Sparcle Calibre – Wer hat sie?

OCool

Lt. Junior Grade
Geschätztes Forum

Ein guter Freund von mir will sich demnächst einen neuen PC mit einer Sparcle GF8800GTS Calibre kaufen.
Die vielen negativen Bewertungen auf Alternate bezüglich der defekten Kühlung haben ihn jedoch etwas abgeschreckt.

Ich wollte nun fragen, ob einer von euch die Graka hat, und erklären könnte, was mit der Karte nun wirklich los ist.

Die Bewertungen auf Alternate sind ja nicht gerade hilfreich.
http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=174987

So viele, für die (angeblich) vorhandene Peltierkühlung, zu schwache Netzteile kann ich mir ebenso schwer vorstellen, wie Produktionsfehler in der ganzen Serie.

Übrigens wird für die Calibre-Version der selbe Stromverbrauch angegeben, wie für die normale -> doch kein Peltierelement ?

Danke schon mal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne diese Grafikkarte jetzt nur von sehen bzw keiner meiner Kollegen oder so hat die aber eins muss ich mal dazu sagen, echt Heftig Hässlige Grafikkarte bzw Kühler richtig Augekrebs lol

da wundern mich die Bewertungen nicht, ist doch voll unnormal, wieviel Slots belegt die den 4 oder was lol

Die Calibre ist lauter als das Referenzmodell und braucht mehr Strom - Finger weg.
OC ist mit dem Referenzdesign kein Problem.

cYa

Ich hab den Kühler auf meiner X1950XT... kühlt schon gut, aber die abwärme ist enorm.. Nimm, wie die anderen gesagt haben eine Referenzkarte.

wenn ich mir das richtig gemerkt hab, hat die graka nen peltierelement im kühler drin, wodurch sich der lüfter nich immer drehen muss.
ich war auch erst am überlegen mir diese zu holen, hab dann aber die bfg oc2 geholt, da diese zum gleichen preis schon übertaktet ist :evillol:

Ich hol mir sowieso die billigste GTS 320, doch das hat jetzt wirklich nichts zur Sache.

Ich will wissen, was mit den Sparcle Calibre Karten los ist, und warum fast alle auf Alternate sagen, dass sie defekt sind!!!
Sinn, Unsinn und Aussehen der Karte sollten hier bitte nicht diskutiert werden,
trotzdem danke für die Antworten.

Hat nun jemand eine Calibre-Karte?

8MiLe, hast du den selben Kühler drauf? Hat er dann das Peltierelement? Macht er Probleme? Wie sind die Temperaturen?...

Jo hab den selben Kühler drauf.. kühlt ganz ordentlich! 43°C Idle, 70°C load. Hat ein Peltier-Element, das angesteckt ca. 10°C besser kühlt als abgesteckt. Der Nachteil ist halt die Abwärme (die man aber mit offenem Gehäuse oder guter Belüftung ohne Probleme hinnehmen kann ;))

Alles in allem ist der Kühler ganz ordentlich. GeCube wird ihn nicht umsonst verbaut haben. Ich denke bei der 88GTS liegt das Problem net am Kühler selbst, sondern an Sparkle, die einen Fehler beim verbauen begangen haben. Man liest ja immer wieder, dass die Lüfter sich nicht drehn etc.. Das ist bei meiner X1950XT nicht der Fall.

Und nein, Probleme hatte ich noch garnicht mit dem Ding, bin top zufrieden! :)

Zurück
Oben