallo,

Seit einiger Zeit jage ich einer Instabilität meines PCs nach:
Asrock P4V88 mit 3GHz CPU, Asus G6600, Tagan 380W

Beim Spielen stürtzt der Rechner nach 1-3 Minuten ab - davor sind vereinzelt kurze Ruckler und Audioaussetzer bemerkbar.

Ich bin verunsichert wegen der 12V Spannung:
- Im Bios wird mir nur 11.7V angezeigt.
- Unter XP SP2 wird mit CPUCool 7.3.6 gar nur mehr 11.1V angezeigt.
- Mit einem Multimeter habe ich am ATX 12V Stecker um an einem Device Stecker exakt 12.0 V gemessen.

Was sind eure Erfahrungen? Passen die angezeigten Spannungen des BIOS und diverser Monitor Tools? Kann eine zu niedrig gemeldete Spannung ein Reboot auslösen?

die niedrige spannung kann sicher nen reboot auslösen, aber dafür müsste sie schon erheblich mehr abfallen. das was du beschreibst hört sich für mich eher nach einem hitze oder treiber problem an. poste mal was du so für temps hast bei cpu und graka.

Also die Werte die bei mancher Software ausgelesen werden sind schon manchmal komisch.
Aber vertraue dem Wert des Multimeters. 11,7V im Bios wären noch ok, da +-5% gilt.
Starke Einbrüche der Spannung können aber schon zu solchen Reboots, Rucklern oder Frezzes führen. Die Software unternimmt da aber gar nix dazu.

EDIT: Schon komisch daß diese AsRock Mainboards immer solche Probleme bereiten, SIS Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Last meldet die Grafikkarte 41° und die CPU 52°.

Wenn ich länger im Bios bleibe, kletter die CPU auf 62°.

Starte ich dann XP, sehe ich wie die CPU langsam auf 52° runtergekühlt wird.

Beim Spielen konnte ich die Grafikkarte bislang noch nicht mittracen, die CPU erreichte bis zum Absturz ca. 60° und die 12V blieb constant auf 11.1V laut CPUCool Trace.

Zurück
Oben