Spannungswandler/VRM: ab wann Lebensdauer verkürzend heiß? ;)

punkrockfan

Banned
Ohne eine riesen Diskussion lostreten zu wollen:

mit einem accelero ist eben kein airflow unter der Verkleidung gegeben wie bei einem Standardkühler.

Ergebnis: Karte/Chip kühl, Spannungswandler 20 Grad drüber.

Laut Google können die schon bischen was ab, ab 100 Grad wird es kritisch, kühler lebt jedoch länger?

Nun sind die Profis ja hier und nicht bei Google, also kurz und knapp: ab welchem Temperaturbereich wird es "gefühlt" Lebensdauer verkürzend, nicht unter Laborbedingungen? :-)

Karte/Chip max: 61, ab und an 63 Grad
Spannungswandler max: 86 Grad.

Wenn du die genaue Bezeichnung der Spawas rausbekommst, kannst du bestimmt irgendwo ein Datenblatt dazu finden. Da sollte das drinstehen.
Allgemein sollten 90C aber noch problemlos gehen. Deutlich über 100 sollten kurzzeitig nichts machen, sind für Dauerbetrieb aber nicht zu empfehlen.

Ab einer gewissen Temperatur ist jedes °C schädlich. Genaue Werte lassen sich nur mit der jeweiligen Komponente im Dauertest ermitteln.

Es sollten eher die Kondensatoren direkt neben den MOSFETs die Hauptursache der Ausfälle sein.
Diese sind typischerweise maximal für 5000h bei 95°C spezifiziert. Aber nur bei den guten Elkos.
Falls es Festkörperkondensatoren sind, wie heute auch bei Mainboards üblich, dann sollte es egal sein.

ok. dann ist ja noch Luft.

der accelero macht allerdings max 35 Prozent, werde dann mal ne Kurve anpassen, 45 Prozent Lüftertempo sollten die ja Graka ausgelastet unbeschadet mitmachen?

Laut werden die Lüfter ja nicht unter 50-60 Prozent, ob so ein Lüfter schnell oder langsam dreht ist seiner Lebensdauer total egal nehme ich an?^^

dann ist für die Temps noch mehr Luft.

Das gibt es keine harte Grenze. Da geht, wie bei jedem Leben, exponentiell (bzw. logarithmisch, je nach Sichtweise).

Zuletzt bearbeitet:
Miac hat Recht, je wärmer, desto schneller altern die Dinger. Eine harte Grenze gibts da nicht.

ok, also zurück zur Antwort davor, wenn der Lüfter leise auf 50 Prozent kann, den juckt das nicht ob er dauernd auf 50 läuft oder nicht für sein Leben?^^

Die Lager nutzen sich schon mit der Zeit ab, hängt von der Qualität, der Geschwindigkeit und der Temperatur ab.

Die Datenblätter zu den Spawas sind so ziemlich die einzig verlässliche Quelle.
Bei meiner alten Nvidia(260) hatten die eine maximal zulässige Temperatur von 125°C und unter maximallast hab ich bis 119°C erreicht.
Btw: Die Karte war ~4Jahre im Einsatz und liegt nun als "Notersatz" auf meinem Schrank, läuft also noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja Grenzwerte.

Könnte mir vorstellen, daß da die Ölviskosität zusammenbricht und die Lagerreibung sprunghaft ansteigt.

Bis zu dem Punkt dehnen sich die Lagerkomponenten aber schon aus, ebenso verringern sich die Gleiteigenschaften und die Reibung steigt.

miac wir reden hier über die Spannungswandler nicht über Lüfterlager. Keine Reibung, keine Viskosität oder sowas. =)

OK. Was ich gerade sehe...Karte ist nicht von mir umgebaut....

Die schwarzen Bausteine ohne Kühlkörper darauf.... sollte ich da noch welche drauf packen? Braucht es wohl Kleber für.

Den Kühler dafür ab und.mit der paste wie für neun CPU kühlerwieder ddrauf?
Ergänzung ()

Foto

Anhänge

• IMG_20140704_181630_888.jpg
    IMG_20140704_181630_888.jpg
    473,6 KB · Aufrufe: 491
Man kann da die kleinen Kühlkörper für Speicherbausteine drauf kleben, die gibt es auch mit Klebepads aber eigentlich brauchen da keine Kühler drauf, wenn man nicht exotische OC-vorhaben umsetzen möchte.

was für Teile sind das?

Die Spannungswandler liegen unter der Kühl"Bank", die Rams sind eher quadratisch und flach unter den einzelnen Kühlkörpern, und die Rechtecke auf dem Bild, die dunklen, zwischen Kühlbank und einzelnen Körpern, was für Bauteile sind das?

offtopic interessehalber :D danke

Was meinst du jetzt? Was Speicherkühler sind oder welche Bauteile die Spannungswandler sind?

auf meinem Foto ist unten vorne ein Kühlkörper (verklebt), weiter oben auf der Platine per gefedertem pushpin sieht man die Kühlbank auf den Spannungswandlern, und dazwischen auf der Platine unter dem großen Accellero Kühlkörper sind doch anthrazitfarbene Bausteine, einen sieht man, oben steht weiss was drauf, schwach zu erkennen.

Was sind das für Teile? Die Rams sind flach, die Wandler auch, und diese Klötze?

Hatte gestern noch paar Bilder gefunden bzgl Montage, da sind die überall frei von Kühlkörpern, hätte mich nur am Rande interessiert was das ist. _)

Könnten Spulen sein, kann ich aber nicht genau sagen.

Welcher Kühler/Karte ist das genau? Übertaktet?

Zurück
Oben